ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ruckeln nervt beim 1,9dth und keiner weiß warum

ruckeln nervt beim 1,9dth und keiner weiß warum

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 19:00

Freunde

sufu benutzt aber nicht so wie bei mir was gefunden

Habe das auto seit okt.12 als es kalt wurde fing er an im stand unrund zu laufen. keine werkstatt konnte mir helfen. knapp ein jahr später hatte ich komplett error auto ging nicht mehr an (hatte ein thred dazu) habe da ein neues steuergerät und neue injektoren bekommen war wohl alles hin. aber das ruckeln ist geblieben. Wenn er kalt ist und ich den morgens starte läuft er sauber. ist er einmal abgestellt und starte dann wieder läuft immer unrund es sei den er hat mindestens eine temp von ca70 grad dann läuft er auch sauber. keine werkstatt weiß rat. habt ihr eine idee.

mfg

AlroyMcBong

beim fahren ist alles super ohne probleme

Beste Antwort im Thema

ok,

hier ein paar Fotos. Hoffe es hilft. Das Beispiel ist an einem der Injektorenstecker. Und so Kabel für Kabel, Stecker für Stecker.

Viel Erfolg.

Gruß

+6
109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Kurzes Update...die Glühkerzen waren es leider auch nicht..

Zitat:

Original geschrieben von sven.borchers

So fertig "gewassert" sieht dann übrigens so aus :D

.. hab gleich paar mehr gemacht, aber bitte jetzt nicht sofort nach Dichtungen betteln hier .. weiß noch nicht welche ich selbst behalten will!

Eine Anmeldeliste gibts auch nicht und Nachschub wird auch erstmal nicht produziert ;)

Saubere Arbeit.

Für alle die nicht selber werkeln wollen. Die "Dichtungen" bekommt man aber auch bei FIAT im Teileverkauf und kosten nicht die Welt. An meinem ist die Dichtung mit den 4 Löchern (Motorseitig) seit ca. 15 Tkm montiert und keine Probleme.

Hallo,

habe in einem anderen Forum noch folgende Anregungen erhalten:

Ich soll bei meinem Wagen mal den Freilauf der LIMA und die Riemenscheibenkupplung des Klimakompressors prüfen lassen und schauen, ob der Keilriemen sich beim Ruckeln anders als sonst bewegt.

Habe in letzter Zeit auch die Vermtung, dass es evtl. irgendwie mit dem Klimakompressor oder mit der Spannung in Verbindung stehen könnte. Befindet sich das Gebläse nämlich in Stufe "0" (Klimakompressor ist dann auch aus) ist das Ruckeln recht deutlich zu spüren. Dreht man das Gebläse dann auf Stufe "3" oder höher, so springt auch der Kompressor wieder an und das ruckeln wird spürbar weniger.

@Frodo, hast du das bei deinem Wagen auch so?

Also bei mir war der Freilaf von der LiMa bei Meinem Signum (BJ2008 163.000 km) vor kurzem kaput und das hat sich garnicht auf Motor ausgewirkt. Es gab kein rückel oder sowas in der art. Klima aus oder an, habe auch kein unterschied gemerkt. Nur halt die gureusche von dem freilaf waren da..

Bei Zafira B mit dem gleichen Motor habe auch aber auch andere erfahrungen gesammelt.

Vor kurzem hat meine Frau hatte einen Unfal. Also musste ich paar tleile erneuern unteranderen auch Kilmakondensator und bei de Kühlerhalterungen oben und eine unten.

Als ich den gestern auf der bühne hatte um die untere halterung zu wechseln habe ich Keilrieppenrimen mal runtergenommen und alle Rollen kontorolliert. Dabe musste ich feststellen das die Umlenkrolle und Spannrolle neu müssen. Habe gleich die Umlenkrolle gewechsel (neuer Spanner ist bestellt).

Bei der fahrt habe ich festgestellt das jetzt bei der beschleunigung der motor bissl leiser ist und wenn klima an ist wirkt sich das auch wenniger auf die leistung aus.

