ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prins vsi 1 selber einstellen oder kennt jemand einen fähigen Umrüsster im Wetteraukreis?

Prins vsi 1 selber einstellen oder kennt jemand einen fähigen Umrüsster im Wetteraukreis?

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 19:53

Hallo Leute

Mein S211 E 200 kompressor 184ps mit Prins VSI 1 mit 260tkm auf der Uhr (inkl.Flashlube) ruckt ziemlich heftig beim umschalten auf Gas.

Der Verbrauch scheint mir mit 13-14 litern LPG auch recht hoch.

Der Motor selber sollte eigendlich ok sein hab ihm vor kurzem neue Kerzen ,Zündspulen und eine neue Steuerkette verpasst.

Daher würde ich gerne mal die Anlage einstellen bzw einstellen lassen.

An meinen Fahrzeugen schraube ich zwar generell alles selber nur mit lpg Anlagen sind meine Erfahrungen eher dünn.

Bisher habe ich nur (mit Hilfe hier aus dem Forum) ein paar Kabelbrüche repariert und einen Verdampfer überholt.

Nun ist die Frage ob ich mich selber an der Einstellung versuche oder doch lieber zum Umrüsster fahre?

Fals mir jemand einen Umrüsster mit Ahnung um Plz 63694 empfehlen kann wäre ich auch sehr Dankbar:)

Grüsse Sebastian

Ähnliche Themen
19 Antworten

Frag mal bei Autogas Frankfurt in Maintal Dörnigheim nach. Also entweder schnell die A45/66 runter oder über Bruchköbel die B45...

Gruß SCOPE

Kauf Dir ein Interface, wenn da keine Softwrae bei ist, kannst Du die von mir bekommen, ist zwar etwas älter, funktioniert dennoch.

Das Einstellen ist kein Hexenwerk. Da gibt es eigentlich nur 2 Parameter für. Ist die Schutzkappe noch auf dem Diagnoseanschluss? Die hat auch die Funktion, die Programmierung vor Veränderung zu schützen, ohne können sich da wohl bei Prins Einstellungen ändern.

Einzig der erhöhte Verbrauch gibt mir zu denken, es müsste dann eigentlich via OBD im MSG nachzulesen sein. Die Trimwerte müssten ja aus dem Ruder laufen, weil das MSG immer nach Lambda regeln will. Verbraucht der vielleicht auf Benzin auch mehr?

Nun könnte das Rucken und der Verbrauch auch auf eine Undichte deuten,oder!? Machen die Dörnigheimer nur Prins oder auch andere??

Neee. Auch BRC und Vialle.

Gruß SCOPE

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 19:47

Hallo danke schon mal für den Tipp , aber hast du auch erfahrung mit Dörnigheim? (man hört ja die dollsten Geschichten:rolleyes:)

@mawi ja die Kappe ist noch drauf der verbrauch liegt bei BC so 10,7 L Benzin LPG dann 14

Liter, wenn ich absolut knausere dann zeigt er mir 8,3 Liter Benzin aber trotzdem noch an die 11 Liter LPG.

Ob der Verbrauch hoch gegangen ist weiss ich leider nicht ich fahre das Auto ers seit 5 Monaten und 12tkm.

Mein 210er mit dem m111 (340Tkm) war mit der gleichen Prins deutlich sparsamer.

Gibt es vieleicht eine Anleitung zum einstellen? Software hab ich noch diese hierhttp://www.ebay.de/itm/PRINS-VSI-Autogas-LPG-DIAGNOSE-USB-INTERFACE-KABEL-Software-Anleitungen-gratis-/162105306219?hash=item25be3aac6b:g:HO0AAOSwd0BV0XA- liegen.

Nur leider geht mein Carsoft Multiplexer nicht für den 211 er und mein Bluetooth Adapter (Carly) weigert sich im moment noch auf das MSG zuzugreifen.

@Mozart Ich hoffe nicht zumindest rieche ich nix , aber ich muss eh nächsten Monat zum Tüv die schnüffen ja dann auch nochmal:)

Mein BC zeigt letztlich ziemlich exakt den LPG Verbrauch. Wenn die Gasventile korrekt ausgelegt sind sollte das auch so sein.

Öhm, Du hast den Verbrauch nach dem Tanken errechnet oder liest Du den nur am BC ab?

