ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rückbank austausch nicht-klappbar zu umklappbar

Rückbank austausch nicht-klappbar zu umklappbar

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 12:54

Hallo,

ich war leider etwas naiv, als ich meine C-Klasse (Limousine Baujahr 2/2011) gebraucht gekauft habe. Auf meine Frage, ob es eine Skisackvorrichtung gäbe, meinte der Verkäufer "ne". Ich dachte dann nur an das kleine Loch in der Mitte - aber ich hatte nicht gedacht, dass sich die gesamte Rücklehne nicht klappen lässt. (Ernsthaft - wer kauft sich ein Auto bei dem man die Lehne der Rückbank gar nicht klappen kann... also außer jmd wie ich der zu doof war?).

Nun, nachdem ich das ein paar Wochen später gemerkt habe, habe ich schon einige Mercedeshändler gefragt. Alle sagen mir, dass man das nicht ändern könnte.

Ich hoffe aber, dass das nicht stimmt und ich hier einen experten finde, der weiß wie es geht?! Meine erste Idee ist einfach eine neue/gebrauchte klappbare Rückbank kaufen und die dann einbauen. Aber ich weiß natürlich nicht, ob meine Karrosserie das zulässt (vielleicht fehlen irgendwelche Teile in denen die klappbare Sitzbank einrasten kann etc.. ?)

Bin Euch für jeden Tipp dankbar!

Grüße,

dridae

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KlausGSE schrieb am 4. Februar 2016 um 15:15:47 Uhr:

Eine Limusine ist kein Kombi und lässt sich auch schwer zu solchem umbauen.

Was ein unsinniger Beitrag!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Eine Limusine ist kein Kombi und lässt sich auch schwer zu solchem umbauen.

Zitat:

@KlausGSE schrieb am 4. Februar 2016 um 15:15:47 Uhr:

Eine Limusine ist kein Kombi und lässt sich auch schwer zu solchem umbauen.

Was ein unsinniger Beitrag!

Ich habe hier schonmal irgendwoe eine Anleitung gelesen, wie jemand die umklappbare Rücksitzbank nachgerüstet hat. Prinzipiell geht es also.

Ich verstehe auch überhaupt nicht, wie jemand neu eine Limousine bestellen und auf die umklappbare Rücksitzbank verzichten kann. Passiert aber komischerweise ziemlich oft, denn bei vielen Gebrauchtwagen, die ich mir im Netz angeschaut habe (nicht nur W204), war das am Ende das No-Go, wenn sonst doch alles passte. Ich brauche keinen Kombi, aber ein paar Ski, ein Fahrrad und mal ein Regal vom Möbelmarkt möchte ich trotzdem gerne in meinem Auto transportieren können. Auch eine 1,8x2m Matraze habe ich schon _in_ meinem Auto transportiert.

Zitat:

@dridae schrieb am 4. Februar 2016 um 13:54:15 Uhr:

 

.....

(Ernsthaft - wer kauft sich ein Auto bei dem man die Lehne der Rückbank gar nicht klappen kann... also außer jmd wie ich der zu doof war?).

....

Ich.:cool:

Ich habs bislang noch nicht vermißt. Meine vorherigen FZ hatten das und ich habs nie gebraucht.

Kauf Dir ne Dachbox für die Ski.

Vielleicht gehts aber auch mit ner Stichsäge.;)

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 16:36

Hi,

vielen Dank schonmal für die vielen schnellen Antworten!

Möglicherweise ist das beim Neukauf ein Kostenfaktor, wer weiß?

Ich habe heute nochmal bei Mercedes Benz angerufen. Im Gebrauchtteile service weiß man es nicht. Meine Niederlassung wusste es auch nicht.

Wenn es durchaus viele Fahrzeuge mit der Modifkiation gibt, wundert es mich mittlerweile, dass diese Frage nicht schon ganz häufig gestellt (und beantwortet) wurde.

Dachbox ist an sich eine gute Sache. Aber wie H-ManZx schon geschrieben hat - man möchte einfach spontan manchmal umklappen um was größeres mitzunehmen. Ob das eine Leiter vom Baumarkt ist, die Matratze, Skier, etc etc.

Naja mal sehen - vielleicht ist hier noch jemand unterwegs der die Anleitung hat / oder weiß, dass es nicht machbar ist.

Viele Grüße!

Eine Limousine ist so oder so unpraktisch:-) duck weg...

Zitat:

@dridae schrieb am 4. Februar 2016 um 17:36:15 Uhr:

Möglicherweise ist das beim Neukauf ein Kostenfaktor, wer weiß?

Vielleicht hat der Erstkäufer bei der Bestellung einfach das Häkchen im Konfigurator vergessen und niemanden ist das aufgefallen. Ich hätte bei meinem neuen Wagen auch um ein Haar die Anklappbaren Spiegel vergessen.

Zitat:

 

Vielleicht hat der Erstkäufer bei der Bestellung einfach das Häkchen im Konfigurator vergessen und niemanden ist das aufgefallen. Ich hätte bei meinem neuen Wagen auch um ein Haar die Anklappbaren Spiegel vergessen.

Gibt es überhaupt ein Neufahrzeug ohne`?

Die umklappbare Rücksitzbank ist bei der Limousine nicht nachrüstbar. Diese SA wird schon im Karosserierohbau berücksichtigt, da ist an der entscheidenden Stelle ein anderes Blechteil verbaut.

War die umklappbare Rücksitzbank nicht mal Serie?

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 4. Februar 2016 um 19:16:11 Uhr:

Eine Limousine ist so oder so unpraktisch:-) duck weg...

Dafür aber optisch ansprechender als so ein "Pampersbomber" mit Leitplanken auf dem Dach.

Ganz egal wie unpraktisch eine Limousine ist, für mich kommt so ein Kombi, Touring etc. nie in Frage.

Wer nicht weiß, wie schön und praktisch ein Kombi ist ,hat noch nie so ein Auto gefahren.

Solch ein Designmässig merkwürdiges Dingen wie eine C-Klasse als Limusine, käm mir nicht ins Haus. Warum hat man da das Teil hinter der Heckscheibe abgesägt und den Kofferraum eingespart?

Es scheint ja Menschen zu geben die das gut finden und hinterher weinen, wenn sie keinen Besenstiel transportieren können.

Zitat:

@CityCobra schrieb am 4. Februar 2016 um 21:04:47 Uhr:

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 4. Februar 2016 um 19:16:11 Uhr:

Eine Limousine ist so oder so unpraktisch:-) duck weg...

Dafür aber optisch ansprechender als so ein "Pampersbomber" mit Leitplanken auf dem Dach.

Ganz egal wie unpraktisch eine Limousine ist, für mich kommt so ein Kombi, Touring etc. nie in Frage.

Geht ja viel auch über das Bauchgefühl, mir gefällt der S204 besser als der W204, aber der W212 gefällt mir besser als der S212...

Aber mal ehrlich, wirklich praktisch ist der S204 auch nicht angesichts der Raumausnutzung, der auch nur 1/3 zu 2/3 umlegbaren Rückbank und dieser neumodischen hohen Ladeböden. Dass aber Modelle vom W204 rumfahren, wo man die Rückbank nicht umlegen kann, ist mir jetzt aber auch neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rückbank austausch nicht-klappbar zu umklappbar