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Ruckeln beim Überholen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 19. Juli 2023 um 9:32

Hey Leute,

es geht um ein W204 2013 mit 1.6l Maschine - knapp 100Tsd km runter. (EDIT: Automatik Getriebe)

Fahrzeug ist was Reparaturen angeht relativ unauffällig und hatte bis jetzt noch keine Probleme mit Motor und Getriebe.

Folgendes ist mir aber in letzter Zeit bei dem Wagen aufgefallen.

Wenn man z.B. mit dem Tempomaten 80 km/h fährt zum dann zum Überholen ansetzt und beschleunigt dann ruckelt der Wagen 1-2 mal heftig nach vorne/hinten. Dieser Fehler lässt sich nicht 100% reproduzieren aber ab und zu kommt es zu diesem Fehlerfall. Drehzahl bleibt während des Fehlerfall gleich und verändert sich nicht. Beim Überholen ist diese maximal bei 3000 U/min. Der Wagen wurde auch ausgelesen und es gibt keinen gespeicherten Fehler.

Der Wagen fährt auch nach dem Fehlerfall unauffällig weiter und es gibt kein Rasseln oder klappern oder dergleichen.

Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen kann? Ich hatte ein Hinweis bekommen das es am Kurbelwellensensor liegen könnte. Wie kann dieser geprüft werden?

Bin schon mal dankbar für eure Hilfe.

Beste Grüße!

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40 Antworten

Automatik oder Schalter?

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 9:41

Sorry vergessen zu erwähnen.

Automatik - schätze das ist das 7G-Tronic Plus. Dort wurde bei ca. 60Tsd km auch schon mal Getriebeöl gewechselt beim Mercedes( Vorbesitzer)

Zitat:

@destrvction schrieb am 19. Juli 2023 um 11:32:43 Uhr:

Hey Leute,

es geht um ein W204 2013 mit 1.6l Maschine - knapp 100Tsd km runter. (EDIT: Automatik Getriebe)

Fahrzeug ist was Reparaturen angeht relativ unauffällig und hatte bis jetzt noch keine Probleme mit Motor und Getriebe.

Folgendes ist mir aber in letzter Zeit bei dem Wagen aufgefallen.

Wenn man z.B. mit dem Tempomaten 80 km/h fährt zum dann zum Überholen ansetzt und beschleunigt dann ruckelt der Wagen 1-2 mal heftig nach vorne/hinten. Dieser Fehler lässt sich nicht 100% reproduzieren aber ab und zu kommt es zu diesem Fehlerfall. Drehzahl bleibt während des Fehlerfall gleich und verändert sich nicht. Beim Überholen ist diese maximal bei 3000 U/min. Der Wagen wurde auch ausgelesen und es gibt keinen gespeicherten Fehler.

Der Wagen fährt auch nach dem Fehlerfall unauffällig weiter und es gibt kein Rasseln oder klappern oder dergleichen.

Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen kann? Ich hatte ein Hinweis bekommen das es am Kurbelwellensensor liegen könnte. Wie kann dieser geprüft werden?

Wie alt sind die Zündkerzen?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Da wars im Endeffekt eine defekte Zündspule.

 

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 10:40

Knapp 2 Jaher alt ca. 25Tsd Km runter.

Würde aber ein Zündausetzer nicht ein Fehler ausgeben?

Zündspulen sind glaube ich noch die ersten..

Zitat:

@destrvction schrieb am 19. Juli 2023 um 12:40:29 Uhr:

Knapp 2 Jaher alt ca. 25Tsd Km runter.

Würde aber ein Zündausetzer nicht ein Fehler ausgeben?

Ich bin nicht sicher, ob sofort ein Fehler gesetzt wird, oder erst wenn es länger dauert.

Bei mir fing es IMHO erst mit Rucklen beim Beschleunigen an, und später kam dann sofort die MKL und ein Zylinder wurde abgeschaltet wenn ich den Kickdown benutzt habe.

Durch vertauschen der Spulen ist der Fehler gewandert, da wars dann klar.

Muss bei Dir natürlich nicht daran liegen.

Zitat:

Zündspulen sind glaube ich noch die ersten..

Also auch 10 Jahre auf dem Buckel.

Wenn ansonsten kein Leistungsverlust wird es wohl kein Riss im Ansaugschlauch sein. Bei meinem Benz blieb der Riss längere Zeit und unentdeckt. Nur im Anhängerbetrieb wurde ein Fehler abgelegt. LG

Img-20230711
Themenstarteram 19. Juli 2023 um 11:35

Zitat:

@torty666 schrieb am 19. Juli 2023 um 12:54:22 Uhr:

Zitat:

@destrvction schrieb am 19. Juli 2023 um 12:40:29 Uhr:

Knapp 2 Jaher alt ca. 25Tsd Km runter.

Würde aber ein Zündausetzer nicht ein Fehler ausgeben?

Ich bin nicht sicher, ob sofort ein Fehler gesetzt wird, oder erst wenn es länger dauert.

Bei mir fing es IMHO erst mit Rucklen beim Beschleunigen an, und später kam dann sofort die MKL und ein Zylinder wurde abgeschaltet wenn ich den Kickdown benutzt habe.