Die tage tausche ich noch den Keilrippenriemen und den Spanner aus (BJ2008 111.000 km)

Zitat:

Original geschrieben von Frodo11

Freunde

sufu benutzt aber nicht so wie bei mir was gefunden

Habe das auto seit okt.12 als es kalt wurde fing er an im stand unrund zu laufen. keine werkstatt konnte mir helfen. knapp ein jahr später hatte ich komplett error auto ging nicht mehr an (hatte ein thred dazu) habe da ein neues steuergerät und neue injektoren bekommen war wohl alles hin. aber das ruckeln ist geblieben. Wenn er kalt ist und ich den morgens starte läuft er sauber. ist er einmal abgestellt und starte dann wieder läuft immer unrund es sei den er hat mindestens eine temp von ca70 grad dann läuft er auch sauber. keine werkstatt weiß rat. habt ihr eine idee.

mfg

AlroyMcBong

beim fahren ist alles super ohne probleme

Hallo

Es könnte der Sprit sein. Tankst Du immer bei der gleichen Tankstelle oder unterschiedlich!? Oftmals wird mehr als die erlaubten 7% Bio-Anteil beigemischt, was zu einem unrunden Motorlauf und zu einem Ruckeln im Betrieb führt (letztlich auch zum Tod des AGR, Drallklappen, Partikelfilters). Das trifft im übrigen für fast alle Common-Rail-Diesel zu, da diese, um die entsprechenden Abgasnormen erreichen zu können, fast alle auf eine ähnliche Technologie setzen.

Fahr mal zwei, drei Tankfüllungen mit einem "Premiumdiesel" (Ultimate, V-Power, Supreme Diesel, und wie sie allle heißen), denn das ist vollsynthetisch und ohne Bio-Anteil. Er braucht zwar nicht weniger Sprit und hat auch nicht mehr Leistung, aber die Laufruhe dürfte besser sein und auch ein Ruckeln während der Fahrt dürfte aufhören. Und das, was das AGR und die Drallklappen verkokst ist eben leider auch der zugemischte Bio-Anteil.

Gruß, Josl

Und woher die Info? Wieso sollten die etwas beimischen, was für die Geldgeilen teurer ist? Im Normalfall ist da nämlich viel. weniger drin...

Und die Premiumspritsorten sind sicher nicht vollsynthetisch ;) - mit dem ohne Bio hast du aber recht.

Wo Du wieder komplett irrst, ist die Sache mit den Verkokungen - das hat gar nix mit dem Bioethanolanteil zu tun...

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Und woher die Info? Wieso sollten die etwas beimischen, was für die Geldgeilen teurer ist? Im Normalfall ist da nämlich viel. weniger drin...

Und die Premiumspritsorten sind sicher nicht vollsynthetisch ;) - mit dem ohne Bio hast du aber recht.

Wo Du wieder komplett irrst, ist die Sache mit den Verkokungen - das hat gar nix mit dem Bioethanolanteil zu tun...

Hallo,

danke für die Info, man lernt ja nie aus.

In Südbayern ist Biodiesel an der Tanke immer noch deutlich billiger als Petrodiesel, meist 15 bis 20 Cent.

Ich hatte meine dahingehenden Infos unabhängig voneinander von meiner Audi- und von meiner Opel-Vertragswerkstatt, da ich mit beiden Autos ähnliche Probleme mit dem Ruckeln und unrundem Motorlauf hatte. Seitdem ich immer wieder mal zumindest einen halben Tank von dem Premium-Zeugs tanke, gab es diese Probleme nicht mehr.

Bioethanol hatte ich bisher nur Benzin zugeordnet, da ich bisher der Meinung war, es würden 7% Biodiesel zugemischt und nicht Bioethanol in Reinform. Ich dachte, Methanol und Ethanol würde bei Biodiesel lediglich zur Umesterung von pflanzlichen Ölen (in D wohl hauptsächlich Raps) benutzt, wäre aber wohl kein Bestandteil dessen.

Wie gesagt, ich lerne ja gerne.

