ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N 1.4 TDI (2005) Fehler Motor Saugrohrklappe defekt

Polo 9N 1.4 TDI (2005) Fehler Motor Saugrohrklappe defekt

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 5. August 2019 um 7:20

Wie auf dem Bild zu sehen der Fehler wir haben die Drosselklappe gewechselt jetz is ne neue drin und trotzdem kommt dieser Fehler. Woran kann das liegen?

2019-08-05-09-18-53
Ähnliche Themen
13 Antworten

@92manu92 auch angelernt?

Ich würde erstmal die elektrischen Anschlüsse prüfen.

Ist die Zuleitung samt Stecker i.O. (Kabel verletzt, gebrochen o. Marderbiss) ?

Hat Kontakt 1 (braunes Kabel) gute Masse ?

Liegt an Kontakt 2 (blau/schwarzes Kabel) bei Zündung auch 12 Volt an ?

Ist die SIcherung 14 (15A) i.O. ?

Drosselklappe und Saugrohrklappe...sind zwei unterschiedliche Bauteile. :)

Die Saugrohrklappen oder auch Drallklappen sind im Ansaugrohr verbaut. :)

Dieselmotoren haben auch keine Drosselklappe. Nur die TDI-Motoren haben eine vom Funktionsprinzip her vergleichbare Saugrohrklappe. Sie wird beim Abstellen des Motors für ca. 3 Sekunden geschlossen und geht dann wieder auf, um den Abstellschlag zu reduzieren.

Themenstarteram 6. August 2019 um 21:09

Zitat:

@Linear Cycle schrieb am 5. August 2019 um 18:01:21 Uhr:

Drosselklappe und Saugrohrklappe...sind zwei unterschiedliche Bauteile. :)

Die Saugrohrklappen oder auch Drallklappen sind im Ansaugrohr verbaut. :)

Ehm okey das wusste ich nicht den wenn ich im Netz Saugrohrklappe eingebe kommt irgendwie immer die Drosselklappe

Themenstarteram 6. August 2019 um 21:10

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 5. August 2019 um 18:18:19 Uhr:

Dieselmotoren haben auch keine Drosselklappe. Nur die TDI-Motoren haben eine vom Funktionsprinzip her vergleichbare Saugrohrklappe. Sie wird beim Abstellen des Motors für ca. 3 Sekunden geschlossen und geht dann wieder auf, um den Abstellschlag zu reduzieren.

Ja is ein Diesel TDI

Ich hab genau das gleiche Problem, die alte Saugrohklappe hat nicht mehr geschlossen (vermutlich der E-Motor) und die neue Saugrohrklappe funktioniert einwandfrei aber es kommt immer wieder noch der gleiche Fehler (Drosselklappenantriebsmodul 9 keine Funktion).

 

Also Diesel 3Zyl. TDI 1,4 Motor BNV Polo 9N3 neue Klappe schließt korrekt beim abstellen aber trotz mehrfachen Löschen des Fehlers kommt der Fehler im Speicher immer wieder und die MiL leuchtet wieder gelb obwohl der Motor nun OK ist......

 

Hab jemand konkrete Ideen was zu tun ist, und wenn der Winkelgeber wirklich angelernt werden muß, wie ich das selbst bewerkstelligen kann ohne der Werkstatt für Stecker -rein 5 min Programmierung - Stecker raus hunderte von guten Euros in der gierigen Rachen zu schleudern ???

20-30 Taler kostet der Spaß in einer Werkstatt ohne VW im Logo und über der Tür.

Denn das Gerät kostet 30.000 Taler.

Gekauft oder geleast.

Und die Kosten müssen irgendwie bezahlt werden.

Mal eben gucken und 5 Taler in die Kaffekasse...gab es mal.

Vor 30 Jahren.

