ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Rucken im Getriebe

Rucken im Getriebe

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 30. Juni 2022 um 19:30

Moinsen!

W213 220D 9-MAtic

131.000 Km

EZ: 09/2019

haben seit paar Tagen, dass sich das Getriebe im Stand entweder bei Fahrstufe D und Bremse an der Ampel, einmal kräftig schüttelt, so als würde einmal einer hinten andocken. Dies kommt aber ebenfalls vor, wenn wir mit P Parken und laufen lassen. Alle paar Sekunden, gibt es einen Ruck, schon recht kräftig.

Seit heute, hin und wieder im Durchzug eine kurze Leistungspause, von ein paar hunderstel Sekunden. Man merkt, dass die Leistung nicht mehr gleichmäßig durch den Gang an die Räder übertragen wird.

Macht man das Fenster auf, und rollt so bei 35 im dritten Gang durch die Straße, hört man jedes mal wenn das auftritt ein Klack geräusch. Spinnt hier eventuell das Getriebesteuergerät, welches falsche Schaltbefehle losschickt? So fühlt es sich an, als wenn das Getriebe einen Schaltbefehl bekommt, aber kurz vorher aufhört.

Besser Sofort Werkstatt? Fehler zeigt er keine an. Ist ein Taxi, möchten wir daher nur im Notfall stillegen.

Jemand diese Erfahrung schon gemacht und kann sagen in welche Richtung es gehen kann?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wurde der Getriebeölwechsel bei 125000 km gemacht?

 

Ich würde das sehr schnell anschauen (lassen).

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 20:27

Der letzte Reguläre Service war bei 105.000 Km und ist jetzt am 13.07 mit 135.000 wieder dran. Vielleicht wirds da mitgemacht?

Hallo ins Forum,

davon ist auszugehen. Schau' mal nach, ob Du im Werkstattmenü die Angabe "Service 20" findest. Sollte dabei sein.

Zum Rucken: Dies klingt nicht wirklich gut. Ob's am Ende das Getriebe oder etwas an der Kardanwelle, HAMS oder Antriebswelle ist, muss man sehen (vielleicht auch eine Kombination). Ich würde es aber nicht auf die lange Bank schieben. Beim Zugkraftverlust könnte es auch der Wandler bzw. die WÜK sein, die nicht sauber arbeitet. Auch hier ist zu klären, ob genug ATF drin ist.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 14:13

Soo, Update: Wagen wurde heute eingeschleppt. Auto schüttelte sich wie n nasser Hund. Tippen nun eher auf Kipphebel oder Injektoren. Bei derartigen Stößen und Schüttel bewegungen wird das aber mehr als 1 Zylinder betreffen.

Funfact: Laut Benzer alles ok. Keine MKL oder Meldungen.

Schlepper kam auch 3 Stunden zu spät, nachdem der erste verschollen war.

Mal wieder, das beste oder nichts. Dann lieber nichts.

Bis dahiN!

Zitat:

@Scotty6986 schrieb am 1. Juli 2022 um 16:13:30 Uhr:

... Dann lieber nichts ...

Deine Entscheidung ist dir bereits abgenommen worden ;) : in Verbindung mit der BR213 werden ab 2023 keine Taxi-Versionen mehr angeboten

Jetzt verstehe ich die Entscheider umso mehr: Erst beim Kauf die höchsten Preisnachlässe erwarten und später im harten Taxi-Betrieb als Erster die Quote der Beanstandungen in die Höhe treiben ...

Gelobt sei der User-Chooser ... und das ist nicht ironisch gemeint :rolleyes:

LG, Walter

 

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 17:29

Aha. Da spricht also der Unternehmer :P Krieg ich schon wieder das Kotzen im Strahl wenn ich so einen Blödsinn lese. Echt! Keine Ahnung vom Geschäft, und so eine geistige Stammtischparole losfurzen!

Die Preisnachlässe müssen wir erwarten, weil Menschen wie du dann bestimmt die ersten sind, die uns dann die Ohren voll Jaulen, warum die Fahrt zum Airport nun 3 € teurer geworden ist. Touche´ !

Im übrigen ist der Taxenrabatt Programm von Mercedes, nicht von uns Taxen.

Und noch was: Bekommst du bei Mercedes nun mehr in den Arsch geblasen an Service wenn du mit Lächeln den Originalpreis zahlst, am besten noch n fettes Trinkgeld da lässt? Läuft dein Benzer dann Zuverlässiger? *Räusper* Der Service bleibt beschissen. Das fängt bei der Osteuropäischen Stimme am Telefon die kaum Deutsch versteht an, und hört bei der Pannen-App die dir die Uhrzeit des Pannenservice anzeigt undd dann irgendwann stehen bleibt auf. Da stehst dann nochmal 2:45 Std am Bordstein wie ein Rapper auf Dope! Danach passiert weitere 2 Stunden nichts. Mit uns kann man das ja machen. Menschen zweiter Klasse.

Du bist immer ein dummer Kunde aus Mercedes Sicht, der keine Sonderbehandlung genießt. Also was für ein Problem gibt es mit dem Taxenrabatt? So. Reicht jetzt.

Komisch ist, dass so ziemlich alle W213 Modelle die selben Fehler aufweisen ab gewissen Laufleistungen. Und nein, unsere Autos werden nicht wie Huren behandelt! Wir fuhren die Dinger sonst immer 300.000 und mehr, im Schnitt sogar unter 6l/100km. Das schaffst du nicht wenn du wie blöde fährst! Erst seit des W213ers gibt es nur noch Probleme. Und ich denke dass ein Fahrzeug in dem Segment nicht ständig irgendetwas haben sollte. Von Ölpumpe bis Dieselhochdruckpumpe, Kipphebel und Injektoren, ist bei dem Fahrzeug durch die Bank bis 130.000 Km alles dabei. Scheiß Egal ob Taxi oder nicht! Das sei auch noch dazu gesagt. Wenn du natürlich zu jedem Problemchen ja und amen sagst, ist es kein Wunder dass Mercedes seinen Standard immer weiter runter treibt, mit den meisten kann man es ja machen! Nicht umsonst wechseln grad mehr als 50% auch schon vor Entscheidung den W213 als Taxi aus dem Programm zu nehmen zu Toyota. Die fahren erstmal 300.000 bevor überhaupt ein Problem auftritt. User Chooser? Ich sag mal so: Zum Glück! Oder: Besser is das... !

Ansonsten, Murks! Und jeder Taxiunternehmer weiß das. Ich habe fertig.

 

 

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 1. Juli 2022 um 18:19:13 Uhr:

Zitat:

@Scotty6986 schrieb am 1. Juli 2022 um 16:13:30 Uhr:

... Dann lieber nichts ...

Deine Entscheidung ist dir bereits abgenommen worden ;) : in Verbindung mit der BR213 werden ab 2023 keine Taxi-Versionen mehr angeboten

Jetzt verstehe ich die Entscheider umso mehr: Erst beim Kauf die höchsten Preisnachlässe erwarten und später im harten Taxi-Betrieb als Erster die Quote der Beanstandungen in die Höhe treiben ...

Gelobt sei der User-Chooser ... und das ist nicht ironisch gemeint :rolleyes:

Hallo zusammen und @Scotty6986 ,

um die Pointe meines Beitrages zu unterstreichen:

Die Konzernleitung verabschiedet die treuen Taxler, damit diese Klientel keine Gelegenheit mehr hat, vermeintliche Premium-Qualitiät als Erste als nicht mehr vorhanden zu entlarven und umschmeichelt User-Chooser, denen man eher Interesse an Wohlfühl-Accessoires unterstellt als an fehlerfreie Technik.

Insofern kann ich deine "abgelassene Luft" voll und ganz verstehen.

LG, Walter

Walter, wie immer klar in der Analyse , Danke.

Hallo Scotti, hallo Walter,

zuerst einmal scheint ein Mißverständnis vorzuliegen, weil Walter schon ganz genau weis, wie die Qualität des Sterns beständig am Sinken ist. Ich erinnere an seinen Kommentar zu den aktuell im 213`verbauten Schlepphebeln (oder waren es Kipphebel ;-)

Mich wundert, das du Scotti erneut einen W213 bestellt hast, ich las etwas von Lieferschwierigkeiten. Ein mir bekannter Taxenunternehmer hat sich von 1995-1999 mit dem W210 rungeärgert und seitdem keinen Stern mehr im gewerblichen Einsatz gehabt. Sein Spruch: Warum soll ich für eine qualitativ fragwürdige E-Klasse 30.000€ ausgeben, wenn ich für 20.000€ einen qualitativ fragwürdigen Touran bekomme?

Ich bin letzte Woche ein W212 Taxi probegefahren. Das Ding hatte ehrliche 242tkm auf dem Tacho und braucht aus dem Stand Reparaturen in Höhe von 3500€. Das fand ich auch ziemlich ernüchternd. Vielleicht wäre aber tatsächlich dieses T Modell was für euch. Denn die Anschaffung zahlt du aus der Portokasse.

Grüße Christian

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 12:22

Jo, war dann wohl ein Missverständnis. Sorry. Wir haben nicht erneut einen 213 bestellt, dieser 213 ist noch immer nicht ausgeliefert! Aktuell fahren wir mit einem geliehenen Wagen von einem guten Freund herum. Bei ü. 90tkm im Jahr, kaufen wir uns auch keinen gebrauchten. Dann sind wir in ein bis zwei Jahren wieder auf der suche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen