ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. ruckeln im unteren drehzahlbereich auf gas 1.8T Prins VSI

ruckeln im unteren drehzahlbereich auf gas 1.8T Prins VSI

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 18:42

Hallo,

hab seit gestern nen ruckeln im unteren drehzalhbereich

so bis 2200rpm, fühlt sich an wie richtige aussetzer.

merkt man bei stärkerem beschleunigen und im leerlauf.

hab die kerzen kontrolliert sind platin mit höherem wärmewert und einer elektrode

haben 0,7mm wie neu.

hab vor 5tkm nen neuen LMM verbaut der sollte also auch ok sein.

gasfilter ist auch recht neu.

hab vor kurzem an einer tanke getankt wo ich sonst nie tanke.

ist zwar nen seriöser betreiber der auto die mischungen angibt, jedoch ist es bissl auffällig,

kann das vom schlechtem gas kommen?

was kann ich noch prüfen? fehler sind keine gespeichert

Ähnliche Themen
51 Antworten

Hast du Zündspulen die direkt auf den Zündkerzen sitzen oder sind die beiden "Teile" durch ein Hochspannungskabel verbunden?

wenn du jetzt schon die Zündspulen verdächtigen kannst hast du ja schon mal den Haupttäter gefunden ;)

Kontrolliere mal die Kerzen bzw. den Kerzenstecker ob da die Spannung Richtung Masse abhaut...

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 16:37

bei mir sitzen die spulen direkt auf den kerzen

hast du schon mal den Kerzenisolator und die Zündspule am Kerzenstecker genauer angeschaut?

laut NGK (was ich noch ein bisschen bezweifel) steigt im LPG Betrieb der Zündspannungsbedarf an.

Das könnte sollte dies wirklich stimmen vielleicht dein Problem sein.

also die Zündspulen sind am ableben und für benzin reicht es gerade noch aus..

NGK empfielt ja die Iridium Kerzen als Alternative zu den Platin...

da durch die dünnere Mittelelektrode der Spannungsbedarf sinkt.. (ist logisch und nachvollziehbar egal ob auf benzin oder gas)

allerdings solltest du nur 1:1 identische Kerzen nehmen also hast du eine 1 Masseelektrodenkerze drin muss auch so eine wieder rein.

hast du eine 2,3 oder 4 Masseelektrodenkerze drin wird es schon wieder schrwieriger das NGK die Iridium oder die "LPG Line" nur als 1 Masseelektrode anbietet...

was ich eigentlich damit sagen wollte.

Wenn das was NGK sagt stimmt dann würden Iridiumkerzen das leben der Zündspulen verlängern da sie weniger hart arbeiten müssen.

ich weiß ja auch nicht wie alt deine Spulen und Kerzen sind... (Jahre und KM)

Gruß

Um die Kerzen auszuschließen könntest du den Kontaktabstand um 0.2 mm herunternehmen (Fühlerlehre). Ruckelt es dann nicht mehr, dann ists die Zündspule.

wenn es eine 1Massenelektrodenkerze ist passt es :D

bei Kerzen mit mehreren Masseelektroden sollte man sich Abstandsanpassungen jedoch gut überlegen und einen zweiten Satz Kerzen parat haben ;)

Billige 1-polige Nickelkerze, am besten direkt mit dem "richtigen" Abstand bestellen. Die Kerze ist weit billiger wie ne neue Zündspule.

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 18:05

hab grad noch ne spule aufgetrieben beim trost

lag wohl augenscheinlich daran, hab die von zyl. 2 getauscht und konnte ohne ruckeln heimfahren.

hab 1 elektroden platin kerzen verbaut mit 0,7mm abstand verbaut mit höherem wärmewert.

das üble an der sache ist das die spule etwa 5tkm und 3monate verbaut war.

hatte letztes jahr massive probleme mit den zündkerzen, beru platin kerzen sind weggebrannt wie nix.

dabei gingen einige zündspulen kaputt bis ich auf das problem stiess und es lösen konnte.

damals hatte ich nach und nach alle spulen getauscht, die die jetzt kaputt war lief wohl auch ne zeitlang unter den beru kerzen (welche in wenigen wochen von 0,8mm auf 1,1mm abgebrennt sind) vllt. ist sie deswegen jetzt kaputt gegangen?

