ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Rucken unter (Voll-)last

Rucken unter (Voll-)last

BMW
Themenstarteram 15. November 2010 um 14:16

Hallo zusammen,

erst dachte ich meine R1100RS,Bj 93 (Austauschgetriebe 94)hat Gangspringer(bekanntes Problem).

Mit Sozius,oder in den Bergen oder bei Vollgas gibt es in jedem(!)Gang einen kräftigen Ruck,der Gang springt aber nicht raus,sie beschleunigt danach gleich weiter.

Jetzt hat mich jemand auf die Idee gebracht das könnte auch der Kardanantrieb sein der durchrutscht,

hat da wer Erfahrungen mit ähnlichem Problem ?

fragt

blauagxy

Ähnliche Themen
15 Antworten

Eine durchrutschende Kupplung kann ich mir vorstellen. Ein Kardan, der das gelegentlich tun soll, nicht. Der Kardan ist über Verzahnungen mit dem EA und dem Getriebe gekoppelt Kardan R1100RS .

Das verhält sich imho digital: geht oder geht nicht.

Weil, wenn die Zähne weg sind, ist der Kraftschluss auch weg

Zitat:

Original geschrieben von blauagxy

Hallo zusammen,

erst dachte ich meine R1100RS,Bj 93 (Austauschgetriebe 94)hat Gangspringer(bekanntes Problem).

Mit Sozius,oder in den Bergen oder bei Vollgas gibt es in jedem(!)Gang einen kräftigen Ruck,der Gang springt aber nicht raus,sie beschleunigt danach gleich weiter.

Jetzt hat mich jemand auf die Idee gebracht das könnte auch der Kardanantrieb sein der durchrutscht,

hat da wer Erfahrungen mit ähnlichem Problem ?

fragt

blauagxy

Moin..

..vorweg schliesse ich mich der Aussage vom Thomas mal an...

--> Zum Thema Austauschgetriebe : von `94..?..gebraucht..? das besagt nicht, dass es nicht auch dort zu Gangspringern kommt, denn die sind recht baugleich.

Ab `97 -so mein Kenntnisstand- wurden verbesserte Getriebe verbaut, dort kann man dann getrost auch ein gebrauchtes Getriebe tauschen.

Frage : bei welcher Drehzahl tritt dieser Ruck auf..? ca. 3500-> 4000 U/min..? dann ( so ein Getriebespezialist,professionell) handelt sichs u.U. doch um einen Gangspringer.

Meine letzte RS 1100 hatte solche Symptome..die der Getriebeprofi mit ca. 1100.-€ Reparaturkosten bezifferte.

Da muß man schon sehr an der RS hängen...

Kupplung oder nicht..: einfach mal unterhalb des Anlassers schauen,ob unter dem Getriebe dunkele,ölige Spuren sind..

ein undichter Simmerring hinter dem Getriebe ist oftmals für ähnliche Erscheinungen ( rutschende KUpplung) zuständig.

Meist ist ein Rutscher fürn Bruchteil der Sekunde da..ohne dass man es am Drehzahlmesser sieht..usw. .

 

Lass uns mal wissen wie es sich weiter entwickelt..geht nix über Erfahrungsaustausch..

Tschööö

am 16. November 2010 um 7:05

guten morgen,

ja das hört sich schon sehr sehr nach "gangspringer" an, hatte das selbe problem mit meiner 96er R1100RS bei knapp 60.000km. wollte dann die saison noch fertigfahren, was sich aber mit einem kapitalen getriebeschaden gerächt hat. das problem dabei ist, wenn das gehäuse beschädigt ist nehmen sie dir dieses getriebe als austauschgetriebe nicht mehr zurück!

ich hab mir eins beim boxershop (Norbert) gekauft, ca 900€, über'n winter selbst getauscht und die kupplung auch gleich erneuert - ist nämlich ein haufen arbeit.

wie thomas(oh) schon geschrieben hat, der kardanantrieb funzt oder er ist hin. der kann maximal spiel haben, das merkst du aber ganz gut bei den lastwechseln.

wünsch dir viel spass beim schraubern, it eh winter :-)

grüße aus tirol

günter

PS

in jedem fall kein getriebe vor bj 97 mehr einbauen!

am 16. November 2010 um 7:31

.....schau doch da mal rein.....

www.boxer-motorrad-shop.de/16137/60216.html

Themenstarteram 16. November 2010 um 7:34

Danke erstmal,mal schaun ob ich über Winter überhaupt noch was unternehme,kann leider selbst nicht gross schrauben.

Das Getriebe in 94 war wohl auf Garantie ein neues,von ner Werkstatt habe ich gehört dass angeblich ab 94 schon die sogenannten M97 verbaut wurden die wohl besser waren.