Schönen Abend und eine gute Woche,

Josl

Sorry, Du hast natürlich Recht - ich war da wohl noch in meiner alten Benzinwelt ;)

Allerdings vollsynthetisch ist der PremiumDiesel weiterhin nicht ;). Und was Du auch nicht vergessen solltest: Wie viele hätten dann Ruckelprobleme? Meiner bekommt den billigsten Diesel und ruckelt nicht - wobei ich noch 2-Taktöl beimische, was ja Verkokungen löst ;)

hallo,

hatte mit meinem 1,9CDTI seit ca. 3-4 Wochen auch ein Rückeln im warmen Zustand bei ca. 1,8-3t/u. Auch beim dahingleiten.

Habe präventiv alle Stecker (Eispritzdüsen, Druckbank usw.) nachgebogen und mit Kontaktspray behandelt. Ohne Erfolg. Habe heute die Drosselkappe demontiert und geöffnet. Hier habe ich nicht schlecht gestaunt, die Steuerseite war zu 1/3 mit Öl gefüllt! Der Schleifring der Klappe hatte zur Kontaktplatte also nicht die beste Verbindung...

Das Öl ist durch die Gehäusedichtung, verursacht durch das "Schwitzöl" der Motorentlüftung, nach innen gelangt.

Also alles mit Sprühreiniger sauber gemacht, Gehäuse neu abgedichtet und das Ruckeln ist weg!

Was der Motor noch vor der Reinigung hatte: wurde die Drehzahl aus dem Lehrlauf langsam erhoht, schüttelte sich der Motor immer leicht. Auch das ist völlig weg.

Mal sehen für wie lange.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Sorry, Du hast natürlich Recht - ich war da wohl noch in meiner alten Benzinwelt ;)

Kein Problem, für sowas sind solche Foren ja da ;)

Zitat:

Allerdings vollsynthetisch ist der PremiumDiesel weiterhin nicht ;). Und was Du auch nicht vergessen solltest: Wie viele hätten dann Ruckelprobleme? Meiner bekommt den billigsten Diesel und ruckelt nicht - wobei ich noch 2-Taktöl beimische, was ja Verkokungen löst ;)

Ich kenne einige, die diese Ruckelprobleme haben/hatten. Wobei das offenbar wohl nur 4-Zylinder Common-Rail-Diesel betrifft, von 6-Zylindern habe so etwas noch nicht gehört. Mein vorletzer Audi war ein 1.9er Pumpe Düse, dem war das egal, der Aktuelle ist da empfindlicher. Und ein eingefleischter Audi-Fahrer würde niemals zugeben, dass er da Probleme hat ;)

Das 2-Taktöl scheint diesen "Bio"- Effekt aufzulösen, das habe ich schon von Fahrern anderer Marken gehört. Zum Lösen der Verkokungen kippe ich jedes 1/2 Jahr eine Dose von diesem Tunap-Zeug in den Tank.

Schönen Abend,

Josl

ich würde es mal mit 2 takt öl versuchen, könnte sein das es die injektoren sind die kein schönes einsprotzbild haben und das öl könnte sie reinigen.

Ich fahre seit ca. einem halben Jahr nur noch Ultimate Diesel und das Ruckeln ist deutlich weniger als letztes Jahr. Fast ganz verschwunden.

Mittlerweile denke ich es hat was mit dem AGR im Bereich 1800 - 2000 U/Min zu tun.

p.s. : nur eine Premium Diesel Sorte ist in D ganz ohne Biodiesel Anteil.

Das erkauft man sich aber mit einer geringeren Schmierfähigkeit des Diesels, zweischneidiges Schwert ;)

Mal wieder etwas schieben...

Zum Thema Injektoren und Verkokung: ich habe mir auf Injektorreiniger.de eine Flasche davon bestellt. Injektor ausbauen, reinstellen, einwirken lassen, fertig. Die Dinger sehen aus wie aus dem Laden! Keine Ahnung, was das für ein Zeugs ist, aber es löst einfach alles. Hab mir unterm Mikroskop die Düsenlöcher einzeln angeschaut. Perfektes Reinigungsergebnis. Nicht ganz billig, aber deutlich günstiger als ein Injektor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ruckeln nervt beim 1,9dth und keiner weiß warum