ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rudina

Rudina

Themenstarteram 11. März 2009 um 13:41

Hallo Leute!Ich habe auch einen Passat Variant Highline tdi dpf bj 2005 103 kw.Ich habe einen Problem wenn ich das Auto starte und losfahre auf Display scheint Geschwindigkeit 0km/h überschritten.

Kann ich da was selber machen und wie?Danke

16 Antworten

Könnte die "Winterreifenwarnung" sein, die unsinnigerweise / versehentlich auf 0 gesetzt wurde. Schaue mal im Handbuch nach, wie Du die deaktivieren kannst.

am 11. März 2009 um 13:53

Das nenn' ich mal Kritikfähigkeit seitens eines Herstellers. ;)

am 11. März 2009 um 14:43

Ja liegt daran, kannst du über die MFA ausschalten. Geht über Service, Winterreifen, dann ein/Aus.

 

Gruß

 

Michael

Man kann im MFA einstellen, dass man gewarnt werden will, wenn man schneller ist als XXX km/h. Ich schätze eher, dass es das ist.

Wenn man das einstellt, wird die aktuelle Geschwindigkeit genommen. Wenn man also steht und das einstellt, dann nimmt das Gerät eben 0 km/h an und warnt, wenn man schneller ist.

Wo genau das einstellbar ist, weiß ich nicht mehr. Glaub es war aber direkt im MFA, wo also auch Durchschnittsverbrauch, aktueller Verbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit usw. stehen. Wie man das wieder deaktiviert weiß ich grad nicht auswendig, einfach mal probieren die OK-Taste 2 Sekundne zu drücken. Also so, wie wenn man die Durchschnittswerte zurück setzt - nur dass man eben im entsprechenden Menüpunkt ist.

Die Einstellung mit den Winterreifen ist meines Wissens nach eine maximale Geschwindigkeit, die das Auto fährt. Wenn du die also auf 160 km/h setzt, dann kannst du so viel Gas geben wie du willst, der Passat fährt nicht schneller.

am 11. März 2009 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Chris.E

Man kann im MFA einstellen, dass man gewarnt werden will, wenn man schneller ist als XXX km/h. Ich schätze eher, dass es das ist.

Wenn man das einstellt, wird die aktuelle Geschwindigkeit genommen. Wenn man also steht und das einstellt, dann nimmt das Gerät eben 0 km/h an und warnt, wenn man schneller ist.

Wo genau das einstellbar ist, weiß ich nicht mehr. Glaub es war aber direkt im MFA, wo also auch Durchschnittsverbrauch, aktueller Verbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit usw. stehen. Wie man das wieder deaktiviert weiß ich grad nicht auswendig, einfach mal probieren die OK-Taste 2 Sekundne zu drücken. Also so, wie wenn man die Durchschnittswerte zurück setzt - nur dass man eben im entsprechenden Menüpunkt ist.

 

Die Einstellung mit den Winterreifen ist meines Wissens nach eine maximale Geschwindigkeit, die das Auto fährt. Wenn du die also auf 160 km/h setzt, dann kannst du so viel Gas geben wie du willst, der Passat fährt nicht schneller.

Also zumindest beim MJ 2009 ist dies nicht so reglementiert. Dort wird man lediglich in der MFA gewarnt, dass die Höchstgeschwindigkeit erreicht ist. Dies kann man mit Ok dann wegdrücken.

Danke, gut zu wissen.

Meine Winterreifen machen 210 km/h mit. Und da der Passat eh net schneller kann (203 km/h) hab ich das bei mir nicht aktiviert.

Zitat:

Original geschrieben von Chris.E

Die Einstellung mit den Winterreifen ist meines Wissens nach eine maximale Geschwindigkeit, die das Auto fährt. Wenn du die also auf 160 km/h setzt, dann kannst du so viel Gas geben wie du willst, der Passat fährt nicht schneller.

Bei Mercedes ist das so, bei VW aber nicht! Im Passat wird eine Überschreitung nur angezeigt, ist aber möglich.

Hab gestern nochmal mit den zwei Teilen rum probiert.

Im MFA-Menü lässt sich einstellen, dass eine "Warnung bei ... km/h" erfolgen soll. Dies lässt sich im Stand auf 0 km/h setzen. Die Meldung lautet dann "Geschwindigkeit 0 km/h überschritten".

Hat man dies deaktiviert, steht im Menü "Warnung bei --- km/h". Es ist also einfach keine Geschwindigkeit angegeben.

Zum löschen der vorhandenen Warngeschwindigkeit einfach kurz OK drücken.

Will man eine Geschwindigkeit setzen, muss man diese fahren. Fährt man also z.B. 60 km/h und drückt OK, werden die 60 km/h übernommen. Es ist nicht möglich, die Geschwindigkeit z.B. im Stand auf 120 km/h zu setzen.

Im Einstellungsmenü im Punkt Winterreifen lässt sich die Geschwindigkeit einstellen, für die die Winterreifen frei gegeben sind. Hier lässt sich die Geschwindigkeit mit den Punkten "+ 10 km/h" erhöhen, bzw. mit "- 10 km/h" verringern.

Die minimal einstellbare Geschwindigkeit ist 30 km/h. Die höchstmöglich einstellbare Geschwindigkeit ist 250 km/h (da wird dann ja eh abgeregelt...).

