ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Rückbank

Rückbank

BMW X3 F25
Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 9:40

Liebes X3 Forum,

ich bae ein paar Fragen zur Rückbank.

Bei mir steht ein neues Fahrzeug an.

Habe zur Zeit einen Tiguan und muss in einem halben Jahr einen neuen leasen.

Daher war ich am WE bei den üblichen Verdächtigen (XC 60, Q5, X3, GLK)

Der GLK fiel sofort raus. Unglaublich was Mercedes da produziert hat. Null Platz hinten Kofferraum gefühlt kleiner als bei meinem Tiguan.

XC60 und Q5 von den Platzverhältnissen m.E. ähnlich. XC 60 größerer Kofferraum, Q5 hinten mehr Platz.

Aber jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage. Als letztes ging es zu BMW.

Ein X3 mit M Paket stand dort. Form und Größe gefiel sofort. Vorne auch alles gut wobei ich keine Sportsitze mag( aber die muss man ja nicht nehmen).

Dann hinten reingesetzt und ziemlich geschockt gewesen.

Erstens sitzt man absolut tief unten irgendwie wie in einer Limousine. Einstieg super schmal. Füße sind kaum unter den Vordersitz zu bekommen. Daraus resultierte eine Sitzposition die ich keine 30 minuten aushalten möchte. (durch den tiefen Sitz waren die Knie zu hoch und null oberschenkelauflage. Kein bequemer rechter winkel wie in anderen SUV`s.

Kniefreiheit war zwar am besten von allen, nur bringt das hier nichts.

Ist das evtl. nur bei M Sportsitzen so, dass man die Füße kaum darunter bekommt, oder ist das bei den Normalsitzen auch so?

Wenn ja fällt der leider sofort raus, obwohl er uns eigentlich am besten gefallen hat. Unsere Tochter kam mit Ihren dicken Winterstiefel nicht unter den Vordersitz. Wer konstruiert sowas.

 

Die Größe des innenraums ist komischerweise bei meinem Tiguan besser als bei allen 4 Kandidaten.(stand aber bei einigen Tests auch schon mal drin)

Liegt das nur am quer eingebauten Motor.

Beste Antwort im Thema

Bin schon erstaunt über dieses sekundäre Problem, jawohl sekundär

Nehme öfters Familienmitglieder oder Arbeitskollegen mit, wo Menschen von knapp zwei Meter Körperlänge dabei sind

Fahrten von über einige Hundert Kilometer am Stück und jeder hat bisher gesagt, dass sogar der Sitzkomfort hinten gut ist

Dann auf die Tränendrüse drücken und den sozialen Aspekt aufrufen, ich bin schockiert

Übrigens sind meine Kinder beide über 40 Jahre alt und ich glaube Ihnen hat im Leben nichts gefehlt, ob kleines Auto in den 70er oder jetzt im 21.Jahrh. ein etwas größeres

Und das Enkelchen ist 1,70 groß gewachsen und hat auch genug Platz hinten

Mehmet Scholl macht doch Reklame über kleine Busse aus Rumänien

Sollten sich vielleicht einige anschauen

Schönen Abend

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Wenn ja fällt der leider sofort raus, obwohl er uns eigentlich am besten gefallen hat. Unsere Tochter kam mit Ihren dicken Winterstiefel nicht unter den Vordersitz. Wer konstruiert sowas.

Allenfalls solche, welche ihre Füsse nicht unter den Vordersitz halten;). Ich habe einen X3 mit Sportsitzen und bisher hatte noch keiner der Passagiere auf dem Rücksitz das Bedürfnis, seine Füsse unter die Vordersitze zu halten, weil die Beinfreiheit im X3 doch recht grosszügig ist und die Füsse auf der Matte stehen können.