Was die Drehzahl betrifft,passiert so bei 4400 U/min,also beim max. Drehmoment.

Würden zur Kupplung Getriebegeräusche im Leerlauf passen,die verschwinden beim Kupplungziehen?

Schönen Tach noch

am 16. November 2010 um 8:47

.....ja leider, die geräusche im getriebe im leerlauf, die bei gezogener kupplung aufhören, deuten ebenfalls auf ein getriebeproblem hin.

Getriebe M97 (Modell 97) wurde definitiv erst 1997 gebaut, allerdings wurden ältere getriebe nach problemen modifiziert und entsprechen dem M97er......

Zitat:

Original geschrieben von einstein48

.....ja leider, die geräusche im getriebe im leerlauf, die bei gezogener kupplung aufhören, deuten ebenfalls auf ein getriebeproblem hin.

 

Zu diesem Satz ist folgendes Anzumerken.

Getriebe der Modelle 93 hatten zwar im Leerlauf dieses Klappergeräusch.das hatte aber mit Problemen überhaupt nix zu tun.

Das Klappern im Leerlauf kommt daher weil die 93 Getriebe die Zahnräder des Getriebes auf der Schaltwelle taumelten und somit diese Geräusch verursachten ab 94 wurde dieses Problem behoben mi O ringen gelagerter Schaltwellen diese wiederum zu besagten Gangspringern führten.

Das Getriebe der Modelle93 hat zwar geklappert im Leerlauf wie ein Diesel aber ohne Probleme 150000 gehalten.

Denk das die Kupplung hinüber ist kostet Material ca:400 Euronen + Arbeitslohn.

Schönen Sonntag...............

am 22. November 2010 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von ccfrei

Zitat:

Original geschrieben von einstein48

.....ja leider, die geräusche im getriebe im leerlauf, die bei gezogener kupplung aufhören, deuten ebenfalls auf ein getriebeproblem hin.

 

Zu diesem Satz ist folgendes Anzumerken.

Getriebe der Modelle 93 hatten zwar im Leerlauf dieses Klappergeräusch.das hatte aber mit Problemen überhaupt nix zu tun.

Das Klappern im Leerlauf kommt daher weil die 93 Getriebe die Zahnräder des Getriebes auf der Schaltwelle taumelten und somit diese Geräusch verursachten ab 94 wurde dieses Problem behoben mi O ringen gelagerter Schaltwellen diese wiederum zu besagten Gangspringern führten.

Das Getriebe der Modelle93 hat zwar geklappert im Leerlauf wie ein Diesel aber ohne Probleme 150000 gehalten.

Denk das die Kupplung hinüber ist kostet Material ca:400 Euronen + Arbeitslohn.

Schönen Sonntag...............

blauagxy hat aber geschrieben dass er ein Austauschgetriebe Mod. 94 drinnen hat, das müßte ja dann die O-Ringe schon haben, oder?

Zitat:

Original geschrieben von ccfrei

Zitat:

Original geschrieben von einstein48

.....ja leider, die geräusche im getriebe im leerlauf, die bei gezogener kupplung aufhören, deuten ebenfalls auf ein getriebeproblem hin.

 

Zu diesem Satz ist folgendes Anzumerken.

Getriebe der Modelle 93 hatten zwar im Leerlauf dieses Klappergeräusch.das hatte aber mit Problemen überhaupt nix zu tun.

Das Klappern im Leerlauf kommt daher weil die 93 Getriebe die Zahnräder des Getriebes auf der Schaltwelle taumelten und somit diese Geräusch verursachten ab 94 wurde dieses Problem behoben mi O ringen gelagerter Schaltwellen diese wiederum zu besagten Gangspringern führten.

Das Getriebe der Modelle93 hat zwar geklappert im Leerlauf wie ein Diesel aber ohne Probleme 150000 gehalten.

Denk das die Kupplung hinüber ist kostet Material ca:400 Euronen + Arbeitslohn.

Schönen Sonntag...............

.....Hoi..

-also..wenn ichs so lese..Baujahr XYZ--gegen 0815..soll oder nicht..Kupplung oder ja..

Eine Kupplung ist ja net def. weil man es denkt...Und: 400 ois + Arbeitslohn..?..Hmmm..so kann man jeden BMW-Kunden verschrecken.

Die Reibscheibe-wenn! sie es denn wäre ! kostet am freien Markt von gut bis sehr gut 60-100 Ois. Kann wohl nicht sein dass BMW da das 5-fache nimmt?

Wenn man sich dann noch den den Schrauber des Vertrauens nimmt..klar kostet der etwas..UND..wenn man schon dabei ist -den Rest prüfen! incl. Simmerringtausch-den allseits bekannten..

