Ruckiges (schnelles) rangieren
Ist es bei Euch auch so, dass schnelle Wechsel der Gänge, verbunden mit vollem Lenkeinschlag, zu unsanftem Anfahren führt? Mir fällt das extrem auf, wenn ich zum Beispiel wenden will und mich dabei beeile. Zuerst fährt er ewig nicht los, wenn ich schnell zwischen D und R hin und her schalte, und wenn es dann losgeht, dann sehr ruckartig.
Liegt das eventuell am X? Den hatte ich bisher nicht. Fahrzeug ist ein G61 540dx.
2 Antworten
Habe ich beim 530e (ohne X) nicht. Meiner rangiert allerdings auch in der Regel elektrisch. Gibst du beim Rangieren Gas? Hast du Auto-Hold aktiviert? Dann mal ohne versuchen. Prinzipiell fährt meiner wenn der Motor an ist auch etwas ruckartiger (mit deutlich höherer Leistung) los als im elektrischen Betrieb. Merkt man auch stark, wenn man mit laufenden Verbrenner anhält gegenüber abbremsen bis zum Stand im elektrischen Betrieb.
Zitat:
@SSkyMarshal schrieb am 21. Juli 2025 um 14:58:16 Uhr:
Ist es bei Euch auch so, dass schnelle Wechsel der Gänge, verbunden mit vollem Lenkeinschlag, zu unsanftem Anfahren führt? Mir fällt das extrem auf, wenn ich zum Beispiel wenden will und mich dabei beeile. Zuerst fährt er ewig nicht los, wenn ich schnell zwischen D und R hin und her schalte, und wenn es dann losgeht, dann sehr ruckartig.
Liegt das eventuell am X? Den hatte ich bisher nicht. Fahrzeug ist ein G61 540dx.
Das habe ich auch. Anfahren nach Richtungswechsel geht entweder nur sehr sehr vorsichtig oder mit einem ordentlichen Ruck.