Vielleicht hilft es ja die Sitze etwas hochzufahren, aber ansonsten fällt mir auch nichts ein. Praktische Automobile werden übrigens nicht bei BMW, sondern eher bei den Franzosen (dort fehlt dann anderes, aber innenb gut nutzbar sind die französischen Autos schon)

am 17. Dezember 2012 um 9:56

Die Rückbank beim X3 ist in der Tat niedriger eingebaut im Vergleich zur Konkurrenz. Ob man davon aber Rückenschmerzen bekommt? Ich hatte bisher noch keine, obwohl ich schon des öfteren auf der Rückbank mitgefahren bin. Wenn das bei dir den Ausschlag gibt, dann scheinst du sehr nach objektiven Kriterien zu urteilen, was grundsätzlich ja nicht falsch ist. In diesem Fall wirst du aber bestimmt keine Alternative zu deinem Tiguan finden, denn in der Summe aller objektiven Eigenschaften (und damit meine ich ausdrücklich auch den Preis) wird der Tiguan am Ende (fast) immer der Sieger sein.

Falls du mit den genannten Autos einmal eine Runde drehst, könnte es sein, dass du den Unterschied zwischen den Fabrikaten, der ganz eindeutig da ist, auch erfährst. Damit begibst du dich dann aber auf die subjektive Ebene ;)

Ich hatte übrigens die von dir genannten SUVs intensiv miteinander verglichen (und fahre aktuell auch noch einen GLK), bevor ich letztlich doch einen 3er Kombi bestellt habe. Um Haaresbreiten wäre es bei mir übrigens ein XC60 geworden. Ich wollte dann aber doch wieder etwas tiefer sitzen und habe mich bewusst gegen einen SUV und für einen Kombi entschieden.

Für mich war der X3 ganz weit vorne, weil ich mit meinen 184 cm noch locker hinter mir selbst sitzen kann. Mit Sportsitzen.

Aber das hilft dir vermutlich nicht weiter.

Wenn es dich stört würde ich dieses Fahrzeug nicht kaufen.

Wann kommt denn der neue Tiguan? Man munkelt von "länger weil auch als Siebensitzer". Das würde doch deine Sitzprobleme vermutlich lösen.

Oder aber im Q5 für 200€ Aufpreis die verschiebbare Rücksitzbank "Plus".

Wenn das alles nicht passt ... X5 oder Q7.

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Zitat:

Wenn ja fällt der leider sofort raus, obwohl er uns eigentlich am besten gefallen hat. Unsere Tochter kam mit Ihren dicken Winterstiefel nicht unter den Vordersitz. Wer konstruiert sowas.

Allenfalls solche, welche ihre Füsse nicht unter den Vordersitz halten;). Ich habe einen X3 mit Sportsitzen und bisher hatte noch keiner der Passagiere auf dem Rücksitz das Bedürfnis, seine Füsse unter die Vordersitze zu halten, weil die Beinfreiheit im X3 doch recht grosszügig ist und die Füsse auf der Matte stehen können.

Vielleicht hilft es ja die Sitze etwas hochzufahren, aber ansonsten fällt mir auch nichts ein. Praktische Automobile werden übrigens nicht bei BMW, sondern eher bei den Franzosen (dort fehlt dann anderes, aber innenb gut nutzbar sind die französischen Autos schon)

Die Beinfreiheit ist tatsächlich recht großzügig. Da aber durch die tiefe Sitzposition die Knie recht hoch stehen will man die Beine ausstrecken und kommt zwangsläufig mit den Füßen unter den Vordersitz (oder eben nicht). Würde man höher sitzen sind die Beine mehr im rechten winkel. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Der Tiguan ist wirklich ein gutes Fahrzeug, aber man will dann ja auch wieder was anderes fahren.

Wobei tatsächlich nach Begutachtung aller anderen plötzlich der Tiguan mit dem 177 PS Motor und nun auch mit DSG verfügbar, wieder in die Überlegung kommt.

 

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Für mich war der X3 ganz weit vorne, weil ich mit meinen 184 cm noch locker hinter mir selbst sitzen kann. Mit Sportsitzen.

Aber das hilft dir vermutlich nicht weiter.

Wenn es dich stört würde ich dieses Fahrzeug nicht kaufen.

Wann kommt denn der neue Tiguan? Man munkelt von "länger weil auch als Siebensitzer". Das würde doch deine Sitzprobleme vermutlich lösen.

Oder aber im Q5 für 200€ Aufpreis die verschiebbare Rücksitzbank "Plus".

Wenn das alles nicht passt ... X5 oder Q7.

