ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ruckeln nervt beim 1,9dth und keiner weiß warum

ruckeln nervt beim 1,9dth und keiner weiß warum

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 19:00

Freunde

sufu benutzt aber nicht so wie bei mir was gefunden

Habe das auto seit okt.12 als es kalt wurde fing er an im stand unrund zu laufen. keine werkstatt konnte mir helfen. knapp ein jahr später hatte ich komplett error auto ging nicht mehr an (hatte ein thred dazu) habe da ein neues steuergerät und neue injektoren bekommen war wohl alles hin. aber das ruckeln ist geblieben. Wenn er kalt ist und ich den morgens starte läuft er sauber. ist er einmal abgestellt und starte dann wieder läuft immer unrund es sei den er hat mindestens eine temp von ca70 grad dann läuft er auch sauber. keine werkstatt weiß rat. habt ihr eine idee.

mfg

AlroyMcBong

beim fahren ist alles super ohne probleme

Beste Antwort im Thema

ok,

hier ein paar Fotos. Hoffe es hilft. Das Beispiel ist an einem der Injektorenstecker. Und so Kabel für Kabel, Stecker für Stecker.

Viel Erfolg.

Gruß

+6
109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

ich schreibe mal meine Erfahrungen mit dem nervigen RUCKELN.

vorm ca. halben Jahr fing es an. Nach dem der Wagen richtig warm wurde (ca. 20-30 minuten Fahrt) fing er im Teillast- und Segelbetrieb an leicht zu ruckeln. Autobahn total nervig!

Also

Drosselklappe gereinigt, Lötstellen der Drosselklappe nachgelötet => nichts;

zwischenzeitlich Turbotausch => zwischenzeitige Besserung (keine Ahnung warum);

Kabelkrimmpung an den Injektorsteckern nachgekrimmpt => hier zwischenzeitliche deutliche Besserung doch nach und nach wurde es wieder schlimmer..;

habe dann alle Steckerkabel, die etwas mit dem Einspritzsystem zutun haben (aber auch vom LMM, Raildrucksensor), nachgekrimmpt => und, was soll ich sagen?! Es ist weg! Das Ruckeln ist weg und der Motor hängt wieder viel leichter am Gas und kommt unten rum besser. So, wie es sein muss.

Für mich lag der Fehler an den qualitativ schlechten Kabelsteckerverbindung. Mit der Zeit scheint hier eine elektrolytische Reaktion zu geben, die dann eine schlecht leitende Schicht bildet.

An welchem Stecker es nun genau lag, kann ich nicht sagen, ich denke es war eine Verknüpfung aus mehreren schlechten Verbindungen wie den Injektoren, Druckspeichersensor, HD-Pumpensensor.

Wer also so ein nerviges Ruckeln hat, kann es selbst mit Investition von wenig Zeit und Geduld die Steckerverbindungen zu den Kabeln nachpressen. Vielleicht ist eurer Problem das auch weg oder man hat Gewissheit, es lege nicht daran.

Gruß

Dazu muss man die dann jeweils auspinnen oder?

Was für eine Zange hast du benutzt?

Fotos wären jetzt toll :D

Zitat:

Original geschrieben von sven.borchers

Dazu muss man die dann jeweils auspinnen oder?

Was für eine Zange hast du benutzt?

Fotos wären jetzt toll :D

ja, der Stecker muss erst aussernander. Schlauchschutz ab, Kabel mit Pin aus dem Stecker ziehen (dazu zieht man leicht am Kabel und drückt mit einem kleinem Flachschraubendreher durch den Stecker auf die Wiederhacken des Pins erst von einer Seite, dann von der anderen, drücken. Schon kommt das kabel raus).

Nchgepresst habe ich es mit meiner uralten Kabelschupresszange (kleinste Stellung) aus dem Hobby-Kasten:D

Kabel wieder in den Stecker rein und ran an das nächste. Nach der Zeit hat man da echt Übung drann und es geht zimmlich schnel.

Habe gerade im WEB nach einem Video oder Fotos gesucht... nichts?!

Mal schauen, mache morgen eventuel von der demonatge/Montage von sonem Stecker ein Video. Müsste nur überlegen, wo ich es reistelle, bin nirgends angemeldet.

Gruß

Fotos reichen auch ;)

In ein paar Jahren kennen wir dann jede Kontaktstelle und ihre Problemchen am Wagen auswendig :D

bei so etwas empfehle ich "löten" der Steckverbindung

Da sie ja ab Werk vercrimpt war und da anscheinend elektrochemische Vorgänge wirken ( siehe auch meinen Lima-Regler Thread) , wirkt nachcrimpen sicherlich auch nicht lange . Mit verlöten des Kabels mit dem Steckergehäuse gibt es aber eine sichere elektrische Verbindung ...

