Ruckeln Ford Mondeo 1,8 16V 115PS

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hallo Leute, ich bekomme in den nächsten Tagen von meinem Bruder einen Mondeo 1,8 16V geschenkt, er ist Bj. 1994.

Ich habe bei einer Probefahrt gemerkt, dass der Wagen im Stand ein wenig
bubbert, soll heissen er läuft unrund. Aber im Fahrbetrieb ruckt er nicht und geht auch gut ab. Der Verbrauch liegt etwa bei 8 - 10 Litern.

Ich habe ähnlich Sympthome und deren Lösungen auf Johnes´s Homepage gelesen aber ich weiss nicht ob ich auch einen sog. Zetec Motor und so habe.

Wer kann mir helfen?

MfG

Dennis

19 Antworten

Ja, ich danke dir nochmal Johnes!

Muss nun noch gucken wie ich die hinteren Boxen ausbaue, eine von denen ist tot,
dann muss der Auspuff noch neu, also der Endtopf, dann noch diese Lagerbuchsen vorne die hast Du auch beschrieben, das recht Vordere Fenster hakt auch beim schliessen sowie das linke hinten... beim Vorne rechts sieht man wie das Fenster ein wenig nach vorne also richtg. Motorraum kippt wenn man es schliessen will.

Ich habe vor auch einen Ölwechsel zumachen und muss auch den Zahnriemen wechseln. Ich glaube der wabbelt vorn immer gegen diese plastikklappe aus der linken Seite wenn man vor dem Auto steht da wo die beiden Nockenwellenräder drunter sind...

Kann man den auch nachspannen?

Der Wagen hat erst 207tsd km runter und bei 240 etwa muss ein neuer Riehmen drauf...

MfG

Dennis

PS woher weiss ich dass der wagen ohne sowas umzuschlüßeln geht???

Wenn der Riemen gegen das Gehäuse schlägt, ist ggf. die Spannrolle defekt. Dann sollte nicht lange gewartet werden, sonst reißt der Zahnriemen oder springt über.

Wenn das Fenster kippt, sind oft die Führungsschienen verschlissen. Hier hilft meist nur ein neuer Heber. (Ohne E-Motor! den kann man vom alten nehmen!)

Umschlüsselung beim KBA nachfragen. (Meine Liste ist gerade nicht mehr zu finden.)

MfG

Du sag mal, mein Mondeo hat auch defekte Querlenkerbuchsen...
Habe die anleitung auf deiner Website gelesen - kann ich das auch komplett selbst machen ?

Ich muss doch nur die Schraube rausdrehen und dann kann ich dieses Gummi austauschen oder wie finzt das?

Danke

Dennis

Neue Lenker einbauen kann man selber! Für den Buchsenwechsel benötigt man eine Presse.

MfG