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Ruckeln und wackeln ...

BMW 3er E90
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 10:19

Hallo,

ich hatte da mal eine Frage.

Ist es normal für einen E90 320d FL dass der Motor beim Kaltstart leichte ruckelt und so aussieht als ob er überspringen würde. Also wenn der Motor kalt ist läuft er meines Erachtens nach im Leerlauf etwas unruhig und wenn man in der Kabine sitzt kann man dies auch ein bisschen spüren - also das überspringen, wackeln - aber nur beim kalten Motor, danach ist es wieder weg.

Ich freue mich auf eure Antworten

mit freundlichen Grüßen

Smalltalk

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36 Antworten
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 10:31

Also besser gesagt es sieht eher so aus als ob der Motor sich ein bisschen schüttelt. Die Drehzahl bleibt immer die gleiche da gibt es keine Veränderungen.

Wieviel ist der Wagen denn gelaufen?

Immer gewartet worden?

Stell die Frage mal dem User BMW_Verrückter, der kennt sich gut mit den ganzen Motoren aus.

Gruss.

Servus!

Sind höchstwahrscheinlich die Glühkerzen oder das Glühsteuergerät, welche sich verabschiedet haben. Daher würde ich erstmal den Fehlerspeicher auslesen! :)

Die stehen dort drinnen im Falle eines Defektes - lösen aber keine MIL aus, somit weiß man das nicht, bis die ersten kalten Tage kommen bzw. am Morgen es kalt ist und man den Motor startet :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 21:27

Vielen Dank für die Antwort.

Kann man denn weiter fahren oder muss ich schnellst möglich zum :)

Hallo!

Defekte Glühkerzen wirken sich negativ aus auch auf den DPF und natürlich auch auf den Motorlauf bzw. Abgase beim Kaltstart - daher würde ich dies so schnell wie möglich tauschen.

Allerdings bitte erstmal den FS auslesen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 21:01

Hallo,

Also im FS keine Fehler gefunden. Was nun? Hiermit sind di Glühkerzen aus dem Spiel?

Also es ist wie bereits o.g. nur ein ruckeln (schütteln) dass sofort weg ist wenn der Motor ein bißchen warm geworden ist...

Einfach weiter beobachten und nichts machen?

Würde mich auf deine Antwort freuen

Mfg

Hallo!

Kannst du mal bitte genau sagen, um welchen BMW es geht? Ich würde dich bitten die Fahrzeug-Daten auch hier mal reinzustellen bei deinem Profil. Es ist ein Audi hinterlegt, wie befinden uns hier allerdings im BMW-Forum :) Daher bringt uns dein Audi nichts - man kann dir so nie helfen!

320d FL - welches Baujahr, welcher Motor, wie viel Leistung?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Kannst du mal bitte genau sagen, um welchen BMW es geht? Ich würde dich bitten die Fahrzeug-Daten auch hier mal reinzustellen bei deinem Profil. Es ist ein Audi hinterlegt, wie befinden uns hier allerdings im BMW-Forum :) Daher bringt uns dein Audi nichts - man kann dir so nie helfen!

320d FL - welches Baujahr, welcher Motor, wie viel Leistung?

Grüße,

BMW_Verrückter

Ja, das stimmt, ich hab das Profil nicht aktualisiert. Ist so geblieben....

Natürlich weiß ich dass ich im BMW-Forum bin :) irgendwie vergesse ich immer die Fahrzeug-Daten zu ändern...

Also es geht um 320d FL 2011, Motor sollte doch der N57 sein, Leistung 163 ps. ... Ich werde die Daten ändern so bald ich nach hause komme, bin jetzt mit meinem Handy unterwegs :)

Mfg

Smalltalk

Hallo!

Nein, das ist der N47TÜ-Motor.

Dieser Motor hat ebenso eine elektrische AGR, wie der N57-Motor.

Daher müsstest du in diesem Fall die Ansaugbrücke abnehmen und reinigen, dann das AGR programmierne auf +40 mg/Hub mehr Frischluftanteil bei BMW und dein Kaltstart sollte wieder problemlos verlaufen! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Nein, das ist der N47TÜ-Motor.

Dieser Motor hat ebenso eine elektrische AGR, wie der N57-Motor.

Daher müsstest du in diesem Fall die Ansaugbrücke abnehmen und reinigen, dann das AGR programmierne auf +40 mg/Hub mehr Frischluftanteil bei BMW und dein Kaltstart sollte wieder problemlos verlaufen! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Super, vielen Dank für deine Hilfe. Problem gelöst.

Wurde denn was unternommen, oder? :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wurde denn was unternommen, oder? :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo,

Also ich war wieder beim :) da wurde lt. Angaben alles noch einmal geprüft und kein Fehler gefunden. Ich habe auch das mit dem AGR Ventil erwähnt, aber die meinten dass alles in Ordnung sei.

Wie gesagt, der FS zeigte 0.

Jetzt bin ich ein bisschen ratlos, soll ich einfach weiter beobachten oder etwas unternehmen?

Grüße,

Smalltalk

Hallo!

Der Fehlerspeicher spuckt auch nichts aus deswegen.

Ich würde die AGR-Rate auf +40 mg/Hub erhöhen - geht mit einem BMW-Programm (ISTA oder DIS z.b.) und dann sollte man nochmals die Ansaugbrücke abnehmen und reinigen - vorher den Ladeluftschlauch abnehmen und schauen, ob die AB voller Ruß ist - wenn ja, hast du das Problem.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 20:19

Hallo,

Ok, danke noch einmal für den Tipp. Ich kann das alleine leider nicht machen, da ich kein Programm habe und da kenne ich mich eigentlich nicht so richtig aus. Ich werde es aber beim nächsten Besuch erwähnen.

Mfg

Smalltalk

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