ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. PRINS VSI Im Volvo V70 II Kein Gasbetrieb mehr möglich trotz vollem Tank?

PRINS VSI Im Volvo V70 II Kein Gasbetrieb mehr möglich trotz vollem Tank?

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 13:44

Hallo Gemeinde,

folgende Frage und Symptome bei o. beschr. Gasanlage

Auto Volvo V70 II Bj 2001 Einbau Gas 2006 bei 92 tkm

Emulatorwechsel vor 3 Jahren.

seit über 140 Tkm bisher ohne größere Probleme mit LPG unterwegs

Fehler seit gestern . Gastank noch knapp die Hälfte voll . Fahre im Gasbetrieb ,plötzlich stottern des Motores . Motor geht aus . Gasanzeige noch 1 grünes Lämpchen von 4. Kein piepsen vorher. Will im Gasbetrieb starten, geht nicht an bzw. gleich wieder aus . So als würde Motor kein Kraftstoff bekommen. Manuell auf Benzin umgestellt . Starte neu . Motor läuft , Mit laufenden Motor im Stand auf Gas manuell umgestellt . Motor geht wieder aus . Keinerlei Anzeigen im BC. Läuft seit gestern nur noch auf Benzin. Gastank heute Voll getankt (Vermutung zu wenig Druck) Mit vollem Gastank selbe Fehler.

Frage : Was kann das sein. ????

Beste Antwort im Thema

Wenn ihr wirklich was machen wollt ist der erste Schritt der Kauf eines Interfaces und die Suche nach einer adäquaten Software. Ohne das ist das noch mehr Wahrsagerei als ohnehin schon...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wann wurden das letzte Mal die Gasfilter gewechselt?

Hatte auch mal so etwas, da war ein Magnetventil defekt, glaube das war am Tank.

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 16:25

Hallo .Filter wurde glaube vor 2 Jahren erst gemacht . Duckventil hinten am Tank habe ich gerade geschaut , zeigt vollen Druck an.

Zitat:

@dasch31 schrieb am 18. Juli 2016 um 18:25:31 Uhr:

Hallo .Filter wurde glaube vor 2 Jahren erst gemacht . Duckventil hinten am Tank habe ich gerade geschaut , zeigt vollen Druck an.

Ich glaube nicht das ich das Druckventil meinte, eher eine elektrische Spule, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand der es genauer beschreiben kann.

Wenn ich mich recht erinnere gibt es davon 2 in meiner Prins Anlage, aber ist schon etwas her und die Rep wurde in der Werkstatt gemacht.

Irgend ein Bauteil läßt das Gas nicht durch, so daß es im Motor ankommt. Kater Mo meint, am Tank hast du ein Sicherheitsventil. Es wird elektrisch angesteuert und öffnet bei Zündung an im LPG Betrieb, damit überhaupt Gas ausströmen kann, sonst verriegelt der Tank. Dieses Ventil hängt vielleicht oder bekommt überhaupt kein Strom, um zu öffnen. Kontaktproblem oder auch ein gebrochenes Kabel, vielleicht auch ein Marderbiss.

Es kann auch sein, dass die Kontakte am Verdampfer einen weg haben. Manchmal korrodieren diese. Filter sollte man immer schauen, der kann in 2 Jahren auch zu sein, je nachdem wie gut das Gas ist was man tankt.

Bei meinem war es genau so. Diagnose: Magnetventil im Tank defekt.

Es wurde ein neuer Tank mit neuem Magnetventil verbaut, da der Austausch des Ventils aufgrund des Alters des Tanks nicht mehr möglich war, allerdings BRC.

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 15:40

Kurzcheck Wekstatt die auch Prins Anlagen einbauen (Nicht der Umrüster) Elektronik soll Schuld sein. ?

Kabelbaum ? Magnetventile wären IO. Sicherung auch IO.

Lt Werkstatt würde vorn Gas ankommen aber nicht entsprechend an die Rails verteilt Filter so zu, dass nix mehr amkommt im Motorraum ? Kann das sein nach 2 Jahren ? habe ich noch nicht gehört. Habe alle Stecker auf den Rails neu gesteckt und Kabel so weit verfolgbar geprüft (Sichtprüfung) Keine Schadstellen entdeckt.Stecker am Verdampfer und vorn an sonen kleinen blauen Teil neu gesteckt . Bringt nix. Sobald ich auf Gas umstelle geht Motor nach sehr unrunden Lauf aus .

Noch jemand ne Idee? Termin zur Fehlersuche in der Werkstatt erst nächsten Die .

Hi,

ich gehe nicht davon aus, dass du ein Interface inkl Software hast? Wie geschickt bist du denn Handwerklich in Sachen Autos?

Zitat:

@dasch31 schrieb am 18. Juli 2016 um 15:44:14 Uhr:

Gastank heute Voll getankt (Vermutung zu wenig Druck)

Bei Prins-Anlagen kann ich dir nicht wirklich helfen, möchte aber an der Stelle einhaken, damit diese beliebte Fehlvorstellung korrigiert wird.

Merksatz: Der Druck in einem Autogastank ist unabhängig vom Füllstand.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 20. Juli 2016 um 22:50:19 Uhr:

Zitat:

@dasch31 schrieb am 18. Juli 2016 um 15:44:14 Uhr:

Gastank heute Voll getankt (Vermutung zu wenig Druck)

Bei Prins-Anlagen kann ich dir nicht wirklich helfen, möchte aber an der Stelle einhaken, damit diese beliebte Fehlvorstellung korrigiert wird.

Merksatz: Der Druck in einem Autogastank ist unabhängig vom Füllstand.

Und warum schaltet meine Anlage dann ab wenn der Druck im Tank unter einen bestimmten Wert fällt???

Es ist dann immer noch genug Gas im Tank um vorsichtig noch einige Km zu fahren.

Aber Prinzipiell gebe ich dir Recht, das der Druck immer ziemlich gleich ist, egal wie voll.

Gemessen wird der Systemdruck um Verdampfer. Sollte der unter einen bestimmten Wert fallen dann geht die Anlage aus.

Öffnet das Multiventil gescheit? Ist die Rändelschraube am Tank ganz geöffnet?

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 21. Juli 2016 um 16:25:37 Uhr:

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 20. Juli 2016 um 22:50:19 Uhr:

Bei Prins-Anlagen kann ich dir nicht wirklich helfen, möchte aber an der Stelle einhaken, damit diese beliebte Fehlvorstellung korrigiert wird.

Merksatz: Der Druck in einem Autogastank ist unabhängig vom Füllstand.

Und warum schaltet meine Anlage dann ab wenn der Druck im Tank unter einen bestimmten Wert fällt???

Es ist dann immer noch genug Gas im Tank um vorsichtig noch einige Km zu fahren.

Aber Prinzipiell gebe ich dir Recht, das der Druck immer ziemlich gleich ist, egal wie voll.

Die von mir genannte Regel hat natürlich eine untere Grenze (wenn der Tank fast leer ist und keine Flüssigphase mehr vorhanden) und, um's vollständig zu machen, natürlich auch eine obere (Tank überfüllt, Restluft im Gaspolster führt zu Druckerhöhung).

 

Nochmal, die Überwachung bei der Prins VSI findet im Verdampfer statt.

Bricht dort der Druck ein, dann fehlt es an Gas aus dem Tank.

Ich klink mich mal ein, habe gleiches problem wie te

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. PRINS VSI Im Volvo V70 II Kein Gasbetrieb mehr möglich trotz vollem Tank?