Aber dann ist es tatsächlich so, dass wenn der Vordersitz ziemlich weit unten ist, man kaum mit den Füßen darunter kommt. Egal ob Sportsitze oder Normalsitze.

Hatte gehofft das die Normalsitze eine andere Unterkonstruktion haben.

Nein, die Normalsitze haben keinen anderen Unterbau. Falls du (bzw. deine Mitfahrer) damit ein Problem haben und du den Sitz wirklich ganz unten hast, dann ist das halt das Ausschlusskriterium...

Der Kofferraum vom GLK ist übrigens in der Realität gar nicht kleiner als der Kofferraum vom Tiguan. Schau mal beim GLK unter die Abdeckung - da ist noch ein riesiges Fach :) Nicht ganz unwichtig ist auch, dass du keine Stufe beim Kofferraum zu überwinden hast, sondern schwere Sachen einfach rein- (und raus)schieben kannst. Beim Tiguan ist das nicht ganz so gut gelöst.

Obwohl ich zwei Kidis habe, ist für mich die Größe des Kofferraums noch nie ausschlaggebend gewesen. Ich fahre zu 90% alleine und in der Regel höchstens 2x pro Jahr in einen Urlaub > 3 Tage. Zur Not könnte ich dafür auch eine Dachbox raufmachen. Bisher habe ich es aber noch immer geschafft - vermutlich auch deswegen, weil sich Frauen (äh, Menschen) beschränken können, wenn es sein muss :D

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Nein, die Normalsitze haben keinen anderen Unterbau. Falls du (bzw. deine Mitfahrer) damit ein Problem haben und du den Sitz wirklich ganz unten hast, dann ist das halt das Ausschlusskriterium...

Der Kofferraum vom GLK ist übrigens in der Realität gar nicht kleiner als der Kofferraum vom Tiguan. Schau mal beim GLK unter die Abdeckung - da ist noch ein riesiges Fach :) Nicht ganz unwichtig ist auch, dass du keine Stufe beim Kofferraum zu überwinden hast, sondern schwere Sachen einfach rein- (und raus)schieben kannst. Beim Tiguan ist das nicht ganz so gut gelöst.

Obwohl ich zwei Kidis habe, ist für mich die Größe des Kofferraums noch nie ausschlaggebend gewesen. Ich fahre zu 90% alleine und in der Regel höchstens 2x pro Jahr in einen Urlaub > 3 Tage. Zur Not könnte ich dafür auch eine Dachbox raufmachen. Bisher habe ich es aber noch immer geschafft - vermutlich auch deswegen, weil sich Frauen (äh, Menschen) beschränken können, wenn es sein muss :D

Weil mir der Kofferraum auch nicht so wichtig ist habe ich aktuell auch den Tiguan. Dort ist der Innenraum der größte und bequemste. (die Kids finden die Tische hinten am besten)

Deswegen fällt auch der XC 60 raus, da er den größten Kofferaum hat aber auf der Rückbank wenig Platz.

Der X3 wäre genau richtig gewesen(Design,Größe, Beinfreiheit hinten, Kofferraum, Motor, usw.), aber mit so einer Rückbank fällt er nun wohl raus.

Beim GLK fand ich den Gesamteindruck irgendwie nicht dem Preis entsprechend und auf der Rückbank auch keinen Platz.

Werde dann am ehesten noch zum Q 5 tendieren.

Danke schon einmal für die Antworten

Ich habe mir den X3 gegönnt, da ich vorne hinter dem Lenkrad sitze

Was hinter mir geschieht interessiert mich nur sekundär

Ich kaufe mir ein Auto, was mir gefällt

Zitat:

Ich habe mir den X3 gegönnt, da ich vorne hinter dem Lenkrad sitze

Was hinter mir geschieht interessiert mich nur sekundär

Ich kaufe mir ein Auto, was mir gefällt

Wenn das bei mir auch so wäre, dann hätte ich mir mindestens den Z4 35i gegönnt (da sitzt es sich vorne auch ganz hervorragend und hinten kommt nicht mehr so viel wie beim X3). Aber es ist schon so, bis sich bei mir die lieben Kleinen über mangelnden Fussraum oder eine zu tiefe Sitzbank beschweren werden, ist der X3 sicherloch schon wieder verkauft. Andere Rücksitzmitfahrer sollen sich nicht beklagen, da ich ich für die Transporte ja nichts verlange (weder Geld noch überschwenglichen Dank) und eine allenfalls zu wenig hohe Rücksitzbank immer noch besser ist als ein Fussmarsch.

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Reinerno

Ich habe mir den X3 gegönnt, da ich vorne hinter dem Lenkrad sitze

Was hinter mir geschieht interessiert mich nur sekundär

Ich kaufe mir ein Auto, was mir gefällt

Wenn ich sagen würde "ihr da hinten interessiert mich nicht", dann ist aber ganz schnell Feierabend mit Auto aussuchen. Dann sagt die Frau Skoda Suberb her mit platz ohne Ende und ne neue Küche.

Zitat:

Original geschrieben von nilspaar

Wenn ich sagen würde "ihr da hinten interessiert mich nicht", dann ist aber ganz schnell Feierabend mit Auto aussuchen. Dann sagt die Frau Skoda Suberb her mit platz ohne Ende und ne neue Küche.

Du meine Güte!: Welch' blödsinnigen Stuss hat da Reinerno da von sich gegeben! Er hat offenbar kein Verständnis dafür, dass man als Vater gewissen Anforderungen gerecht werden und etwas Rücksicht auf seine Familienangehörigen nehmen muss. Sozialkompetenz scheint nicht zu seinen Stärken zu zählen ...

Gruss peppino1

 

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

Zitat:

Original geschrieben von nilspaar

Wenn ich sagen würde "ihr da hinten interessiert mich nicht", dann ist aber ganz schnell Feierabend mit Auto aussuchen. Dann sagt die Frau Skoda Suberb her mit platz ohne Ende und ne neue Küche.

Du meine Güte!: Welch' blödsinnigen Stuss hat da Reinerno da von sich gegeben! Er hat offenbar kein Verständnis dafür, dass man als Vater gewissen Anforderungen gerecht werden und etwas Rücksicht auf seine Familienangehörigen nehmen muss. Sozialkompetenz scheint nicht zu seinen Stärken zu zählen ...

Gruss peppino1

Sorry, aber da muss ich nilspaar beipflichten. :rolleyes: Bei mir haben sich Mitfahrer noch nie über die Sitzposition hinten beschwert. Dann werden Kinder doch auch locker mit der etwas niedrigeren Sitzbank zurechtkommen. Unsere Tochter ist 12 1/2 und 1,64 groß und sitzt sehr bequem

Edit: geändert;)

Zitat:

Original geschrieben von berschie

 

Sorry, aber da muss ich Reinero beipflichten. :rolleyes: Bei mir haben sich Mitfahrer noch nie über die Sitzposition hinten beschwert. Dann werden Kinder doch auch locker mit der etwas niedrigeren Sitzbank zurechtkommen. Unsere Tochter ist 12 1/2 und 1,64 groß und sitzt sehr bequem

Ich auch: sorry! Habe da den falschen "quote" rausgelöscht! :mad: Ich wollte natürlich nilspar unterstützen.

Und Du pflichtest oben dem Falschen bei ... Du meintest hoffentlich nilspar, oder?

Also weg mit den :rolleyes: und mir Asche aufs Haupt!

Gruss peppino1

Bin schon erstaunt über dieses sekundäre Problem, jawohl sekundär

Nehme öfters Familienmitglieder oder Arbeitskollegen mit, wo Menschen von knapp zwei Meter Körperlänge dabei sind

Fahrten von über einige Hundert Kilometer am Stück und jeder hat bisher gesagt, dass sogar der Sitzkomfort hinten gut ist

Dann auf die Tränendrüse drücken und den sozialen Aspekt aufrufen, ich bin schockiert

Übrigens sind meine Kinder beide über 40 Jahre alt und ich glaube Ihnen hat im Leben nichts gefehlt, ob kleines Auto in den 70er oder jetzt im 21.Jahrh. ein etwas größeres

Und das Enkelchen ist 1,70 groß gewachsen und hat auch genug Platz hinten

Mehmet Scholl macht doch Reklame über kleine Busse aus Rumänien

Sollten sich vielleicht einige anschauen

Schönen Abend

Deine Antwort