( 400 Ois -imaginär-plus Arbeit wären ja schon 900..neeeneee)

Aber darum gehts wohl eher nicht.

Das Thema hier -wohl vom selben Themeneröffner-habe ich im Boxer-Forum auch gelesen.

Die Leute dort kennen doch die besten Adressen ..( nein ich mach da keine Werkstattwerbung)..trotzdem :

http://www.boxer-motorrad-shop.de/16137/index.html

Dort kann man anrufen und sein Problem dem Chef vons Janze schildern ( wenn man denn auch genau! weiss welche Erscheinungen die eigene Maschine hat)..und erhält sofort eine Antwort.

Bei BMW heissts nur : Krad bringen..prüfen ( kostet schonmal das Weihnachtsgeld)..und dann..gehts komplett zur Sache.

Wenn es wirklich nicht anders geht nimmt man sich etwas Zeit und vereinbart einen Termin beim Freundlichen..und lässt den Werkstattmeister mal ne Proberunde drehen.. .Dafür muss man nichts bezahlen..grad jetzt im Herbst, da es in den Werkstätten ruhiger geworden ist...

Weitermachen..

Themenstarteram 22. November 2010 um 12:29

@goggomobil

dachte ich hätte die "Erscheinung"genau beschrieben,es dreht sich um einen kräftigen Ruck beim max. Drehmoment,bzw. Beschleunigen mit Sozius oder am Berg.

Wenn es denn so einfach wäre mal beim Freundlichen vorbeizuschauen oder einen Anruf zu tätigen,bräuchten wir diese unsere Foren nicht.

Habe die unterschiedlichsten Diagnosen gehört,deshalb einfach meine Nachfrage(auch im Boxerforum)

ob jemand schonmal genau die gleichen Symptome hatte

Weitermachen...

Zitat:

Original geschrieben von blauagxy

@goggomobil

dachte ich hätte die "Erscheinung"genau beschrieben,es dreht sich um einen kräftigen Ruck beim max. Drehmoment,bzw. Beschleunigen mit Sozius oder am Berg.

Wenn es denn so einfach wäre mal beim Freundlichen vorbeizuschauen oder einen Anruf zu tätigen,bräuchten wir diese unsere Foren nicht.

Habe die unterschiedlichsten Diagnosen gehört,deshalb einfach meine Nachfrage(auch im Boxerforum)

ob jemand schonmal genau die gleichen Symptome hatte

Weitermachen...

Tja...Gangspringer...Anfänge

Da kann ich dir die obige Adresse zum Gespräch empfehlen..

--> http://www.boxer-motorrad-shop.de/16137/index.html

Klare Anfragen am Fon..Klare Aussagen am Fon..(von dir)..und du bekommst die Diagnose.

Wenn ichs nicht selbst so gemacht hätte..würde ich ja niemanden dort hin schicken..

(..und ich bin so schnell nicht zu überzeugen..)

Dran bleiben..

Themenstarteram 22. November 2010 um 16:04

Ein Werkstattmeister meinte am Fon es gibt keine Gangspringer im 1.Gang,auch der boxer-motorradshop spricht vom 2.oder 5.Gang oder 3./4.Gang. in dem Springer auftreten.

Wie gesagt dieses Rucken ist in JEDEM Gang.

Deshalb die Vermutung eskönnte was anderes sein.

Aber wahrscheinlich hilft hier keine Telefoniererei sondern nur Aufmachen und Reinschauen,

dachte nur es vorher eingrenzen zu können um eine teure Suche zu sparen.

Wird aber natürlich schon etwas mit dem Getriebe zu tun haben und eine Überholung vermutlich fällig sein...

Zitat:

Original geschrieben von blauagxy

 

Wird aber natürlich schon etwas mit dem Getriebe zu tun haben und eine Überholung vermutlich fällig sein...

Das liest sich recht zeitnahe..(wenns blooooss net so teuer wär)

Drücke die Daumen für eine problemlose Saison 2011..

Bis dahin..

und bisserl zum Nachlesen.. http://www.motkwane.de/reports/disp/72

Zitat:

Original geschrieben von Sito SnoP

Zitat:

Original geschrieben von blauagxy

 

Wird aber natürlich schon etwas mit dem Getriebe zu tun haben und eine Überholung vermutlich fällig sein...

Das liest sich recht zeitnahe..(wenns blooooss net so teuer wär)

Hallo mal,

wie geschrieben vermutete die Kupplung und die hat nun mal Original BMW komplett 400€ gekostet nur Teile

meine ist Bj:3/93.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Rucken unter (Voll-)last