Durch vertauschen der Spulen ist der Fehler gewandert, da wars dann klar.

Muss bei Dir natürlich nicht daran liegen.

Zitat:

@torty666 schrieb am 19. Juli 2023 um 12:54:22 Uhr:

Zitat:

Zündspulen sind glaube ich noch die ersten..

Also auch 10 Jahre auf dem Buckel.

Danke erstmal für die Antwort. Ich könnte die Zündspulen alle mal ausbauen und schauen wie die Widerstandswerte untereinander sind. Vielleicht erwischt man so die defekte? Allerdings macht es dann sogar vielleicht Sinn alle zu wechseln?

Ich beobachte ich das ganze noch etwas.

 

Zitat:

Wenn ansonsten kein Leistungsverlust wird es wohl kein Riss im Ansaugschlauch sein. Bei meinem Benz blieb der Riss längere Zeit und unentdeckt. Nur im Anhängerbetrieb wurde ein Fehler abgelegt. LG

Ansonsten gibt es keinen anderen Leistungsverlust.

Zitat:

@destrvction schrieb am 19. Juli 2023 um 13:35:20 Uhr:

 

Danke erstmal für die Antwort. Ich könnte die Zündspulen alle mal ausbauen und schauen wie die Widerstandswerte untereinander sind. Vielleicht erwischt man so die defekte? Allerdings macht es dann sogar vielleicht Sinn alle zu wechseln?

Ich beobachte ich das ganze noch etwas.

Ich hab auf jeden Fall alle gewechselt.

So teuer waren die nicht, und ich hatte keine Lust kurze Zeit später den nächsten Fehler zu haben.

Aber vielleicht ist es auch der Schlauch bei Dir.

Einfacher ist es natürlich, wenn es eine Fehlermeldung gibt.

Tippe auf die Zündkerzen

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 14:49

Na gut dann werde ich mal ein Blick auf die Zündkerzen und vllt die Spulen werfen.

Danke erstmal!

Hatte vorhin wieder erneut diesen Fall. Mir ist aufgefallen das dieses Rucken dann kommt wenn er beim Anfangen des Beschleunigens runterschalten will. War vorhin einmal ein richtiger Schlag der einmal durchs Auto ging.

Wäre das mit den Zündkerzen nicht unabhängig von dem Gangwechsel? Könnte mal im manuellen Modus Beschleunigen und testen. Da sollte theoretisch das gleiche Fehlerbild sein oder irre ich mich?

Immer wenn du Leistung, meist von untenheraus verlangst.

Bei mir waren das eindeutig Fehlzündungen. Wechsel die Zündkerzen

Zitat:

@destrvction schrieb am 21. Juli 2023 um 16:49:09 Uhr:

Na gut dann werde ich mal ein Blick auf die Zündkerzen und vllt die Spulen werfen.

Danke erstmal!

Hatte vorhin wieder erneut diesen Fall. Mir ist aufgefallen das dieses Rucken dann kommt wenn er beim Anfangen des Beschleunigens runterschalten will. War vorhin einmal ein richtiger Schlag der einmal durchs Auto ging.

Wäre das mit den Zündkerzen nicht unabhängig von dem Gangwechsel? Könnte mal im manuellen Modus Beschleunigen und testen. Da sollte theoretisch das gleiche Fehlerbild sein oder irre ich mich?

[/quote

Hallo zusammen ich hatte mal die gleichen Symptome bei meinem clc 180 . Da war der Getriebeölwechsel längst überfällig. Da gab es auch einen richtig heftigen Ruck beim runterschalten. Ja beschleunige doch mal im manuellen Modus durch so das er im Gang bleibt und schau was passiert.

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 16:21

Zitat:

@M271 schrieb am 21. Juli 2023 um 22:22:17 Uhr:

Zitat:

@destrvction schrieb am 21. Juli 2023 um 16:49:09 Uhr:

Na gut dann werde ich mal ein Blick auf die Zündkerzen und vllt die Spulen werfen.

Danke erstmal!

Hatte vorhin wieder erneut diesen Fall. Mir ist aufgefallen das dieses Rucken dann kommt wenn er beim Anfangen des Beschleunigens runterschalten will. War vorhin einmal ein richtiger Schlag der einmal durchs Auto ging.

Wäre das mit den Zündkerzen nicht unabhängig von dem Gangwechsel? Könnte mal im manuellen Modus Beschleunigen und testen. Da sollte theoretisch das gleiche Fehlerbild sein oder irre ich mich?

Hallo zusammen ich hatte mal die gleichen Symptome bei meinem clc 180 . Da war der Getriebeölwechsel längst überfällig. Da gab es auch einen richtig heftigen Ruck beim runterschalten. Ja beschleunige doch mal im manuellen Modus durch so das er im Gang bleibt und schau was passiert.

Also hab das heute mal mit dem manuellen Modus probiert. Tatsächlich ruckelt der Wagen dann immer noch beim Beschleunigen. Fehlerbild ist also das gleiche. Hab mal Zündkerzen bestellt. Sollten die Tage kommen. Mal sehen ob es den Fehler behebt.

Mach mal Meldung wenn du sie gewechselt hast.

Danke

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