Ruckeln im Stand beim 9n 1.2 6V (BME)

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hi Leute,
ich habe seit 2 Wochen nun endlichem meinen 9n (BJ.2005), hab diesen von meiner Mutter übernommen.
Der Wagen ist als erste Hand und hat run 90TKM gelaufen.

Nur leider läuft der Wagen serh "unrund" im Stand...
...Mir fiel sofort auf, dass der Wagen sehr unruhig im Stand läuft. Die Drehzahl is so bei 600-700 (schwankt nicht), es kommt mir fast so vor als wäre der Wagen ganz ganz kurz vorm ausgehen. Sobald die Drehzahl höher ist (bspw. durch Gas geben im Stand) läuft er wesentlich besser. Auch beim fahren kommt er mir ein wenig "ruppig" vor. Wo bei er eig. gut zieht und auch auf der BAB sein 160-170 macht.

Vorgestern ist der Wagen wohl an ner Ampel mal ausgegangen (Abgasleuchte war an), lies sich aber wieder perfekt starten. Und nach 3-5 mal starten war die ja dann wieder aus (denke mal Fehleranziegenbereinigung). Naja auf jeden Fall läuft der Motor zu ruppig.
Hab jetzt hier im Vorraus schon mal nach möglichen Fehlerquellen gesucht, dabei kam folgendes raus:

1. Zündspule bzw. Zündsystem = denke eher net, weil er ja auf allen Zylindern läuft -->Habe die Zündspulen mal getauscht und keine Besserung gehabt.
2. Zündkerten = s.o.
3. Zylinderkopf verzogen wegen Kat = schlecht festzustellen, kennt ihr möglichkeiten?
4. Lamdasonde = eher net da nur einmal die Leuchte an war
5. Steuerkette = da sollte er doch net noch laufen oder?
6. AGR = Wo sitzt das denn genau, und wie kann ich es "testen" ?

Was habe ich bis hier hin unternommen:

1. Zündspulen getauscht ---> Keine Besserung
2. Drosselklappe "grob" gereinig --> Keine Besserung
3. Fehlerspeicher ausgelesen, hier das Protokoll (leider habe ich nur die Shareware Version):
-----------------------------------------------------------------------
6 Faults Found:
17978 - Engine Start Blocked by Immobilizer
P1570 - 35-10 - - - Intermittent
16686 - Shareware Version. To Decode all DTCs
P0302 - 35-10 - Please Register/Activate - Intermittent
16726 - Shareware Version. To Decode all DTCs
P0342 - 35-10 - Please Register/Activate - Intermittent
17952 - Angle Sensor 1 for Throttle Actuator (G187): Signal too Large
P1544 - 35-10 - - - Intermittent
17580 - Shareware Version. To Decode all DTCs
P1172 - 35-10 - Please Register/Activate - Intermittent
17763 - Shareware Version. To Decode all DTCs
P1355 - 35-10 - Please Register/Activate - Intermittent
-------------------------------------------------------------------------

Auf mehr bin ich leider nicht gekommen. Der Wagen war bis dieses Jahr jedes Jahr in der Inspektion bei VW, die aktuelle ist aber schon rund 7TKM überschritten...

Was denkt ihr dazu?

Liebe Grüße
Bluewaver

33 Antworten

Hallo, bei mir hat man den Motor zerlegt, da waren die Ventile kaputt, die sahen wie Pfeffelingpilze. Nach der Erneuerung der Ventile, frist der Motor viel zu viel Öl, beim Gasgeben stoßt ganz schwarz aus. Die Werkstatt hat die Kolbenringe erneuert, wieder so. NUn...? Kann jemand mir helfen? Danke auch im Voraus!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 9n ruckelt im stand' überführt.]

Hallo,

habe jetzt das selbe Problem mit ruckeln im Leerlauf, hinzu kommt jedoch das man einen Schlag bekommt sobald man das Auto berührt.
Massefehler? Könnte das mit dem Leerlaufproblem zusammenhängen?

Danke

Zitat:

@Bluewaver schrieb am 5. Dezember 2008 um 17:32:24 Uhr:

Hi Leute,
ich habe seit 2 Wochen nun endlichem meinen 9n (BJ.2005), hab diesen von meiner Mutter übernommen.
Der Wagen ist als erste Hand und hat run 90TKM gelaufen.

Nur leider läuft der Wagen serh "unrund" im Stand...
...Mir fiel sofort auf, dass der Wagen sehr unruhig im Stand läuft. Die Drehzahl is so bei 600-700 (schwankt nicht), es kommt mir fast so vor als wäre der Wagen ganz ganz kurz vorm ausgehen. Sobald die Drehzahl höher ist (bspw. durch Gas geben im Stand) läuft er wesentlich besser. Auch beim fahren kommt er mir ein wenig "ruppig" vor. Wo bei er eig. gut zieht und auch auf der BAB sein 160-170 macht.

Vorgestern ist der Wagen wohl an ner Ampel mal ausgegangen (Abgasleuchte war an), lies sich aber wieder perfekt starten. Und nach 3-5 mal starten war die ja dann wieder aus (denke mal Fehleranziegenbereinigung). Naja auf jeden Fall läuft der Motor zu ruppig.
Hab jetzt hier im Vorraus schon mal nach möglichen Fehlerquellen gesucht, dabei kam folgendes raus:

1. Zündspule bzw. Zündsystem = denke eher net, weil er ja auf allen Zylindern läuft -->Habe die Zündspulen mal getauscht und keine Besserung gehabt.
2. Zündkerten = s.o.
3. Zylinderkopf verzogen wegen Kat = schlecht festzustellen, kennt ihr möglichkeiten?
4. Lamdasonde = eher net da nur einmal die Leuchte an war
5. Steuerkette = da sollte er doch net noch laufen oder?
6. AGR = Wo sitzt das denn genau, und wie kann ich es "testen" ?

Was habe ich bis hier hin unternommen:

1. Zündspulen getauscht ---> Keine Besserung
2. Drosselklappe "grob" gereinig --> Keine Besserung
3. Fehlerspeicher ausgelesen, hier das Protokoll (leider habe ich nur die Shareware Version):
-----------------------------------------------------------------------
6 Faults Found:
17978 - Engine Start Blocked by Immobilizer
P1570 - 35-10 - - - Intermittent
16686 - Shareware Version. To Decode all DTCs
P0302 - 35-10 - Please Register/Activate - Intermittent
16726 - Shareware Version. To Decode all DTCs
P0342 - 35-10 - Please Register/Activate - Intermittent
17952 - Angle Sensor 1 for Throttle Actuator (G187): Signal too Large
P1544 - 35-10 - - - Intermittent
17580 - Shareware Version. To Decode all DTCs
P1172 - 35-10 - Please Register/Activate - Intermittent
17763 - Shareware Version. To Decode all DTCs
P1355 - 35-10 - Please Register/Activate - Intermittent
-------------------------------------------------------------------------

Auf mehr bin ich leider nicht gekommen. Der Wagen war bis dieses Jahr jedes Jahr in der Inspektion bei VW, die aktuelle ist aber schon rund 7TKM überschritten...

Was denkt ihr dazu?

Liebe Grüße
Bluewaver

Schau nach ob im AGR Ventil sich fremdteile befinden. So war es bei mir. Es waren Stücke vom KAT drin. Der KAT musste gewechselt werden und danach lief alles wunderbar. Nur eine Werkstatt hat es festgestellt von ca. 12