ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Ruckeln im warmen zustand und hoher verbrauch

Ruckeln im warmen zustand und hoher verbrauch

Nissan
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 20:11

Moin,

habe einen sunny y10, der folgende probleme hat:

- ruckeln bei warmen motor, wenn der kalt ist gibts keinerlei probleme, fühlt sich stark nach zündaussetzern an, aber vllt kennt hier einer das problem

- recht hoher verbauch...habe da keine extra zuladung drinne und der frisst trotzdem 12l +- auf 100km im stadtbetrieb

und zuletzt...der wagen hat ne sehr hohe standdrehzahl 1500U/min manchmal auch höher, geht im warmen zustand manchmal auf 800-900 zurück, dann läuft der motor aber sehr unrund und er regelt meist wieder auf 1500 hoch.

ich schätze mal, dass die zündkerzen matsche sind, aber die können das alles doch nich auslösen oder?

danke schonmal für hinweise

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 16. Januar 2011 um 20:25

Klingt stark nach defekter Lambda!

Kerzen aber sicher auch noch checken und auch den Benzinfilter, denn oft wenn sich die Lambda verabschiedet ist ein zu mageres Gemisch oder schlechte Verbrennung die Ursache (zu mager wegen defekten Düsen oder verschmutztem Filter und schlechte Verbrennung wegen defekten Kerzen).

Gruss Patrick

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 11:35

danke für den hinweis.

wie überprüf ich denn den benzinfilter? oder soll ich am besten einfach nen neuen reinsetzen?

muss im februar nämmich zum tüv und da die gleich die AU mitmachen und ne standgasmessung machen, wird das sehr problematisch bei 1500U/min. :p

passiert dem motor denn irgendwas wenn man das nich behebt? weil nen zu mageres gemisch hört sich nich sehr förderlich an.

mfg

kaputo

am 17. Januar 2011 um 13:38

verbrennungstemperatur erhöht sich = ventile gehn kaputt, zylinderkopfdichtung leidet, Kerzen gehn kaputt, zerbröseln dümmstenfalls und reissen so die Zylinder mit in den Tod. Und eben die Lambda wird zu heiss und geht kaputt.

Einfach nen neuen kaufen, kostet paar €'s und ist easy zum wechseln (Benzindruck abbauen(!!), wechseln, fertig).

Gruss

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 14:43

also du redest jetzt von dem benzinfilter?

wo sitzt das dingen bei dem nissan, kenn mich nur mit nem polo 86c aus.

und wie baut man den druck ab? würd da einfach die schläuche ziehen und ne schüssel für den restsprit drunter halten oder geht dabei was kaputt?

und muss man nach erneuerung wieder den druck aufbauen oder kommt das von alleine?

mfg

kaputo

am 17. Januar 2011 um 18:13

Ja vom Benzinfilter! Das ist ganz übel wenn der Motor zu mager läuft!

Das Ding sieht bei Nissan etwa so aus:

http://www.too-many-parts.com/rs/images/rs_fuel_filter.jpg

Könntest aber auch nen cartrige Benzinfilter haben, gib mir doch Deinen genauen Fahrzeugtyp (Baujahr, Motorisierung, Automat/Handschalter) an dann kann ich Dir genau sagen was Du für nen Filter hast, wo Du ihn findest und Dir auch gleich die Teilenummer raussuchen damit Du bei Nissan den richtigen Filter bekommst.

Sonst findest Du ihn vielleicht so: die Einspritzdüsen sitzen ja irgendwo bei der Ansaugbrücke, da ist auch die Fuelrail und von der aus geht die Benzinleitung ab, und danach sollte sie unmittelbar zum Benzinfilter führen. Kannst Du fast nicht verfehlen.

Beim neuen Filter auf die Durchflussrichtung achten!

Die Schläuche einfach so abnehmen würd ich nicht empfehlen, da sind einige Bar Druck drauf. Ist gefährlich für die Augen, Haut, Kleider und gibt ne riesen Schweinerei.

Benzindruck abbauen:

- Sicherung der Benzinpumpe entfernen

- Motor 3-4x starten bis er nicht mehr anspringt

Dann Benzinfilter wechseln (es wird immernoch was rauslaufen oder sogar spritzen

Benzindruck aufbauen:

-Sicherung wieder rein

- 3-4x den Zündschlüssel auf "ACC/ON" und wieder "OFF" schalten, so dass man die Benzinpumpe hört

- Motor starten, fertig.

Gruss Patrick

am 17. Januar 2011 um 18:48

Ach ja:

Anzeichen für zu mageres Gemisch:

- weisse Zündkerzen

Anzeichen für zu fettes Gemisch:

- schwarze Zündkerzen

Anzeichen für normales Gemisch:

- Rehbraune Zündkerzen

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 20:24

danke schomma für die betreuung:)

also, das was ichs o gefunden hab:

Baujahr: 16.01.1991

Getriebe: Manuell

Hubraum: 1597ccm 4zylinder 16V 66kW aber kein allrad

Motorkennung weiss ich jetzt nich steht auch nich im fahrzeugschein oder?

würde den filter eh bei europart bestellen/kaufen, die haben mir bei meinem polo immer kräftig mit ersatzteilen geholfen und sind hier direkt umme ecke

mfg

kaputo

edit:

wo is denn das foto gemacht? sieht mir sehr schlecht zugänglich aus

am 18. Januar 2011 um 6:04

die Daten reichen so! Muss heute mal schauen.

