1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ruckeln Getriebe?

Ruckeln Getriebe?

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet

Hallo zusammen!

Manchmal kommt es vor, dass beim Heranfahren an einer Ampel das Getriebe ruckelt. Also ruppig herunterschaltet. Für ein Wandlergetriebe untypisch. So wie die ersten Doppelkupplungsgetriebe von VW.
Aber im Benz ist es ja die 9G—Tronic
C200

Kann das jemand bestätigen.

VG
Sterneck

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 12. August 2018 um 22:27:41 Uhr:

SuFu "Getriebe Reset".

Z.B

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 12. August 2018 um 22:27:41 Uhr:

Zitat:

@videonorman schrieb am 20. Juli 2018 um 22:56:00 Uhr:

War heute beim 🙂

Dieser sagte mir, er habe selbst einen GLC mit der 9G Tronic.
Das mit dem Lastwechsel ist im nicht so aufgefallen, aber das beim an die Ampel fahren.

Er meinte dann jedoch, dass die 9G Tronic eine anderes "Reset-Verfahren" hat, als die 7G Tronic.
Wir haben dass dann beide in meinem Wagen gemacht.

1.) Zündung an - Motor nicht starten!
2.) Tempomat "zu sich her ziehen" für mind. 5 Sekunden
3.) Nach den mind. 5 Sekunden das Gaspedal voll durchdrücken über den Kickdown Punkt
4.) Dabei den Tempomat loslassen aber das Gaspedal für mind. 10 Sekunden durchgedrückt halten
5.) Zündung aus machen aber Fuß trotzdem über dem Druckpunkt halten
6.) Schlüssel abziehen und erst dann vom Gaspedal gehen.

Wunderlicherweise viel mir beim Anfahren auf, das er später schaltet. Nach ein paar Kilometern passte er sich dann wieder an und ich hatte das Gefühl, es war besser. Einfach mal testen.

Du hast noch vergessen, dass gleichzeitig die Lebensgefährtin mit nacktem Hintern einen Kopfstand auf der Motorhaube machen muss! Sonst funzt das nicht... 😁

103 weitere Antworten
103 Antworten

Ich sitze soeben im Mercedes Autohaus und warte, wie sie das Ruckeln (Rodeo Effekt) beheben wollen. Ein Mitarbeiter ist bei mir vorhin mitgefahren und es hat zum Glück auch gleich geklappt mit dem Vorführen des Effekts.
Ich werde berichten ...

Zitat:

@VonSterneck schrieb am 12. August 2018 um 08:22:02 Uhr:

Hallo zusammen!

Manchmal kommt es vor, dass beim Heranfahren an einer Ampel das Getriebe ruckelt. Also ruppig herunterschaltet. Für ein Wandlergetriebe untypisch. So wie die ersten Doppelkupplungsgetriebe von VW.
Aber im Benz ist es ja die 9G—Tronic
C200

Kann das jemand bestätigen.

VG
Sterneck

Problem behoben ?
Gruß

Gibt es Neuigkeiten? Das mit dem an die Ampel einfahren habe ich seid neustem auch, S205 180 Bj2017 denkt ihr ich bekomm ein Update auf Junge Sterne hin?

Also ich geh mal davon aus, dass allfällige Updates für Motor, Getriebe, Assistenzsysteme IMMER kostenlos bleiben - oder etwa nicht 😕😰

Ps: Klar Updates für Navigation oder Mercedes ME Krimskrams müssen extra bezahlt werden. Also ich meine, wenn z. B. die 3J kostenlose COMAND Updates rum sind.

Ähnliche Themen

Das ich schon häufig hier gelesen habe Daimler stellt die Software in die "Verschleiß" Schiene.
Also nix auf Garantie bzw JS.
Ich habe Mal eine Service Anfrage geschrieben, lustig ist das ich als ich das Fahrzeug geholt habe vor 2 Wochen ( JS) beim freien Händler in Sindelfingen alles sauber und ruhig geschalten hat, dann fing es an das es auch am Anfang nach den Motorstart in D schalten, einen Ruckler gab.
Dann dieses "Schaukeln" nein Rollen und das ruckeln beim zurück schalten und abbremsen. Lustig ist warum auf einmal... Einzige Änderungs Komponente ist das Wetter es wurde jetzt sehr kalt. Aktuell sind wir aber wieder in Plus.

Hallo Leute,
meiner ist ein Handschalter und ruckelt auch mal ab und zu, ich vermute auf ein undichtes Tankdeckel da durch kommt Regenwasser in den Tank rein dann ruckelt das Auto natürlich.
Hab gestern nach dem Regen Tankdeckel abgemacht und siehe da, die Dichtung war mit Wasser verschmiert.

Mit Verlaub, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass via den verschlossenen Tankdeckel Regenwasser in den Tank kommen soll.

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 8. Dezember 2019 um 19:55:13 Uhr:

Also ich geh mal davon aus, dass allfällige Updates für Motor, Getriebe, Assistenzsysteme IMMER kostenlos bleiben - oder etwa nicht 😕😰

Von der JS oder MB100 sind updates jedenfalls nicht abgedeckt, sondern explizit ausgenommen - wenn sie nicht im Rahmen einer Reparaturmaßnahme aufgespielt werden müssen.

Hi,

Zitat:

@DeFisser schrieb am 15. Dezember 2019 um 13:27:49 Uhr:

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 8. Dezember 2019 um 19:55:13 Uhr:

Von der JS oder MB100 sind updates jedenfalls nicht abgedeckt, sondern explizit ausgenommen - wenn sie nicht im Rahmen einer Reparaturmaßnahme aufgespielt werden müssen.

die JS / MB100 macht keine Aussagen zu Updates; insbesondere sind Updates nicht in den Ausschlüssen aufgeführt. Folglich sind nach der Logik der JS / MB100 Garantiebedingungen (alles enthalten außer Ausschlüsse) Updates enthalten; natürlich nur wenn diese für eine Mängelbeseitigung erforderlich sind.

In allen anderen Fällen sind Updates Kulanz bzw. vom Hersteller verordnete Zwangsupdates...

Gruß
Fr@nk

Das wird vom 🙂 dann mit §2c begründet. Das Wort "Update" steht da nicht, stimmt. Und wie wir wissen, übernimmt die JS/MB100 eh so gut wie nix.

Ich werde im neuen Jahr einen Termin machen und die Stimmen nur was machen wenn es auf Kulanz geht 🙂

@OneSecond
Was kam denn bei deiner Recherche heraus?

Mir hat man heute bei der Annahme des Fahrzeuges zum Service gesagt, dass das Update nicht über die JS laufen wird.

So ist es wurde bei mir aber von der Kulanz übernommen, genrell muss ich mit dem ruckeln leben selbst mit nagelneuen Getriebe auf JS.

Ohne das ich selbst was zahlen will rühren die keinen Finger

Was kostet das Getriebeupdate denn so als Hausnummer?

Schalt mal das Start/Stop ab, falls du im "E" -Modus fährst - dieses Ruckeln hab ich nur ab und zu wenn der Motor ausgeht und das Auto kurz vor dem Stillstand ist.

Gruß Peter

Deine Antwort