1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Ruckeln beim Gasgeben

Ruckeln beim Gasgeben

Opel Meriva B

Hallo . Mein Opel Meriva B ruckelt beim Gasgeben . Es ist sporadisch. Also manchmal und manchmal nicht. Habe Zündkerzen überprüft. Die sind schön braun. Was könnte das noch sein? Habe 195.000 km drauf. Wer weiß was. Danke und Grüße.

21 Antworten

Es leuchtet keine Motorkontrollleuchte.

Nur schön braun heißt noch nicht gut.

So verbraucht waren die Kerzen im unserem Meriva! Und der hat auch hin und wieder geruckelt!

Bild #211557660
Zitat:
@bikerstefko schrieb am 11. Juni 2025 um 20:21:37 Uhr:
Nur schön braun heißt noch nicht gut.
So verbraucht waren die Kerzen im unserem Meriva! Und der hat auch hin und wieder geruckelt!

Ui, wie lange waren die denn drin?

Zitat:
@pat1985x schrieb am 11. Juni 2025 um 20:46:00 Uhr:
Um welchen meriva b handelt es sich?

Ich denke den A14NET aus der Signatur

Ist der Sauger mit 100PS. Wie lange die drinnen waren? Keine Ahnung. Beim Kauf vor zwei Jahren war das Auto frisch nach dem Service, jetzt habe ich endlich mal die Zeit gefunden, um alles zu checken.

Zitat:@bikerstefko schrieb am 11. Juni 2025 um 20:21:37 Uhr:

Nur schön braun heißt noch nicht gut.So verbraucht waren die Kerzen im unserem Meriva! Und der hat auch hin und wieder geruckelt!

Hallo. Hast du die Kerzen gewechselt und das ruckeln war wieder weg? Oder wie war es? Danke.

Zitat:@Thomas01011982 schrieb am 11. Juni 2025 um 20:48:04 Uhr:

Ich denke den A14NET aus der Signatur

Ja das stimmt.

Zitat:@loretonibitburg schrieb am 12. Juni 2025 um 03:13:31 Uhr:

Zitat:@Thomas01011982 schrieb am 11. Juni 2025 um 20:48:04 Uhr:Ja das stimmt.

Sorry meiner ist ein Meriva B , 1,4 NET , 140 PS.

Zitat:
@loretonibitburg schrieb am 12. Juni 2025 um 03:12:43 Uhr:
Zitat:@bikerstefko schrieb am 11. Juni 2025 um 20:21:37 Uhr:
Hallo. Hast du die Kerzen gewechselt und das ruckeln war wieder weg? Oder wie war es? Danke.

An der Kerze selbst sieht man auch schon Korrosion. Die Federn, die den Strom übertragen, korrodieren halt auch mal gerne, und dann auch die Kerzen.

Wenn du die Kerzen wechselst, könntest du bei deinen Problemen evtl. gleich das Zündmodul entweder untersuchen (auf Verschmorgungen) oder mittauschen, bei Korrosion der Federn auf jeden Fall diese tauschen.

Weißt du denn, wann das Zündmodul getauscht wurde oder ist das unbekannt?

Zitat:@loretonibitburg schrieb am 12. Juni 2025 um 03:12:43 Uhr:

Zitat:@bikerstefko schrieb am 11. Juni 2025 um 20:21:37 Uhr:Hallo. Hast du die Kerzen gewechselt und das ruckeln war wieder weg? Oder wie war es? Danke.

Ja, so war das. Mit den neuen Kerzen läuft der Meriva ganz ruhig. Das Zündmodul war absolut unauffällig, sauber, ohne Korrosionsspuren, also habe ich es nicht ersetzt.

@bikerstefko

Wie hast du denn das Ruckeln bemerkt, wahrscheinlich sporadisch und beim Beschleunigen, dass er stottert und evtl. nicht konstant durchzieht?

Fehlzündungszähler hast du nicht zufällig ausgelesen, oder?

Meiner zeigt mir 0 Zähler für gesamte Fehlzündungen, aber 83 Zähler für Datenliste Fehlzündungs-Zyklen.

Ich denke, wenn er weder die Fehlercodes P301 bis P304 bringt für Fehlzündungen und auch sauber läuft, sollte es in Ordnung sein.

Kennt denn jemand die Toleranz, wieviele Fehlzündungen normal sind?

Meistens im Leerlauf, da ruckelte der Motor sporadisch, beim Beschleunigen gelegentliche Aussetzer.

Der Fehlzündungszähler war für mich uninteressant, was soll mir der bitte sagen? Bis 50 ist ok, ab 51 muss ich was machen? Wenn Aussetzer erkennbar, dann besteht Handlungsbedarf, egal was der Zähler sagt.

Ok, dann bleibe ich beim Popometer, bisher alles in Ordnung und Zündkerzen knapp ein Jahr und 4000 km alt.

Deine Antwort