Ruckeln beim Phaeton V8 bei 1500-1800 U/min
Hallo.
Wer von euch kann mir weiterhelfen. Ich fahr nen Phaeton V8 und hab ihn auf Gas umrüsten lassen. Ich hatte allerdings schon vorher Probleme, im genannten Drehzahlbereich von 1500-1800 Umdrehungen ruckelt das Fahrzeug und das in jedem Gang, bei sinniger Fahrweise und nicht unter Last. Was kann das sein? Laut VW haben Sie Komressionsmessungen durchgeführt und der 2. und 3 Zylinder haben einen Druck von 10 Bar und der Rest hat einen Druck von 12-13 Bar. Liegt das Problem hierbei oder kommt es vom Getriebe. Den mit Mikrofonen wurde auch schon abgehört und hierbei wurden Geräusche im Getriebe festgestellt, laut VW überträgt sich das aber vom Motor auf das Getriebe.
Ich hoffe hier gibt es einige Spezialisten die mir bei meinem Problem helfen können. Ich hab es nämlich satt ständig vertröstet zu werden.
MfG Marc
25 Antworten
weiß schon jemad was das gleiche problem hab ich LEIDER auch
Hallo,
bitte checkt doch mal, ob das Problem/Verhalten auch beim Automatikmodus S auftritt.
Falls nicht, so würde ich stark vermuten, dass es an der (Getriebe)Software liegt.
Allerdings weiss nicht genau welches Update/Aktion es hierzu von VW gibt - Vielleicht hat jemand Details ?
Gruss vom phaetonuser
Moin also der freundliche sagte zu mir das das Problem bekannt wäre es liegt dadran das VW falsches Getriebeöl eingefüllt hat.
Hab am montag ein Kulanzantrag gestellt und da natürlich abgelehnt.
VW will dafür 3680 euro haben
Getriebe Spüllung plus ölwechsel
und softwareanpassung
nun heute wieder beim Freundlichen gewesen und er sagte mir ich soll mal bisschen im Forum suchen das ich irgendwoher eine rechnung bekomme wo das auf kulanz passiert ist hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen
MFG
Hallo,
ich suche einen guten und erfahrenen Getriebeölwechsler im Umkreis 100km um Ingolstadt.
In München hatte ich einen Original ZF Betrieb gefunden dieser kann aber keine Öl-Spülung anbieten aber meinte dass es kein Problem sei von Lifeguardfluid 6+ (wahrscheinlich mein Öl) auf Lifeguardfluid 8 (VW Oil No. G 060162 A1 / A2) auch ohne Spülung zu wechseln.
Aber wird denn nicht durch die Spülung der ganze Dreck und die Metallspäne die ja das Ruckeln verursachen können aus dem Getriebe befördert und natürlich sämtliche Reste des alten Öls?
Wie dem auch sei, bin weiterhin auf der Suche. Der Preis nur für den Ölwechsel war wirklich günstig.
Das Ruckeln ist bei mir sporadisch, manchmal butterweiche Gangwechseln in gefährdeten Drehzahlbereichen aber dann auch des öfteren richtig hartes Ruckeln. Vorallem im S Modus. Schwankende Drehzahlen hat das Fahrzeug allerdings nicht.
mfg
Ähnliche Themen
Hallo,
ich möchte nochmal zurückkommen auf das Thread Thema, sprich leichtes Ruckeln bzw. Drehzahlschwankungen im Bereich 1500-1800 Umdrehungen, die unter wenig Last auftreten (es geht nicht um Schaltvorgänge, die sind butterweich). Denn bei genauer Beobachtung habe ich das bei meinem ´05er V8 auch festgestellt.
Ist die lösung hierfür
- das SW Update auf min. Version 1005
- neues (blaues) Getriebeöl
- Spülung des Getriebes
oder eine Kombination aus dem vorgenannten ? Pragmatisch gesehen würde ich zuerst das SW Update machen lassen, das sollte doch kein grosses Ding sein, oder ? Im Aut.Modus S habe ich das "Ruckeln" bzw. die leichten Drehzahlschwankungen noch nicht bemerkt.
Gruss vom phaetonuser
Guten Tag zusammen, bin hier nicht ganz neu.... leser, schreibe jetzt das erste mal.
Dieses Problem scheint bei fast allen 4,2 ern früher oder später aufzutauchen. Habe es selbst bei ca.
50 T km gerade hinter mich gebracht.
Bei Garantie oder Kulanz auf jeden Fall zum freundlichen, auch wenn der bis zu sechs mal das ATF wechseln muss. Das Öl kann nicht in einem Zug gewechselt werden. Software update gehört dazu und wird auch im VW System zusammen mit dem neuen ATF ( anderer Reibwert) vorgeschrieben. Ohne Kulanz und Garantie sollte man direkt zum ZF - Service gehen, die können das ATF hydraulisch mittels Drucksystem in einem Zug wechseln und die Sache wird einfach durch weniger Materialverbrauch preiswerter.
Das Getriebe schaltet bei mir jetzt wieder wie neu.
Hoffe geholfen zu haben, demnächst mehr von mir, bin in Eile.
Daumen im Wind
Der Phatonator
Hi Phatonator,
danke für Deinen Hinweis. Kennst Du die Kosten ca. ?
Gruss phaetonuser
Hallo Phaetonuser,
da das ATF Öl sehr teuer ist und ohne Spezialvorrichtung sehr viel verloren geht, sollte man je nach Stundensatz des VAG Betriebes von 600,00 - 700,00€ ausgehen. Anlässlich eines Telefonates mit ZF wurden mir maximal ca. 400,00€ genannt.
Hubraum statt Spoiler und
Daumen im Wind
Phatonator
Auch ich habe beim V8,4,2, besagtes ruckeln. Schlußendlich stellte VW fest, dass ein neuer Wandler eingebaut werden muß. Getan-Kosten 5000 €- nach einiger Zeit ruckelts wieder und zwar so stark, dass Weiterfahren nicht mehr möglich war. Die nächstliegende Werkstatt hat dann, nach Computeranweisung von VW Öl gewechselt nach zweimaligem Spülen. Seit dem alles ok. ÖL G 055 162 A 2.
Im übrigen konnte ich von einem VW Wolfsburg Mitarbeiter erfahren, dass eine zeitlang Probleme durch Korrosion and den Lamellen des Getriebes bestanden.
Zitat:
Original geschrieben von AudianerA6
Hallo,ich suche einen guten und erfahrenen Getriebeölwechsler im Umkreis 100km um Ingolstadt.
In München hatte ich einen Original ZF Betrieb gefunden dieser kann aber keine Öl-Spülung anbieten aber meinte dass es kein Problem sei von Lifeguardfluid 6+ (wahrscheinlich mein Öl) auf Lifeguardfluid 8 (VW Oil No. G 060162 A1 / A2) auch ohne Spülung zu wechseln.
Aber wird denn nicht durch die Spülung der ganze Dreck und die Metallspäne die ja das Ruckeln verursachen können aus dem Getriebe befördert und natürlich sämtliche Reste des alten Öls?
Wie dem auch sei, bin weiterhin auf der Suche. Der Preis nur für den Ölwechsel war wirklich günstig.
Das Ruckeln ist bei mir sporadisch, manchmal butterweiche Gangwechseln in gefährdeten Drehzahlbereichen aber dann auch des öfteren richtig hartes Ruckeln. Vorallem im S Modus. Schwankende Drehzahlen hat das Fahrzeug allerdings nicht.mfg
Die Firma VW Obermeier in Grassau-macht das sehr gut für ca.800€
mfg Bernd Düker
Ich weiss nicht ob ihr mit "ruckeln" auch kleine Drehzahl-sprungen von 50-100 U/min bei lichten beschleunigen von 1500 bis 2000 U/min meint.
Bei mir war dass schon mehrfach so.
Oel wurde 3 mal erneut/gespuelt, braun, blau (Llifegaurd 6+) mit software update und grun (Lifeguard8) bei VW und ZF Dortmund
Nach jeder Spuelung waren die Problemen weg.
Dass Problem fing aber immer wieder nach 18 bis 20 Tkm an.
Hab letzte Woche Oelkuhler erneurn lassen.
Vielleicht war er undicht.
Insgesamt 1100 Euro netto, die Leistungen wurden auch erneut, Gewinde war nach demontieren kaput und 12 liter ATF-Oel gebraucht
Jetzt 20 Tkm abwarten ob es geholfen hat 😉
MGE
PS: Es lohnt sich Oel bei ZF zu kaufen, bei VW um die 35 Euro/l bei ZF 16 Euro/l. (netto)