ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Rückbank Leder Nappa verformt

Rückbank Leder Nappa verformt

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 9:52

Hallo,

mein S213 ist ca. 4 Wochen alt. Über Weihnachten hatten wir Freunde besucht und zum ersten Mal war jemand auf der Rückbank für mehr als 10 Minuten gesessen. Auf der Rückbank saßen unsere Kinder (Jugendliche, ca. 40 bzw. 50 kg schwer) für 2 x 2 Stunden. Das ist nun 3 Tage her und noch immer ist die Rückbank verformt. Und zwar auf beiden Seiten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies normal ist. Oder sieht Eure Rückbank genauso aus?

Habe Exclusive Interieur mit Leder Nappa.

PS: ich habe es in einem anderen Thread schon mal geschrieben: generell finde ich die Sitze mit Leder Nappa extrem schlecht. Vorne verformt sich das Leder zwar nicht so schlimm, aber die Sitze sind extrem hart. Das fällt jedem, der ins Auto einsteigt - und darunter sind auch einige, die selbst unterschiedliche Mercedes Modelle fahren - sofort auf.

Gesamte Rückbank
Rückbank Fahrerseite
Beste Antwort im Thema

Ich hatte es schon mal im W212-Forum geschrieben, dass die Qualität von Baureihe zu Baureihe schlechter wird. Es kommt zwar immer mehr Gedöns hinzu, welches man nicht unbedingt braucht. Aber um den Gewinn hoch zu halten wird an allen Ecken und Enden gespart. Viele, die einen MB fahren, hören dies aber nicht gerne und reagieren emotional. Ich bin mal gespannt, wann MB das Vertrauen der Kunden verloren hat, die aufgrund alter Qualitäten Benz fahren möchten. Aber dafür werden sie neue gewinnen, die auf anderes Wert legen.

Das Nappa in meinem W212 von 2012 (105000 Km) sieht übrigens immer noch wie neu auch. Auch wenn hinten zwei Personen mehrere Stunden gesessen haben. Dafür sind die Standardsitze (Avantgarde) ggb. dem W211 (ebenfalls Standard Avantgardesitze) schlechter für mich. Beim W211 bin ich nach stundenlanger Fahrt entspannter ausgestiegen. Gespart wurde an anderen Stellen (Kofferraumverkleidung, Knistern im Innenraum, Der Klang, wenn man die Türen zuschlägt klingt billig, dafür bleiben sie offen stehen :), das Schließen der ZV klingt ebenfalls billig, der Tankdeckel ist aus Kunststoff (gehts noch?), die Sitzheizung bei Ledersitzen ist ein Witz, usw.)

Das machen aber alle Hersteller.

Wir fahren auch noch einen Huyndai I30 von 2013 als Zweitwagen. Vorher war es eine A-Klasse (W168). Die Kiste hat uns nur genervt, weil ständig kaputt und Rost oihne Ende. Der Hyundai macht für nicht mal den halben Preis einer A-Klasse alles besser.

Aber da meine E-Klassen bisher immer sehr zuverlässig waren, bin ich dieser Klasse noch treu auch wenn mich die Einsparungen nerven.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

… ich habe seit Jahren immer Nappa Leder - aktuell im GLC und in der E-Klasse. Pflege dieses im Frühjahr und Spätjahr mit Ledereiniger und -balsam mit UV-Schutz.

Sieht im GLC mit 50ktm genauso absolut neuwertig aus wie in der E-klasse mit jetzt 10tkm.

Keine Falten - keine Wellen - absolut topp verarbeitet.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Zitat:

@dietrich1978 schrieb am 17. April 2023 um 17:59:31 Uhr:

Stimmt ist v klasse für 103t€. Leder sitze mit belüft und Heizung. Alles top. Aber Qualität Katastrophe!!!!

Und wie alt?

Was soll der Mist?

Wenn die Qualität in der Baureihe 213 nicht schlecht genug ist, dann muss man sich ohne jede Angabe dazu was Neues suchen, um mal ordentlich zu meckern?

Das was du hier treibst ist hochgradig Off-Topic und dann auch noch ohne irgendwen ins Bild zu setzen. Gehe ins entsprechende Forum und gut ist.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@dietrich1978 schrieb am 17. April 2023 um 17:59:31 Uhr:

Stimmt ist v klasse für 103t€. Leder sitze mit belüft und Heizung. Alles top. Aber Qualität Katastrophe!!!!

dann bist Du hier falsch, grundfalsch. Die V-Klasse kommt vom Transporterbereich und nicht vom PKW-Bereich. Daher sind da ganz andere Grundsätze zu beachten und auch eine Vergleichbarkeit ist nicht gegeben. Ist es denn überhaupt Nappa oder das normale Leder, da Nappa beim V eher selten ist (da gekoppelt an höherwertige Lines)?

Grundsätzlich gilt das Pflegethema auch beim V, auch wenn Leder beim V nicht dasselbe Leder wie beim E ist. Auch das Nappa ist übrigens nicht die gleiche Ausführung.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@ehemalsA4 schrieb am 29. Dezember 2018 um 10:52:35 Uhr:

Hallo,

mein S213 ist ca. 4 Wochen alt. Über Weihnachten hatten wir Freunde besucht und zum ersten Mal war jemand auf der Rückbank für mehr als 10 Minuten gesessen. Auf der Rückbank saßen unsere Kinder (Jugendliche, ca. 40 bzw. 50 kg schwer) für 2 x 2 Stunden. Das ist nun 3 Tage her und noch immer ist die Rückbank verformt. Und zwar auf beiden Seiten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies normal ist. Oder sieht Eure Rückbank genauso aus?

Habe Exclusive Interieur mit Leder Nappa.

PS: ich habe es in einem anderen Thread schon mal geschrieben: generell finde ich die Sitze mit Leder Nappa extrem schlecht. Vorne verformt sich das Leder zwar nicht so schlimm, aber die Sitze sind extrem hart. Das fällt jedem, der ins Auto einsteigt - und darunter sind auch einige, die selbst unterschiedliche Mercedes Modelle fahren - sofort auf.

Hallo, meine Rückbank sieht genau so aus. Der Fahrer und Beifahrersitz sehen nach jetzt fast 130tkm fast aus wie neu (abgesehen von ein paar Abschürfungen die ich jetzt aber nicht einer mangelhaften Qualität, sondern normalen Gebrauchspuren zuschreibe)

 

Meine Frage, hat von euch jemand eine Lösung für diese „wellige“ Rückbank? Mir fällt auf, dass wenn ich es „glattstreichle“ es für einige Zeit weggeht. Könnte da ein Sattler evtl. eine Art Kleber reinspritzen um das Leder an der Unterlage wieder zu befestigen oder stelle ich mir das zu einfach vor und man muss es komplett neu aufarbeiten?

 

Lg

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Rückbank Leder Nappa verformt