1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ruckeln Getriebe?

Ruckeln Getriebe?

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet

Hallo zusammen!

Manchmal kommt es vor, dass beim Heranfahren an einer Ampel das Getriebe ruckelt. Also ruppig herunterschaltet. Für ein Wandlergetriebe untypisch. So wie die ersten Doppelkupplungsgetriebe von VW.
Aber im Benz ist es ja die 9G—Tronic
C200

Kann das jemand bestätigen.

VG
Sterneck

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 12. August 2018 um 22:27:41 Uhr:

SuFu "Getriebe Reset".

Z.B

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 12. August 2018 um 22:27:41 Uhr:

Zitat:

@videonorman schrieb am 20. Juli 2018 um 22:56:00 Uhr:

War heute beim 🙂

Dieser sagte mir, er habe selbst einen GLC mit der 9G Tronic.
Das mit dem Lastwechsel ist im nicht so aufgefallen, aber das beim an die Ampel fahren.

Er meinte dann jedoch, dass die 9G Tronic eine anderes "Reset-Verfahren" hat, als die 7G Tronic.
Wir haben dass dann beide in meinem Wagen gemacht.

1.) Zündung an - Motor nicht starten!
2.) Tempomat "zu sich her ziehen" für mind. 5 Sekunden
3.) Nach den mind. 5 Sekunden das Gaspedal voll durchdrücken über den Kickdown Punkt
4.) Dabei den Tempomat loslassen aber das Gaspedal für mind. 10 Sekunden durchgedrückt halten
5.) Zündung aus machen aber Fuß trotzdem über dem Druckpunkt halten
6.) Schlüssel abziehen und erst dann vom Gaspedal gehen.

Wunderlicherweise viel mir beim Anfahren auf, das er später schaltet. Nach ein paar Kilometern passte er sich dann wieder an und ich hatte das Gefühl, es war besser. Einfach mal testen.

Du hast noch vergessen, dass gleichzeitig die Lebensgefährtin mit nacktem Hintern einen Kopfstand auf der Motorhaube machen muss! Sonst funzt das nicht... 😁

103 weitere Antworten
103 Antworten

Updates beauftragen?
Bis dato musste ich die Herrschaften immer davon abhalten Updates durchzuführen (hatte ein Chiptuning in meinem W 246).
Solche Sachen werden normalerweise ohne Berechnung still und leise beim KD mitgemacht.

Gruß Peter

@B-Erliner: Das Update wurde in meinem Fall nun auf Kulanz durchgeführt, kann also keinen Preis nennen.

@Oltti: Leider ist es in meinem Fall komplett unabhängig von der Start/Stop

Das Update hat an dem Ruckeln beim Verzögern an die Ampel keine Abhilfe geschafft, mal gespannt wie es jetzt weiter geht.

Habs auch bekommen seit es etwas kälter wurde. Adaptiert sich sowas nicht irgendwann von selbst?

Zitat:

@Black.Jack schrieb am 12. Februar 2019 um 08:42:55 Uhr:

Bei meinem 7g+ schaltet das Getriebe extrem hart vom 5. in den 4. Gang runter. Bei glatter Straße blockieren sogar die Antriebsräder. Seitens der Werkstatt kommt nix, alles angeblich in bester Ordnung. Garantie hat er noch, leider findet die Werkstatt keinen Fehler bzw. die Ursache.

Hab genau das gleiche Problem bei meinem S212 mit 7gplus. Getriebeöl wurde getauscht, laut MB Werkstatt alles ok, ruckelt aber noch immer Hat hier schon jemand eine Ursache/Lösung?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Skipper.R schrieb am 20. Januar 2021 um 16:53:00 Uhr:

Zitat:

@Black.Jack schrieb am 12. Februar 2019 um 08:42:55 Uhr:

Bei meinem 7g+ schaltet das Getriebe extrem hart vom 5. in den 4. Gang runter. Bei glatter Straße blockieren sogar die Antriebsräder. Seitens der Werkstatt kommt nix, alles angeblich in bester Ordnung. Garantie hat er noch, leider findet die Werkstatt keinen Fehler bzw. die Ursache.
Hab genau das gleiche Problem bei meinem S212 mit 7gplus. Getriebeöl wurde getauscht, laut MB Werkstatt alles ok, ruckelt aber noch immer Hat hier schon jemand eine Ursache/Lösung?

