ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ruckeln beim Überholen

Ruckeln beim Überholen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 19. Juli 2023 um 9:32

Hey Leute,

es geht um ein W204 2013 mit 1.6l Maschine - knapp 100Tsd km runter. (EDIT: Automatik Getriebe)

Fahrzeug ist was Reparaturen angeht relativ unauffällig und hatte bis jetzt noch keine Probleme mit Motor und Getriebe.

Folgendes ist mir aber in letzter Zeit bei dem Wagen aufgefallen.

Wenn man z.B. mit dem Tempomaten 80 km/h fährt zum dann zum Überholen ansetzt und beschleunigt dann ruckelt der Wagen 1-2 mal heftig nach vorne/hinten. Dieser Fehler lässt sich nicht 100% reproduzieren aber ab und zu kommt es zu diesem Fehlerfall. Drehzahl bleibt während des Fehlerfall gleich und verändert sich nicht. Beim Überholen ist diese maximal bei 3000 U/min. Der Wagen wurde auch ausgelesen und es gibt keinen gespeicherten Fehler.

Der Wagen fährt auch nach dem Fehlerfall unauffällig weiter und es gibt kein Rasseln oder klappern oder dergleichen.

Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen kann? Ich hatte ein Hinweis bekommen das es am Kurbelwellensensor liegen könnte. Wie kann dieser geprüft werden?

Bin schon mal dankbar für eure Hilfe.

Beste Grüße!

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 1. August 2023 um 16:42

Zitat:

@Klappspaten schrieb am 1. August 2023 um 18:21:39 Uhr:

Bei mir wurde heute der Kurbelwellensensor getauscht, bin mal gespannt ob es daran gelegen hat… hatte ja neuerdings auch noch andere Symptome und es war nie ein Eintrag vorhanden und jetzt plötzlich dann doch…

Interessant. Berichte mal bitte dann ob das Problem behoben ist.

Hat wer eine Anleitung für den Wechsel vom Kurbelwellensensor?

EDIT:

Was für ein Fehlercode hattest du den?

Den Fehlercode kann ich dir leider nicht sagen. Ich hab diesmal keinen Ausdruck mitbekommen von der Werkstatt, es hieß aber halt Kurbelwellensensor steht drin

 

Zitat:

@destrvction schrieb am 1. August 2023 um 18:42:52 Uhr:

Zitat:

@Klappspaten schrieb am 1. August 2023 um 18:21:39 Uhr:

Bei mir wurde heute der Kurbelwellensensor getauscht, bin mal gespannt ob es daran gelegen hat… hatte ja neuerdings auch noch andere Symptome und es war nie ein Eintrag vorhanden und jetzt plötzlich dann doch…

Interessant. Berichte mal bitte dann ob das Problem behoben ist.

Hat wer eine Anleitung für den Wechsel vom Kurbelwellensensor?

EDIT:

Was für ein Fehlercode hattest du den?

Themenstarteram 2. August 2023 um 12:24

Zitat:

@Klappspaten schrieb am 2. August 2023 um 14:14:33 Uhr:

Den Fehlercode kann ich dir leider nicht sagen. Ich hab diesmal keinen Ausdruck mitbekommen von der Werkstatt, es hieß aber halt Kurbelwellensensor steht drin

Zitat:

@Klappspaten schrieb am 2. August 2023 um 14:14:33 Uhr:

Zitat:

@destrvction schrieb am 1. August 2023 um 18:42:52 Uhr:

 

Interessant. Berichte mal bitte dann ob das Problem behoben ist.

Hat wer eine Anleitung für den Wechsel vom Kurbelwellensensor?

EDIT:

Was für ein Fehlercode hattest du den?

Alles klar verstehe.

Tatsächlich wurde der Wagen gerade ausgelesen und seit dem Zündkerzen Wechsel(zumindest wenn man den km glauben mag) hat er ein Fehler hinterlegt.

"P033904 - Der Positionssensor 1 der Kurbelwelle hat eine sporadische Funktionsstörung. "

Ich würde mal behaupten klingt nach dem Sensor.

 

Wie komm ich am besten an den Sensor? Von oben sollte das auch möglich sein oder?

Der "Positionssensor Kurbelwelle" sitzt vermutlich ähnlich wie beim 271 in Höhe der Kurbelwelle unmittelbar beim Anlasser und ist von unten zu erreichen. Ideal wäre es auf die Bühne zu gehen.

Themenstarteram 5. August 2023 um 14:39

Zitat:

@fotom schrieb am 2. August 2023 um 16:55:48 Uhr:

Der "Positionssensor Kurbelwelle" sitzt vermutlich ähnlich wie beim 271 in Höhe der Kurbelwelle unmittelbar beim Anlasser und ist von unten zu erreichen. Ideal wäre es auf die Bühne zu gehen.

Von unten war es bequem an den Sensor zu kommen. Wurde nun gewechselt. Fehler ist auch im Fehlerspeicher nun nicht mehr drin. Auch nicht nach kurzer Fahrt.

Also ich denk mal das der Fehler dann wirklich von Anfang an der Kurbelwellensensor war.

Danke für die Hilfe!

Hast du das ABS Modul geprüft? Mein Opa hatte dieses Problem manchmal aber nicht beim Überholen.

Nach einem tausch war es weg. Aber könnte bei diesem Fall falsch liegen.

Hast du zufällig die Teilenummer vom Kurbelwellensensor?

Der Schlauch in der Ladeluftleitung, wo sitzt der denn?

Themenstarteram 10. August 2023 um 10:47

Zitat:

@bosch.m schrieb am 7. August 2023 um 16:50:43 Uhr:

Hast du das ABS Modul geprüft? Mein Opa hatte dieses Problem manchmal aber nicht beim Überholen.

Nach einem tausch war es weg. Aber könnte bei diesem Fall falsch liegen.

Problem bei mir war wirklich der Kurbelwellensensor.

 

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 7. August 2023 um 21:14:06 Uhr:

Hast du zufällig die Teilenummer vom Kurbelwellensensor?

Der Schlauch in der Ladeluftleitung, wo sitzt der denn?

"OE A 270 905 06 00 — MERCEDES-BENZ

OE A 270 905 00 43 — MERCEDES-BENZ"

Hatte mir den von METZGER 0902396 Kurbelwellensensor geholt.

Wo der Schlauch ist weiß ich nicht aber der Sensor war hinter einem Blech verbaut. Wenn man unter dem Wagen mit blick Richtung vorn auf der rechten Seite. Unterbodenverkleidung musste ab.

Kurze Info, hatte auch das Problem mit sporadischem Ruckeln. 3 mal ging er sogar in Notlauf.

Ursache war auch der Kurbelwellensensor, Fehler war auch im Speicher abgelegt.

 

Seit dem Sensorwechsel ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Sagst du mir wieviel km du runter hast und was die Reparatur kostet.

Danke

110.000 km, 230€ inkl. Fehlersuche

Deine Antwort
Ähnliche Themen