Wenn nur vom BC, dann bedeutet das nicht, dass Du mehr verbrauchst, sondern das die Einstellung der Gasanlage zu mager ist und das MSG deshalb anfettet im Gassbetrieb. Also möglicherweise nur ein Frage der Einstellung, die würdest Du als Selbstschrauber auch hinbekommen.

Wenn Du die Software hast, dann kontrolliere doch mal die Einstellung. Vorgehensweise ist die Gleiche, wie beim Einstellen:

Im Standgas (warmer Motor ohne Verbraucher) die inj_in auf Benzin betrachten, auf LPG umschalten und wieder inj_in betrachten, sollte gleich sein. Wenn jetzt die Einspritzzeit länger wird, so passt der Offset nicht, dann sollte man off_inj. erhöht werden, wobei immer ein Vielfaches von 5 eingegeben sollte, also -5/0/+5 etc., wobei 5=0,11ms entspricht.

Den RC-inj. stellst Du dann am Besten mit einem Beifahrer ein, dazu möglichst eine lange gleichbleibende Steigung auf der Autobahn suchen diese zuerst auf Benzin, dann auf LPG und wieder die inj_in Zeiten glotzen. Wenn nun auf LPG die Zeiten höher sind, muss Du den RC_inj. (Multiplikator) erhöhen.

Voraussetzung ist allerdings, dass der Druck nicht einbricht. Idle_level ist der ablesbare Druck im Standgas, Low_level wird normal ca. 0,4 bar (eventuell bis 0,6bar) unter Idel_level gewählt.

Den Verbrauch halte ich für relativ normal. Mein S203 mit M271 180 Kompressor verbraucht laut Bordcomputer um die 8,5 Liter Benzin und errechnet rund 10,2 Liter Gas. Der 211er ist etwas schwerer, dann kann das mit 11 Litern schon hinkommen.

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 20:31

Den Lpg_Verbrauch rechne ich natürlich aus , auf Benzin bin ich noch nicht wirklich viel gefahren als das ich da den Verbrauch ausrechnen könnte.

Aber ich denke das der BC so ungefähr (auf Benzin gesehen) und da dachte ich halt 20% dazu =lpg Verbrauch.

Die Frage ist: Liest du das "einige" allgemein über Werkstätten oder explizit über Autogas Frankfurt in Maintal?

Gruß SCOPE

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 19:45

Nein nein allgemein natürlich , über Autogas Frankfurt hab ich noch nichts gelesen.

Ich werde mich erstmal am Sontag mit der Materie befassen meine Anlage auslesen und mich belesen.

Mal sehen obs klappt zu Dumm nur das ich nicht aufs Motorsteuergerät komme.

Deshalb kannst Du ja über die Inj_in die Benzinzeiten sehen und darüber die Einstellung kontrollieren, ist zwar nicht so bequem wie mit OBD, aber grob reicht es so aus.

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 18:17

So ich habe mir das heut mal angeschaut (betriebswarmer Motor im Stand) die inj auf Benzin tanzen immer zwischen 3,10 - 3,20 und auf Lpg 2,75-2,84.

Druck low Level 1,00 Idle Level 1,7 Fuel line Pressure 1,7.

Was mir noch aufgefallen ist das die Schläuche von den Injektoren zur Ansaugbrücke unterschiedlich lang sind sollten die nicht gleich Lang sein?

Und bisher hab ich in meiner Diagnose software kein Möglichkeit gefunden die werte zu verstellen.

Das Problem eines jeden Umrüsters wird immer sein, eine Gasanlage nachzubessern die er selbst nicht verbaut hat. Hier haben die einen Vorteil, die sich spezialisiert haben/ sich regelmäßig fortbilden / lange Erfahrung haben. Mir fällt da in Deiner Nähe eben nur Autogas-Frankfurt ein. Wenn du nicht weiter kommst, frag mal unverbindlich nach. Da gibt es auch Erfahrung mit Mercedes-Benz. Nur spontan hinfahren ist immer schlecht, denn die haben gut zu tun. Es wird besser sein, das Auto dazulassen, statt darauf zu warten.

Gruß SCOPE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prins vsi 1 selber einstellen oder kennt jemand einen fähigen Umrüsster im Wetteraukreis?