jedenfalls hab ich auch das gefühl das jetzt der motor wieder bisschen ruhiger läuft abgesehen von den aussetzern.

ich hoffe das es die letzte war die in absehbarer zeit kaputt gegangen ist.

hab heut auch mal versucht die fuel trim werte auszulesen, hab aber die messwertblöcke dafür nicht gefunden,

wenn die jemand weiss wär ich froh wenn er die mir sagen könnte.

das einzige was ich gefunden hab war lambdawert, beim beschleunigen bei ca. 0,9-0,93, teilweise auch unter 0,9. (nicht vollgas sondern ca. 3/4 gas bei jeder drehzahl)

sagt das was aus?

LOL du bist gut!

Warum einen Wärmewert nach oben gehen?

fährst du auf der Nordschleife beim Langstreckenpokal mit?

ich glaube bei dir stimmt etwas anderes nicht..

Zündkerzen sollten doch etwas länger halten!

wenn die Kerzen so wegschmilzen will ich nicht wissen wie es um deinen Motor steht..

so ein Magerbetrieb frisst alles auf...

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 18:18

wird überall empfohlen einen wärmewert nach oben zu gehen

standard sind PFR6Q kerzen hab jetzt PFR7Q kerzen von NGK drin.

die halten sich jetzt auch konstant bei 0,7mm und das schon deutlich länger als die beru drin waren.

heisst nen lambdawert von 0,90 nicht eigentlich zu fett als zu mager?

Das ist völliger Käse und gehört genauso zu den Märchen wie das LPG heißer verbrennt...

mit NGK hast du eine gute Wahl getroffen.

allerdings ob Beru, Bosch oder NGK das ist mit verlaub Jacke wie Hose :D

wenn die Kerzen identisch sind kommt die billigste rein ;)

bzw. die zu dem Land in dem Sie produziert werden man den größten bezug hat.... Germnay :D

Bist du dir sicher das du den Lambdawert ausgelesen hast?

in der Regel werden nur Voltzahlen ausgelesen...

les dich doch mal auf www.ngk.de ein im Downloadbereich seite 2 Lambdas..

und auf www.lambdasonde.de evtl. noch bosch.de

Ich würde an deiner stelle morgen folgendes testen.

1. du fährst an deine Lieblingstanke und Tankst den benzintank VOLL...

dann resettest du TagesKM & Durchschnittsverbrauch.

nun fährst du schweren herzens auf BENZIN.. und zwar im idealfall mind. 50KM...

am besten im kreis so das du nach ~50KM wieder an deiner Tankstelle bist.

nun füllst du an der IDENTISCHEN Zapfsäule dein Benzintank wieder auf.

errechne deinen Verbrauch auf 100KM aus und schau ob dein BC verbrauch passt oder du ihn umrechnen musst.

2. nun tankst du den Gastank voll...

selbes prozedere wie oben ~50km fahren zur selben tanke & Zapfsäule zurück und voll machen.

nun rechne dir wieder alles aus und vergleiche die BC Werte in Bezug auf den tatsächlichen Benzin und Gasverbrauch.

liegst du 20% höher im Gasverbrauch?

und bleibt das verhältnis des BC bei benzin zu gas gleich?

ich hab die erfahrung gemacht das beim Gasbetrieb der BC Verbrauch auch steigt also musst du deinen Faktor ausrechnen und anhand des geschätzten Benzinverbrauchs den Mehrverbrauch errechnen.

hast du dann nur 10-15% würde ich mir große sorgen machen...

eine AU für 30eur bringt auch Klarheit ob dein Motor zu Mager läuft...

Ist alles Zeitaufwendig und nerfig kenne ich :D

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 19:00

das scheitert am nichtvorhandensein eines BC :D

also die bezeichnung des messwertblocks lautet oxygen sensor, sollwert ist 1,00

mein auto hat schon Euro 4 sollte also ne breitbandlambdasonder haben.

die verbrauchswerte sind auch entsprechend, heisst 10,5 bis 11l gas mit ca. 0,5-1l startbenzin verbrauch

gegen 8,5 bis 9,5l benzin verbrauch vorher.

bei den zündkerzen muss ich aber sagen, da halten jetzt die NGK unter gleichen bedingungen schon viel länger, ohne anschein von verschleiss.

PS: abgasttester wurde mal bemüht, damals wurde praktisch kein CO gehalt gemessen, also alles im grünen bereich.

jedoch auch schwer sowas nach kat noch zu beurteilen.

Ohne BC macht es die sache unheimlich schwieriger.. denn mein Benzinverbrauch geht auf Gas ca. 10-15% hoch und darauf kommen dann noch die 20% Mehrverbrauch...

@Euro4 und Breitband..

das ist irrglaube ;)

eine Breitbandlambdasonde (5Polig) ist ausschließlich in Dieseln und Direkteinspritzern "sinnvoll" denn damit regelt man gezielt z.B. Lambda 1,1 also keine Sprungsonde sondern gezielt bestimmte Lambdawerte anfahren durch die DME..

Es gab zwar ein paar HErsteller die auch in nicht DI Breitbandsonden eingesetzt haben aber ich glaube nicht das dies Audi war.

Bei BMW z.B. sind es seit 15Jahren 4 Polige beheizte Sprungsonden. (die wirst du auch drin haben)

schau einfach bei NGK im Teilekatalog nach der Lambda die zu deinem Motor passt anhand der Leitungen weist du was du hast ;)

@beru,ngk usw...

verschleiß und "haltbarkeit" hängen von so vielen dingen ab...

ich kann auf jedenfall mit sicherheit sagen was die haltbarkeit angeht gibt es zumindest zwischen bosch und ngk keine unterschiede.

nur das bosch 20% günstiger ist :D

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 19:42

scheint ne 4 polige zu sein

der messwertblock bei dem ich das gemessen hab hiess:

031

Linear oxygen sensors

1- bank systems

Lambda actual value

Bank 1

und der variierte zwiwchen 0,8 und bis mximal 1,3

war beim beschleunigen meist bei ca. 0,9

 

könnte

 

032

Oxygen sensors learning values (maximum value)

1- bank systems

Bank 1, sensor 1, idle

Bank 1, sensor 1, partial load

[%]

[%]

 

sowas wie fuel trim werte sein?

finde sonst nix ähnliches

am 21. Januar 2010 um 19:45

Is doch alles Käse!

Dein Ruckeln kommt wahrscheinlich daher, das du ne vergurkte Einstellung fährst! Audi stellt beim 1,8T die Drosselklappen immer selbsttätig nach, da der 1,8T dummerweise ne Breitband-Lambdasonde verbaut hat. Daher auch im "nieder-Last-Bereich". Einstellung mal in nem seriösen FACHBETRIEB einstellen lassen. Kannst gern bei mir im Betrieb mal rumkommen, kriegen wir in Griff!

 

Und nu mal zu den ganz Schlauen hier im Forum!

LPG verbrennt heißer! Denn rein technisch gesehen findet bei Gas eine TROCKENE einspritzung und Verbrennung statt. Während im Benzinbetrieb das Benzin "über" die Einlaßventile gespritzt wird. 1.findet das statt, um die Ventile runter zu kühlen, und 2. um das Luft-Kraftstoffgemisch besser zu "verwirbeln"!

Und da die Ventile nun mehr Hitze (im LPG Betrieb) an den Zyl.-Kopf abgeben, soll man eine "heißere" Kerze verbauen, damit die Hitze besser aus dem Kopf abgeleitet wird.

Die trockene verbrennung ist auch die Hauptursache, warum es zu Zündaussetzern kommt, im Gas-Betrieb, denn aufgrund mangelnder "Luftfeuchtigkeit" im Brennraum ist der Wiederstand höher, gegen den der Zündfunke springen muß.

LG

Frank

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 20:19

was ist für dich ne trockene verbrennung?

warum sollte das benzin die einlaßventile kühlen?

wie soll eine "heißere" kerze die wärme besser aus dem kopf ableiten?

warum geben die ventile im LPG betrieb mehr wärme an den kopf ab?

wie kommt bei dir bei benzinbetrieb feuchtigkeit in den brennraum?

klingt alles sehr sehr komisch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. ruckeln im unteren drehzahlbereich auf gas 1.8T Prins VSI