ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Rudimentärer Schalthebel

Rudimentärer Schalthebel

BMW X1 F48
Themenstarteram 4. August 2015 um 7:19

Hallo X1 Fans

Anders als bei en teuren Modellen (anders auch als beim Vorgänger) wird die Achtgangautomatik nicht über

Den gewohnt kleinen, eleganten Wählhebel mit integrierter Anzeige bedient, sondern über einen rudimentären Stock.

Ich freue mich jetzt schon auf eure Antworten sowie auf eine Stellungnahme von BMW Seite.

FG b.krauer:

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn ihr den F48 mal längere Zeit (nicht nur ne kurze Probefahrt, sondern über mehrere Wochen oder Monate) gefahren habt, werdet ihr feststellen, wie ergonomisch optimal der Schalthebel ausgestaltet und positioniert ist. Aufgrund der Auflage des Arms auf der Mittelarmlehne wäre ein kürzerer Hebel nur durch "Überdehnen" des Handgelenks zu erreichen

Also was soll der "Unsinn" mit einem Austausch des Schalthebels, von der technischen Machbarkeit und den Kosten mal völlig abgesehen??????

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

"Staubfuss" spricht mir aus der Seele...........man muss/müsste wirklich kräftig auf die Bremse treten, da der Kraftschluss zum Wandler im Leerlauf schon ganz extrem ausfällt............und daher kupple ich lieber aus.

Angeblich soll doch die Variante mit M Sportausstattung einen verkürzten Wählhebel haben - zumindest laut Beschreibung "Verkürzter Schalthebel mit M Kennzeichnung" auf der BMW Seite?

Auf Bildern konnte ich allerdings bisher keinen Unterschied feststellen... Kann es sein, dass der Unterschied hier nur ganz marginal / kaum sichtbar ist?

am 11. Juli 2016 um 12:50

Wer vorher E84 mit 8HP Getriebe gefahren ist wird die Parkfunktion beim Motorstop vermissen. Ist mir selbst passiert, parken auf leicht abschüssiger Fläche> Start/Stop Knopf gedrückt und vergessen den Hebel in P zu stellen Tür auf ein Fuß draußen und plötzlich rollt das Ding. Das nur mal von der hässlichen Optik abgesehen ist für mich ein klarer Rückschritt

Zitat:

@xxlhydrant schrieb am 11. Juli 2016 um 14:50:22 Uhr:

Wer vorher E84 mit 8HP Getriebe gefahren ist wird die Parkfunktion beim Motorstop vermissen. Ist mir selbst passiert, parken auf leicht abschüssiger Fläche> Start/Stop Knopf gedrückt und vergessen den Hebel in P zu stellen Tür auf ein Fuß draußen und plötzlich rollt das Ding. Das nur mal von der hässlichen Optik abgesehen ist für mich ein klarer Rückschritt

Normalerweiser meckert er dann doch. Bei mir zeigt er sofort nach dem der Motor ausgemacht wurde nen Hinweistext auf dem Bildschirm an.

Sinngemäß steht dann da: "Fahrzeug vor wegrollen sichern. Bitte Getriebepostion P einlegen".

am 11. Juli 2016 um 15:14

Zitat:

@xxlhydrant schrieb am 11. Juli 2016 um 14:50:22 Uhr:

Wer vorher E84 mit 8HP Getriebe gefahren ist wird die Parkfunktion beim Motorstop vermissen. Ist mir selbst passiert, parken auf leicht abschüssiger Fläche> Start/Stop Knopf gedrückt und vergessen den Hebel in P zu stellen Tür auf ein Fuß draußen und plötzlich rollt das Ding. Das nur mal von der hässlichen Optik abgesehen ist für mich ein klarer Rückschritt

Alles halb so schlimm ......fakt ist,das die Automatik im F48 Klasse ist und der ZF in nichts nachsteht.

Hallo zusammen,

bin ein Umsteiger vom Q3 zum X1, aber es ist schon entspannend wenn man an der Ampel oder im Stau

nicht immer den Fuß der Bremse haben muss. Schade das ist ein Rückschritt, aber dafür sollte der 2,5D entschädigen.

Hat schon jemand den X1 in Silber gesehen?

Zitat:

@Duke999 schrieb am 11. Juli 2016 um 16:57:20 Uhr:

Zitat:

@xxlhydrant schrieb am 11. Juli 2016 um 14:50:22 Uhr:

Wer vorher E84 mit 8HP Getriebe gefahren ist wird die Parkfunktion beim Motorstop vermissen. Ist mir selbst passiert, parken auf leicht abschüssiger Fläche> Start/Stop Knopf gedrückt und vergessen den Hebel in P zu stellen Tür auf ein Fuß draußen und plötzlich rollt das Ding. Das nur mal von der hässlichen Optik abgesehen ist für mich ein klarer Rückschritt

Normalerweiser meckert er dann doch. Bei mir zeigt er sofort nach dem der Motor ausgemacht wurde nen Hinweistext auf dem Bildschirm an.

Sinngemäß steht dann da: "Fahrzeug vor wegrollen sichern. Bitte Getriebepostion P einlegen".

*Mal ein Bild nachliefer*

 

 

 

20160721_145230.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen