Ruckelt oder startet schlecht

Volvo 850 LS/LW

Hallo, brauche Hilfe:
Volvo 850 BJ 96, 144 PS LPG
Der wagen ruckelt oder startet schlecht. Manchmal auf Benzin, das läuft er gut auf Gas. Dann wieder umgekehrt. Manchmal läuft er auf beidem tadellos. Dann wieder weder auf Benzin noch auf Gas. Erkenne keine Systematik.
Neu gemacht: Kerzen, Zündkabel, Verteiler, Verteilerfinger, Zündspule, Benzinpumpe Brel aus.
Bin mit meinem Latein am Ende.
Hat jemand einen Tip?

48 Antworten

Habe für täglich gebrauch das gleiche Volvo Paket
meine Ist 1994 MJ1995 433.000 mit Prinz VSI
Bei mir war es Kabelbruch zum hallgeber Mal OK dann wieder kein Kontakt .
habe damals zur Fehlersuche 2 Tage gebraucht ??

Danke. Reicht es nicht, wenn ich beim Steuergerät nur auf die richtige Nr. achte (S103955403H)?
Viele Grüße

Doch damit solltest du safe sein.

Btw...WD40 besser nicht für elektrische Kontakte verwenden! Ich repariere sonst vintage Synthesizer etc. da gilt WD40 als no go. Von Kontaktchemie Kontakt 61 ist recht gängig. Oder einfach mit Isopropylalkohol und Wattestäbchen reinigen. Wenn heftiger korrodiert dann Kontakt 60, aber danach umbedingt freispülen mit z.b. Kontakt WL od eben auch Isopropylalkohol. Säurehaltige Korrosionslöser sollten nie langfristig auf Elektronik/Kontakten verbleiben.

Ähnliche Themen

Hallo, momentan läuft er gut. Habe noch einen Verdacht: Der Zeiger von Drehzahlmesser zuckte manchmal stark. Wird der Impuls vom Nockenwellen Sensor oder vom Kurbelwellensensor abgegriffen. Habe bei Volvo angerufen, bekam aber keine klare Antwort.

Nein ist aus dem Steuergerät zgn
Blocksignal

O.k. . Dann habe ja hoffentlich Glück. Habe ja momentan keine Probleme nach dem Aus und Einbau des Steuergerätes. Motor läuft gut Nadel vom Drehzahlmesser zückt nicht.
Danke an alle für Eure Hilfe!

Hallo, zu früh gefreut. 80 km alles super, dann das gleiche wie zuvor. Habe gerade den Nockenwellen Sensor ausgebaut. Optisch gut. Habe dann vier sucht den Widerstand zu messen . Im Stecker 3 Pole, Im Sensor 2 Kontaktflächen. Nirgendwo Durchlass, bzw. Widerstand unendlich. Kabel kaputt oder mache ich einen Denkfehler?

Bei 3 Pins im Stecker ist das ein Hallgeber. Da ist nichts mit Widerstand messen. Da kann man praktisch nur die Versorgungsspannung/Masse/Signal über die Spannung auswerten.
Motordrehzahl wird von der Kurbelwelle am Schwungrad abgenommen. Sitzt wahrscheinlich oben auf dem Getriebe mit 2 Pins im Stecker. Den kannste aber Widerstand dran messen, denke ich, der ist ein induktiver Drehzahlsensor.
Die Nockenwellenposition wird u.a. für den Zündfunken (Benziner) benötigt.

Danke, aber habe schon gemerkt, dass ich auf dem Holzweg bin. Habe Fehlercodes gelöscht.Den Stecker vom Nockenwellen Sensor abgezogen und Motor gestartet. Lief, konnte habrr nicht auf Gas u.springen und der Fehler wurde dann auch abgelegt. Habe dann nochmal die Fehler gelöscht, Probefahrt gemacht. Diesmal lief er auf Benzin gut, auf Gas sehr schlecht. Anschließend Fehler ausgeblingt: Ohne Fehler. Was tun? Werde wohl morgen mal mit einem Gasfachmann telefonieren.

Hallo, kurzes update. Habe mir das Kerzenbild angeschaut. 4 Kerzen gut, auf Zylinder 1verrußt, also zu fett. Läuft momentan auf Benzin gut, auf Gas nicht.
Kann es sein, dass er auf einem Zyli der im Gasbetrieb auch Benzin bekommt.?

Russt er? Gerade wenn er zu fett läuft müsste er doch stinken wie ein oldtimer

Nein, nicht besonders. Ist ja auch nur auf einem Zylinder

Hi,

Wenn zündprobleme ausgeschlossen werden können, Kompression prüfen ich vermute bei der Beschreibung mit dem kerzenbild ein verbranntes Ventil, oder zumindest genügend ölkohle am ventilsitz.....

Gruß der sachsenelch

PS: bei gasbefeuerten Motoren sind die Ventile per se sowieso mehr in Gefahr!!!

Injector VSI Prins Anlage vielleicht NICHT OK
Kerzen hattest du doch erneuert?
Abgaskrummer Mal abmontieren und die Auslasse mit Taschenlampe Mal checken
Hat schon paar km auf dem Buckel.
sachsenelch
Kompression prüfen ich vermute bei der Beschreibung mit dem kerzenbild ein verbranntes Ventil, oder zumindest genügend ölkohle am ventilsitz....
. schon mal Ausschau halten nach Ersatz Machine ER hat das beste hunter sich.

Deine Antwort