rückbank raus nemmen???

Opel Astra F

wollte rückbank raus nemmen und hinten bretter rein bauen für car hifi hat jemand fotos von sein astra f wie das aus sieht???

34 Antworten

soviel macht das gewichtsmäßig auch nicht aus...

wieso willste den einschweißen?

???
also zur zierde reinstellen war eigentlich nicht geplant 😁
hast du deinen "nur" geschraubt?!

meiner wird nur geschraubt... innen 5mm bleche anschweißen und den hauptbügel dadraufschweißen/schrauben (so wie mir das mal erklärt wurde) geht garnicht... das haut von der höhe des bügels absolut nicht hin... (und ja, ich hab den passenden bügel für mein auto)

der hauptbügel wird mit 6 schrauben gehalten... also wenn die nicht halten weiss ich auch nicht...

außen kommt dann ne gegenplatte dran...

wenns wirklich hart auf hart kommt kippt der bügel nach hinten weg und erschlägt den fahrer in keinem fall (der hauptbügel ist nach hinten in richtung abstützung geneigt)
wobei der aufgrund der abstützung nicht kippen kann

käfig

hi!
mein wiecherskäfig war in nicht mal 2 monaten fertig.und gewichtsmässig liegt schon ne ecke zwischen alu und stahl.mein alukäfig wiegt 19kg der selbe aus stahl 37kg.also kannst rechnen stahlkäfig locker 18kg schwerer.
wenn dir dein leben etc lieb ist schweiß so wie man es soll an A und B säule die platten ein.ohne die Platten geht der käfig beim überschlag stumpf durchs bodenblech und dann hast nen käfig.
beim seitenlichen überschlag klappt nix nach hinten weh sondern der bügel geht stumpf durch den boden..

Ähnliche Themen

stahlbügel mit kreuz wiegt 16 kg 😮

dann müsst der polierte wiechers ja nur 10 kg wiegen ?!

käfig

hi!
meine angaben bezogen sich auf den kompletten käfig.klar das der stahlbügel leichter ist nur der alu ist halt noch mal leichter.was stabiler ist etc darüber müssen wir denk ich nicht reden.

ja schon... aber ein unterschied zw. alu und stahl von 18 kilo ist unmöglich...

dass alu leichter ist stimmt, keine frage aber das macht nie und nimmer soviel aus...

das ist vergleichbar mit fahrradrahmen... der unterschied zw. nem alurahmen und nem stahlrahmen beträgt nichtmal ein kilo...

sich nen alubügel/käfig aus gewichtsgründen zu kaufen ist also schwachsinn... das einzige was für nen alukäfig spricht ist die tatsache dass er nicht rostet bzw. sich polieren lässt... wäre aber auch nur sinnvoll bei ausstellungsautos... (aus reinigungsgründen)

dann hattest du wohl nie ein gescheites alu rad...
der gewichtsunterschied beträgt aufjedenfall bei meinem alten sogar 4 kg.
und das macht sich beim treppen tragen ausm fahrradkeller bemerkbar 😉

also iss stahlkäfig ja eigentlich stabiler als en alu!?

Zitat:

Original geschrieben von soundfan

also iss stahlkäfig ja eigentlich stabiler als en alu!?

das auf jeden fall

du sollst ja kein hochmodernes alurad mit sonem eisenschwein ausm krieg vergleichen 🙄

ok alles klar 😁

anstatt des ersatzrades kommt dann halt der stahlkäfig dann hauts hin 😉

käfig

hi!
nö ist nicht unmöglich ist so..was glaubst du wie schwer ein stahlkäfig ist?ich habe schriftlich in meinem gutachten stehen 19kg und kumpel mit dem selben aus stahl 37kg. glaubs halt oder nicht 😁
was glaubst du wieso ich meinen aus alu gekauft hab?nicht wegen der optik sondern nur wegen dem gewicht das ist alles.das alugzeugs hält auch beim überschlag etc nur halt nicht soviel wie stahl.wir reden ja hier nicht von 2mm wandung etc beim alukäfig.mein alukäfig besteht im hauptrahmen aus 45 rohrdurchmesser mit 3mm wandung,der stahlkäfig aus 40mm rohrdurchmesser und 2mm wandung..
ihr könnt hier fahrradrahmen nicht mit käfigen vergleichen,der vergleich hinkt...
aber wenn du keine bodenplatten einschweißt kannste eh verbaun was du willst,weil geht ohne platten eh durchs bodenblech wie gesagt.

jo wer von unten mal gegen geklopt hat , der weiss das könnt ja auch ne hausmacher konservendose sein 🙄

was hast du für deinen bei wiechers denn gelöhnt? und hast du ihn dann dort abgeholt- und wie transportiert ( gleich innen corsa?) ?!

grüße

Re: käfig

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

stahl 37kg.

scan mal den wiechersschrieb ein - wöllte ich gern mal sehen...

mein bügel mit kreuz aus 40er rohren wiegt 16 kilo... dass das ganze gebilde aus 45er rohren und die 2 dinger nach vorn mehr als das doppelte wiegen sollen find ich seltsam...

wisch

hi!
wie gesagt ist käfig von meinem kumpel also hab ich den wisch demensprechend auch nicht bei mir.ruf doch mal kurz bei wiechers etc an und frag nach,dann weißt was so ein ding wiegt.

guck mal dein bügel mit kreuz schon 16 kg,dann rechne noch die H-strebe und flankeschutz dabei und dann noch den gesamten hauptbügel vorne.der hauptbügel geht die komplette A säule hoch dann zur B säule rüber und dann haste noch vorne die verbindung von A zur A rüber,das sind schon ein paar meter an stahlrohr.
also 37kg kommt hin und ich habs auch noch so von ihm im kopf.

Deine Antwort