Die Warnung bei überschreiten der Geschwindigkeit lautet z.B. "Winterreifen maximal 80 km/h!"

In beiden Fällen bleibt die Meldung bei Überschreitung der eingestellten Geschwindigkeit so lange stehen, bis man dem Fahrzeug per Druck auf OK mitteilt, die Warnung zur Kenntniss genommen zu haben, oder aber die Geschwindigkeit wieder um ein paar km/h unterschreitet.

Ich hatte eingestellt, dass die Winterreifen maximal 80 mit machen. Es war kein Problem 100 km/h zu fahren. Schätze also, dass - wie von euch geschrieben - kein wirkliches Limit gesetzt wird. Schneller konnt ich net ausprobieren, da dann ein Ortsschild kam ;)

Ja, bei Mercedes weiß ich, dass es wirklich ein Limit ist (oder war? vielleicht bei den neuen Autos nicht mehr...). Aber bei MB gibts ja auch noch den Limiter, den man während der Fahrt beliebig einstellen kann. Der greift aber auch hart und lässt eine Überschreitung der eingestellten Geschwindigkeit nicht zu. Aber es erfolg keine Mitteilung/Warnung, warum man nicht schneller fahren kann.

 

@Rudina

Es wird bei dir also im MFA-Menü die Warn-Geschwindigkeit auf 0 km/h gesetzt sein.

Themenstarteram 31. März 2009 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von Chris.E

Man kann im MFA einstellen, dass man gewarnt werden will, wenn man schneller ist als XXX km/h. Ich schätze eher, dass es das ist.

Wenn man das einstellt, wird die aktuelle Geschwindigkeit genommen. Wenn man also steht und das einstellt, dann nimmt das Gerät eben 0 km/h an und warnt, wenn man schneller ist.

Wo genau das einstellbar ist, weiß ich nicht mehr. Glaub es war aber direkt im MFA, wo also auch Durchschnittsverbrauch, aktueller Verbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit usw. stehen. Wie man das wieder deaktiviert weiß ich grad nicht auswendig, einfach mal probieren die OK-Taste 2 Sekundne zu drücken. Also so, wie wenn man die Durchschnittswerte zurück setzt - nur dass man eben im entsprechenden Menüpunkt ist.

Die Einstellung mit den Winterreifen ist meines Wissens nach eine maximale Geschwindigkeit, die das Auto fährt. Wenn du die also auf 160 km/h setzt, dann kannst du so viel Gas geben wie du willst, der Passat fährt nicht schneller.

Themenstarteram 31. März 2009 um 15:50

Hallo Leute !

Ich habe in Menü MFA alles probiert.Aber die Meldung Geschwindigkeit 0km/h überschritten, kommt immer wieder bei jedem neuen Autostart.Ich habe in Menü MFA bei Winterreifen Geschwindigkeit 60km/h eingestellt.Dann bin ich 80 km/h gefahren und trotzdem kommt die Meldung 0km/h überschritten,dann habe ich probiert 210 km/h einzustellen,wieder bin ich losgefahren und die Meldung ist gekommen 0km/h überschritten.

am 22. Januar 2015 um 5:12

Hallo Rudina hattest das damals in griff bekommen? Habe das gleiche problem

Zitat:

@aschulga schrieb am 22. Januar 2015 um 06:12:20 Uhr:

Hallo Rudina hattest das damals in griff bekommen? Habe das gleiche problem

Es kann wie oben geschrieben nur die Winterreifenwarnung sein! Wobei einiges oben von anderen geschriebene nicht allgemeingültig oder schlicht falsch ist.

Also mal ins Handbuch schauen und die löschen oder höher setzen - und Speichern des neuen Wertes nicht vergessen (ich schätze mal, das war rudinas Fehler).

Chris.E hat es weiter oben erklärt: es gibt zwei Geschwindigkeits-Warnungen im Passat 3C KLICK.

1. Winterreifen. Dann kommt auch in der Meldung "Winterreifen ..." und diese kann man nicht auf 0km/h einstellen.

2. Geschwindigkeitswarnung. Diese lässt sich bei 0km/h aktivieren (zumindest bei den roten KIs) KLICK bei Premium und Weißen KIs bin ich mir nicht sicher.

Bei Premium und weißen KIs sollte man das Problem so aus der Welt schaffen (bei den Roten wird das sehr ähnlich sein):

Man kann die Funktion auch komplett ausschalten.

Menü -> Einstellungen -> MFA-Daten -> v-Warnung -> Häkchen setzen oder weg machen

Bei aktivierten v-Warnung:

Menü -> MFA -> Warnung bei -> OK -> Hoch und runter klicken

am 22. Januar 2015 um 12:09

also, es ist so ! Ich habe das rote KI . Du stellst diesen Programmschnitt vor dem losfahren ein.(er zeigt bei Dir an, 0 km ueberschritten) . Jetzt faehrst Du los, und bei der Geschwindigkeit, die Du einstellen willst, drueckst Du unten auf den Knopf,(z.B. bei 120 km). Dann hat er diese eingestellte kmZahl erfasst und meldet sich durch einen Gong, wenn Du 120 ueberschreitest usw.

Zum weissen KI kann ich nichts aussagen, wird aber so aehnlich sein.

Hoffentlich habe ich es verstaendlich erklaert.

Deine Antwort