Vielleicht mal eine Getriebespülung ??

Zitat:

@vectracaravan schrieb am 20. Januar 2021 um 17:15:48 Uhr:

Zitat:

@Skipper.R schrieb am 20. Januar 2021 um 16:53:00 Uhr:

Vielleicht mal eine Getriebespülung ??

Wo macht ihr die bei Mercedes selbst?

Ich hatte bei meinen Freundlichen angerufen und er sagte Sie würden sowas momentan nicht machen. Nur wenn es dazu ein Angebot gibt.

Also

Wenn es geografisch passt wäre Motoren Zimmer eine gute Adresse.

https://motorenzimmer.de/

Ansonsten hast du hier eine Liste von allen Werkstätten die nach der Tim Eckart Methode spülen.
Die Liste ist nach PLZ sortiert, darunter sind auch Mercedes Partner

https://...omatikoelwechselsystem.de/.../Kundenliste_1.pdf

Vielen Dank für die ganzen Tipps
Der Freundliche hier in Lörrach hat nur das Öl gewechselt aber wohl nicht gespült. Danach hat er mich gefragt was er machen soll, das war das Letzte mal dass wir uns gesehen haben .
Werds jetzt mal den Spezialisten in Weil am Rhein besuchen.

Hallo

Du schreibst das Auto hat noch Garantie, dann würde ich das nicht mit der Spülung machen.

Such dir eine andere Werkstatt und die sollen einen Spezi von Mercedes anfordern.

Ich gehe mal davon aus das du deine Garantie nicht verlieren willst.

Ja habe noch Garantie. Ich danke euch beiden. Und kläre es mal mit Mercedes ab.

Das kurze Ruckeln nach dem Anhalten (an der Ampel) ist bei mir auch vorhanden. Reproduzierbar.
Updates wurden eingespielt, ohne Erfolg.
Das Ruckeln ist nur vorhanden im C-Modus. Bei Sport oder Sport+ ist es nicht vorhanden.
Kann doch dann eigentlich nur Software sein, oder?

Zitat:

Das kurze Ruckeln nach dem Anhalten (an der Ampel) ist bei mir auch vorhanden. Reproduzierbar.
Updates wurden eingespielt, ohne Erfolg.
Das Ruckeln ist nur vorhanden im C-Modus. Bei Sport oder Sport+ ist es nicht vorhanden.
Kann doch dann eigentlich nur Software sein, oder?

Ist bei mir genauso. Vorallem das runterschalten vom 3. Gang in den 2. Gang merkt man. Hochschalten dagegen wie Butter ??

Meine Freundin fährt den A250 mit der 7 G Automatik und der ihr Getriebe schaltet einwandfrei. Ich werde wohl auch in naher Zukunft eine Getriebeölspülung machen und hoffen , dass es weg geht

Der Ruck im Stand ist doch etwas komplett anderes als ein ruck beim runterschalten.

Im Stand ist das meiner Meinung nach ein "auskuppeln" um den Drehmomentwandler nicht sinnlos zu überhitzen wenn er Minuten gegen die Bremse arbeitet. Und natürlich wird das in Sport nicht gemacht um nen flotten Start hinzulegen.

Ein leichten "Ruck" beim Anhalten spüre ich auch manchmal, wenn das Getriebe in den ersten Gang schaltet.

Das "Auskuppeln" im Leerlauf wird aus Verbrauchsgründen gemacht, ist bei meinem und war bei meinem Vorgänger aber nicht spürbar. Dieses Feature ist übrigens essentiell für die Funktion von S/S. Das war seinerzeit vor dem W205 der Unterschied zwischen dem 7G und dem 7G+. Letzteres konnte dieses Auskuppeln und hat erstmalig beim MB S/S bei Automatikmodellen ermöglicht.

Deine Antwort