Die Einbalage auf dem Foto scheint nicht original, aber hab kein besseres gefunden. Ich meld mich nochmal bis dann.

Gruss

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 8:49

joa alles klar, ich werd mir heute mal sonen filter holen und am wochenende wechseln. schau mir das heute ma an vllt find ich den ja direkt.

am 18. Januar 2011 um 11:08

Also der Benzinfilter sieht aus wie der auf dem Foto und sitzt wenn Du vorm Motor stehst rechts hinten (also unmittelbar vor der Windschutzscheibe.

Nissan Teile-Nr: 1640059A00

Deine Motorkennung lautet: GA16DS

 

Gruss Patrick

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 15:47

war grad bei europart und die hatten da 2 verschiedene einma wk47 udn einma wk66 aba egal.

hatte dann auch ma nachgeschaut und der sollte das sein, is zwar nich so unmittelbar an der windschutzscheibe aber sehr na dran, steht auch was von fuel restrainer drauf, was restrainer heisst weiss ich zwar nich und google kennt das wort nich aba passt schon.

allerdings sah der noch recht gut aus, jedoch konnte man den schlauch der abging um nen viertel in etwa eindrücken, weiss ja nich wenn da 3-4bar drauf sind sollte sich da doch gar nix tun oder?

mfg

kaputo

am 18. Januar 2011 um 20:25

"sah noch ziemlich gut aus"

:-) hast Du ihn aufgesägt oder wie hast Du das gesehn?

Hab ja gesasgt es gibt auch einen mit Cartridge Filter, aber Deiner hat das nicht, Du hast genau den mit dem abgewinkelten Auslauf wie er auf dem Bild ist.

Ausserdem hab ich Dir extra die original Nissan Teilenummer gegeben, wenn Du irgendwo billigen Mist einkaufst und dabei 3€ sparst brauchst Du Dich nicht beschweren wenn die dann nicht wissen welchen Du nun brauchst und mit der Nummer nix anfangen können. Sorry aber das musste ich jetzt los werden :)

Schlussendlich muss man aber auch sagen, es ist nur ein Benzinfilter, Du kannst da JEDEN nehmen der den selben Durchfluss hat, Nissan z.B. hat vom Primera bis zum 300ZX eigentlich praktisch durchs Band den selben verbaut.

Kannst ja mal probieren den Schlauch wegzunehmen ohne den Druck abzubauen, aber komm dann nicht weinend an und sag ich hätt Dich nicht gewarnt ;-).

Gruss Patrick

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 23:44

ist ja gut hab doch gar nix angezweifelt udn das motto "wer billig kauft, kauft zweimal" kenn ich schon sehr lange

habe bei europart bisher noch nie schund gekriegt und bevor ich jetzt im netz irgendwo 5 euro weniger bezahl geh ich lieber zu denen udn krich was ordentliches auch wenns nen bissel mehr kostet. die ham den jetzt geordert und rufen mich morgen ma an wennse den haben, dann hol ich mir den direkt ab und klopp den rein. das mit dem druck kam mir nur in soweit komisch vor, dass 3-4bar ja ne menge druck ansich sind und wenn man da son recht dünnen schlauch so einfach eindrücken kann, so kann da ja nich viel druck anliegen, allerdings weiss ich nich aus welchem material der schlauch von aussen is, wennse da ne schicht moosgummi drum gezogen haben dann kann man den natürlich sehr leicht eindrücken, bis man "auf den kern" stößt.

ganz blöd bin ich ja nich.

und das gut aussehen bezog sich auf das äußere, schon klar, dass innen und aussen meist sehr verschieden sind, allerdings bin ich das von meinem polo gewöhnt, dass man den meisten teilen bereits von aussen ansehen konnte, ob die durch waren weil die halt schon ne ewigkeit äußeren einflüßen ausgesetzt waren, was bei dem jedoch nich der fall war, da war nru nen bissel dreck drauf. ersetzt wird der trotzdem will das elendige ruckeln und hohe standgas wegkriegen, auch wenns an dem evtl nich liegt.

die kerzen sind auch soweit in ordnung wurd mir von meinem kollegen gesagt udn der hat sich um das auto gekümmert wie um sienen augapfel udn hat ahnung von autos...allerdings gehen so kerzen auch ma recht fix hopps, von daher werd ich das wohl als nächstes ins auge fassen bzw. ma die kerzen rausmachen um zuschauen wie die aussehen.

mfg

kaputo

am 19. Januar 2011 um 5:37

Ja wenn er zu mager lief dann wird man es den Kerzen auch ansehn. Ist ja nicht so ne Sache die kurz zu prüfen, würd ich im gleichen Zug machen. Und eben die Lambda wird vermutlich auch defekt sein. Am besten kurz bei Nissan (oder jemandem mit nem Consult Kabel & Laptop) den Fehlerspeicher auslesen bzw. die Lambdawerte beim Betrieb prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Ruckeln im warmen zustand und hoher verbrauch