Ruckeln Quattro Ultra 2.0 TDI Handschaltung
Probleme mit dem
Quattro Ultra . Ruckeln unter 30 km/h. Handschaltung Differenzial Öl wurde gewechselt etwas besser geworden . Wer hat ähnliche Probleme ? Und wie kommt es dazu obwohl keine Wartung für das diffenzial Öl vorgesehen ist .
43 Antworten
Moin,
ich muss das Thema noch mal ausgraben. Welches Öl wurde denn genau bei euch gewechselt? Es gibt ja die Mehrscheiben-Allradkupplung die vorne mit am Getriebe sitzt und das das Hinterachsdifferenzial in welchem zusätzlich noch die Klauenkupplung sitzt.
Viele Grüße
Auch Moin, es handelte sich um die Mehrscheiben-Allradkupplung am Getriebe. Grüße
Mein Serviceberater hat nur falsche Informationen gegeben . In der Tat wurde nur das Öl von der Allradkupplung gewechselt . Die Allradkupplung sitzt am Ende vom Getriebe , aber nun weiß ich nicht ob das ein gemeinsamer Ölkreislauf ist oder ein separater . Bitte euch um Information.
Die Allradkupplung hat einen separaten Ölvorrat.
Ich habe das Öl gestern Abend gewechselt. Das Ruckeln war vorher extrem stark spürbar, vor allem in langsamer Kurvenfahrt. Nach dem Wechsel ist keinerlei ruckeln mehr vorhanden.
Ähnliche Themen
Hallo, was für ein Öltyp genau hast du eingefüllt .
Zitat:
@Lowest.964 schrieb am 28. Oktober 2022 um 09:48:35 Uhr:
Die Allradkupplung hat einen separaten Ölvorrat.Ich habe das Öl gestern Abend gewechselt. Das Ruckeln war vorher extrem stark spürbar, vor allem in langsamer Kurvenfahrt. Nach dem Wechsel ist keinerlei ruckeln mehr vorhanden.
Wie kommt es überhaupt dazu das mit dem ruckeln ? Ist vom
Werk aus ein falsches Allradöl befüllt worden ? Oder ist die Allradkupplung Problematisch und verursacht die Probleme . Ich bin da skeptisch , ob das auf Dauer behoben wird mit dem Allradkupplung Öl Wechsel .
@haller-st: Es kommt ein Öl nach VW Norm: G 055 515 A2, z.B. das "RA...OL Transfer Fluid DTF-1" in die Allradkupplung.
@Yusi88: Es passen knappe 0,4L in die Allradkupplung
Sachlicher Fehler in meinen obigen Text.
Bitte "VW Norm" mit "VW Part Number" tauschen. Danke!
Allrad fängt wieder an Probleme zu machen . Die selben Symptome fangen wieder an wie beim letzen Mal . Das Fahrzeug wurde 2 mal umgeölt die allradkupplung bei km 57.000 t . jetzt hat das Fahrzeug 71.000 t drauf . Habe noch bis 18.5.2023 Garantie .
Fahrzeug 2.0 tdi 190 ps Quattro ultra Technology Handschaltung
Hallo Yusi88!
Konnte das Problem beim Quattro Ultra gelöst werden?
Zitat:
@her.kme schrieb am 23. Juni 2023 um 05:47:45 Uhr:
Hallo Yusi88!
Konnte das Problem beim Quattro Ultra gelöst werden?
Nicht wirklich immer noch brummendes Geräusch wenn man flott um die Kurve fährt oder im Kreis fährt . In meinen
Augen ist Quattro Ultra schlecht . Lieber einen Frontantrieb fahren oder den echten permanenten Quattro . Nicht umsonst ist bei den Großen Motoren ein Wandlergetriebe plus der permanente Allrad verbaut . Muss ja alles einen Grund haben Mit freundlichen Grüßen
Aber der 272 ps Diesel Allroad hat auch den ultra.
Mein Kumpel hat so einen
Der 272 PS Diesel hat ausschließlich den permanenten Quattro Antrieb, sowie 8 Gang Wandlergetriebe.
Audi hat 5 Jahre Entwicklung in den Quattro Ultra gesteckt. Das Problem müsste sich lösen lassen. So eine kundenverärgende Fehlentwicklung, werden die sich wohl nicht leisten.