Im Prinzip kann man sagen dass viele viele Probleme die ein Vectra C oder Signum hat nur aufgrund schlechter Kontakte entstehen.

 

Kombiinstrument, Klimabedienteil, Rückleuchten, Blinker AFL, AFL Fehler, CIM Fehler, Tempomat, Drosselklappe

Okay ausgekugelte Wischerarme oder ein Heckklappenschloss gehört jetzt nicht dazu :-)

am 8. Oktober 2014 um 17:02

Und das ist, wie ich finde, das wirklich Ärgerliche am Vectra/Signum. Ohne diesen Sparwahn von GM wäre das ein grundsolides Auto.

Das sind für mich einfach leicht vermeidbare Fehler. Hab ja auch schon Klimabedienteil und CIM hinter mir. Waren also keine Kinderkrankheiten, sondern das zieht sich durch die komplette Serie.

Zitat:

@WHammi schrieb am 7. Oktober 2014 um 22:30:32 Uhr:

ich schreibe mal meine Erfahrungen mit dem nervigen RUCKELN.

vorm ca. halben Jahr fing es an. Nach dem der Wagen richtig warm wurde (ca. 20-30 minuten Fahrt) fing er im Teillast- und Segelbetrieb an leicht zu ruckeln. Autobahn total nervig!

Also

Drosselklappe gereinigt, Lötstellen der Drosselklappe nachgelötet => nichts;

zwischenzeitlich Turbotausch => zwischenzeitige Besserung (keine Ahnung warum);

Kabelkrimmpung an den Injektorsteckern nachgekrimmpt => hier zwischenzeitliche deutliche Besserung doch nach und nach wurde es wieder schlimmer..;

habe dann alle Steckerkabel, die etwas mit dem Einspritzsystem zutun haben (aber auch vom LMM, Raildrucksensor), nachgekrimmpt => und, was soll ich sagen?! Es ist weg! Das Ruckeln ist weg und der Motor hängt wieder viel leichter am Gas und kommt unten rum besser. So, wie es sein muss.

Für mich lag der Fehler an den qualitativ schlechten Kabelsteckerverbindung. Mit der Zeit scheint hier eine elektrolytische Reaktion zu geben, die dann eine schlecht leitende Schicht bildet.

An welchem Stecker es nun genau lag, kann ich nicht sagen, ich denke es war eine Verknüpfung aus mehreren schlechten Verbindungen wie den Injektoren, Druckspeichersensor, HD-Pumpensensor.

Wer also so ein nerviges Ruckeln hat, kann es selbst mit Investition von wenig Zeit und Geduld die Steckerverbindungen zu den Kabeln nachpressen. Vielleicht ist eurer Problem das auch weg oder man hat Gewissheit, es lege nicht daran.

Gruß

Hallo WHammi,

könntest du evtl. nochmal ein paar Fotos reinstellen, worauf zu erkennen ist, wie man diese Stecker nachkrimmpt? Welche Stecker hast du alle bearbeitet?

Danke!

ok,

hier ein paar Fotos. Hoffe es hilft. Das Beispiel ist an einem der Injektorenstecker. Und so Kabel für Kabel, Stecker für Stecker.

Viel Erfolg.

Gruß

Nachgebessert
Stecker-an-hd-pumpe
Der-muss-weg
+6

SUPER!!!!

am 9. Oktober 2014 um 16:00

Ja das mal wirklich knorke von Dir. Werd ich bei meim auch mal machen. Vielen Dank !!!

Vorallem die Profi-Crimpzange, weltklasse!! :D:D:D:D

Zitat:

@Schland schrieb am 9. Oktober 2014 um 19:40:18 Uhr:

Vorallem die Profi-Crimpzange, weltklasse!! :D:D:D:D

geil, was?! die gab es damals zu dem hobbywerkzeug dazu:D

Muss nochmal eine dumme Frage stellen, da ich handwerklich leider total untalentiert bin :D

Was genau ist eigentlich krimmpen und was muss ich genau machen, wenn ich diesen Strang freigelegt habe? Presst man in nur mit einer Zange zusammen oder was genau muss dort gemacht werden?

Zitat:

 

Was genau ist eigentlich krimmpen und was muss ich genau machen, wenn ich diesen Strang freigelegt habe? Presst man in nur mit einer Zange zusammen oder was genau muss dort gemacht werden?

so zusagen. Mann quetscht das Kabel noch mal in der Klammerung nach, so soll der strom wieder besser fliessen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ruckeln nervt beim 1,9dth und keiner weiß warum