0123

Ja ich habe knapp 30 € bei VW bezahlt und die waren UNFÄHIG das einzustellen/anzupassen...weil die anscheinend auch NUR den mechanischen Reparaturleitfaden haben und keine Ahnung wie das programmiert werden muß....

mit Kaffee-Kasse genau 30 € zum Fenster raus geworfen und der Fehler ist immer noch da obwohl das neue Teil genau tut was es soll !

Der Mechaniker in der Werkstatt hat zugegeben das er keinen "Prüfplan" so wie früher hat und er das deshalb NICHT kann... er weiß nicht genau was er machen muß ( Original VW Werkstatt ) !

Heutzutage wird NUR Geld kassiert aber die Werkstätten sind regelmässig unfähig alle Fehler zu finden und dauerhaft nachhaltig abzustellen !

Zitat:

@Linear Cycle schrieb am 30. Oktober 2019 um 21:08:19 Uhr:

20-30 Taler kostet der Spaß in einer Werkstatt ohne VW im Logo und über der Tür.

Denn das Gerät kostet 30.000 Taler.

Gekauft oder geleast.

Und die Kosten müssen irgendwie bezahlt werden.

Mal eben gucken und 5 Taler in die Kaffekasse...gab es mal.

Vor 30 Jahren.

Wer bezahlt meine Kosten ? 30 € rausgeworfen für NIX...... 2 Tage Sprit verfahren und Zeit totgeschlagen...... für Werkstattspezialisten die wissen was zu tu ist, es aber NICHT können weil keine Erfahrung und kein Know-How Herr Meister KFZ-Ober-Chef-Meister !!

@CamelCowboy

Da gibt es m.W. auch nichts anzulernen. Wenn die Klappe sich bewegt, kann es nur an einer versteckten Leitungsunterbrechung im Stecker bzw. Kabel liegen.

Pin 1: braun Kl.31 Masse

Pin 2: +12V über Sicherung 14

Pin 3: Datenleitung zum Motorsteuergerät Pin 81

Pin 4: Datenleitung zum Motorsteuergerät Pin 75

Wahrscheinlich liegt der Fehler in einem von den letzteren beiden (vermutlich 4 rot/violett), so dass das Steuergerät trotz funktionierendem Klappenmotor keine Rückmeldung der Klappe bekommt.

Zitat:

@CamelCowboy schrieb am 26. November 2019 um 14:28:57 Uhr:

Zitat:

@Linear Cycle schrieb am 30. Oktober 2019 um 21:08:19 Uhr:

20-30 Taler kostet der Spaß in einer Werkstatt ohne VW im Logo und über der Tür.

Denn das Gerät kostet 30.000 Taler.

Gekauft oder geleast.

Und die Kosten müssen irgendwie bezahlt werden.

Mal eben gucken und 5 Taler in die Kaffekasse...gab es mal.

Vor 30 Jahren.

Wer bezahlt meine Kosten ? 30 € rausgeworfen für NIX...... 2 Tage Sprit verfahren und Zeit totgeschlagen...... für Werkstattspezialisten die wissen was zu tu ist, es aber NICHT können weil keine Erfahrung und kein Know-How Herr Meister KFZ-Ober-Chef-Meister !!

Beschwerden bitte an die Heeresleitung der Werkstatt und an die Kraftfahrzeug-Innung, die für die Ausbildung der Mechatroniker zuständig ist.

VW ist eine "Brot und Butter"-Marke, die in JEDER freien Werkstatt behandelt wird. Und VW gibt auch alle nötigen Reparaturanleitungen, Schaltpläne und so weiter für freie Werkstätten preis.

Natürlich gegen Bezahlung, aber das läuft über die Leasingverträge von den Testern und deren Software.

ICH kann nix dafür, daß die Jungs in Deiner Werkstatt keine Ahnung haben oder der Meister eine weitere Reparatur ablehnt....oder DU einen erweiterten Reparaturauftrag abgelehnt hast.

Lass mal die Kirche im Dorf und mach hier keine anständigen User an. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N 1.4 TDI (2005) Fehler Motor Saugrohrklappe defekt