ForumPassat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Ruckeln beim Gasgeben

Ruckeln beim Gasgeben

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 10:30

Hallo Zusammen,

fahre einen Passat Variant TDI 96 KW mit Tiptronik, Bj. 07/02.

1. Fahre ich auf der Autobahn relativ konstant so 120/130 Sachen, verlangsame dann und gebe wieder Gas gibt's häufig (nicht immer) einen mehr oder weniger heftigen Ruck, beim Benziner würde ich sagen fühlt sich an wie Zündaussetzer.

Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen, die VAG-Jungs finden nichts. Ist nicht sicherheitsrelevant, aber nervig.

2. Das Getriebe hat einen relativ gosses Spiel zwischen Schub und Zugbelastung, d.h. gehe ich vom Gas und gebe wieder Gas hört man richtig, wie's einen kleinen Schlag gibt im Getriebe. Stark zu hören beim Stop ang Go Verkehr. Achswellen sind spielfrei. Auch beim Abstellen des Wagens in Position "P" rollt dieser ggf. noch 5 cm weg.

Kennt jemand eines oder beide Probleme und kann mir Tipps geben?

Gerade mit dem Automatikgetriebe scheinen die Werkstadt-Leute überfordert zu sein.

Gruss&Danke!

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 1. Juni 2004 um 12:09

Hallo, kennt sich denn keiner mit 'nem Automat aus?

Hallo dans,

Es hilft dir bestimmt nicht weiter, aber...

Ich hab einen ganz anderen Passi, Bj:90 85Kw 2E Benziner. Also nicht mit deinem gemein, ausser:

Ich habe genau das gleiche beschissene ruckeln, habe auch automatik und dieses ruckeln tritt bei mir auf, wenn ich aufs gas gehe. Aber nicht immer, Wochenlang nichts und dann ruckelt es wieder ein tag. Habe am anfang auch auf Zündung getippt und angefangen Teile auszutauschen... ohne Erfolg

Tippe inzwischen auf den Wandler zum Getriebe...

Gruss, Legat

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 5:58

Danke für den Hinweis, habe meiner Werkstatt jetzt das Problem nochmals dargelegt, die sollen mal mit dem Werk Rücksprache halten. Vielleicht ergibt sich ja was.

Gruss!

am 11. Juni 2004 um 18:42

Die Loesung fuer dein Problem ist ganz einfach, wechsel den Kraftstofffilter und das Ruckeln hoert auf, ich hatte bei meinem TDI letzte Woche das selbe Problem, Filter getauscht und das Ruckeln ist weg.

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 10:12

Die Kiste war erst vor rund 1000km zur großen Inspektion in der Werkstatt, wobei normalerweise auch der Filter gewechselt werden sollte; jedenfalls ist es mir so bestätigt worden. Leider wurde das Ruckeln nicht weniger.

Gruss!

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 10:35

.

am 14. Juni 2004 um 20:17

Hallo erstmal,

also nach deiner beschreibung wurde ich zu 95% tippen das das ein getriebe interner fehler ist und zwar das der nicht schafft den modulierdurck schnell und gleichmäßig zu erzeugen.

er baut den schlagartig auf und deshalb auch das rucken und schlagen.

Was auch noch sein kann ist das der wandler einen hau wech hat. da kann es möglich ein das das leitrad hängt.

Mit fehlercodes ist da leider nichts zu machen,

aber normalerweise müsste ein automatikgetriebe spezialist sowas wissen und prüfen können in der werkstatt.

 

Ich hoffe ich konnte in diesem sinne ein bissle weiterhelfen

Wünsche noch viel erfolg bei der reperatur und über ein feedback würde ich mich auch freuen ;)

am 15. Juli 2004 um 18:10

Hallo allerseits,

Entschuldigung für den folgenden Roman, aber ich wollte nichts weg lassen.

ich fahre das gleiche Fahrzeug wie Dans, BJ 04/01, 138.000 km und habe exakt das gleiche Problem wie er, das ich hier nochmal beschreiben möchte:

Wenn ich vom Schubbetrieb (Fuß vom Gas) wieder beschleunige, werde ich teilweise recht heftig geschüttelt. Und zwar am heftigsten im Bereich von ca. 1600 1/Umdr bis ca. 2000 1/Umdr. Aber auch darüber hinaus, dann eher als ein Vibrieren wahrzunehmen. Der Fehler ist nicht etwa sporadisch, sondern durchaus reproduzierbar. Nur die Heftigkeit ist variabel.

Nachdem meine VW-Werkstatt den Luftmengenmesser getauscht hat, war zwar ein weiteres Problem beseitigt (der Wagen fuhr etwas verzögert an, was mich an einigen Kreuzungen arg ins Schwitzen brachte) aber das Ruckeln ist noch da. Daraufhin wurde behauptet die Pumpe Düse Einheit sei defekt. Nach Einigung mit VW die Kosten für den Austausch aus Kulanzgründen zu teilen, wurde die Einheit ersetzt. Ergebnis: Es ist nicht schlechter geworden... – Bezahlt habe ich nicht. Als nächstes soll jetzt die Kraftstoffpumpe probehalber ersetzt werden. Danach wäre das Steuergerät dran. Mit anderen Worten VW weiß nicht weiter.

Also mir kommt ja die Antwort von Lominus am einleuchtendsten vor (Getriebefehler). Dazu passt, daß wenn ich z.B. an einer Ampel vom Leerlauf (N) wieder auf Dauer (D) schalte die Kupplung häufig recht heftig einkuppelt, so daß es einen richtigen Schlag gibt. Ich denke doch, daß der Drehmomentenwandler schön sanft kommen sollte, oder?

Als weitere Ursache wird aber auch oft der Nadelhubgeber genannt. Wer kann dazu was sagen? Gibt es beim Pumpe Düse System überhaupt einen?

Ein Arbeitskollege verdächtigt übrigens auch die Kraftstoffpumpe. Aber müßte es dann nicht bei steigender Drehzahl schlimmer werden?

Die unendliche Geschichte geht weiter. Wer kann sie stoppen?

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 5:59

Hallo Norbert,

interessant was da so alles auf einen zukommen kann. Ich habe gestern direkt bei VW angerufen, da in der Sache nichts vorwärts geht. Ich werde von meiner Werkstatt nur hingehalten, gehe aber jetzt von einer Bearbeitung seitens VW aus.

Auch ich glaube mittlerweile auch, dass es an dem Automat liegt, zumal ich eben die Probleme des grossen Spiels zwischen Zug und Schub habe und das Getriebe meiner Meinung nach bei den Schaltvorgängen stärker ruckt, als normal.

Sobald was voran geht, halte ich Euch auf dem Laufenden!

Gruss

DANS!

Hallo ich habe im Prinzip auch das selbe Problem aber ich denke mal am Getriebe liegt es nicht ich habe ein Austauschgetriebe bekommen der Ruckelfehler ist immer noch da Luftmassenmesser auch gewechselt immer noch Ruckeln einige Fühler gewechselt Ruckeln ist immer noch da Nadelhubgeber gewecjselt RUCKELN ist immer noch da sollte das Problem bei mir bekannt werden werde ich es hier auch verkünden .

PS . Sollte es sich bei dem einen oder anderen was Positives ergeben wäre es nett wenn ihr mir schreibt .

didi-w@ewetel.net

danke

am 19. Juli 2004 um 14:17

Hallo Leute,

heute wurde bei mir „probehalber“ die Kraftstoffpumpe und der Filter gewechselt. Und ihr werdet es kaum glauben – BIS JETZT KEIN RUCKELN!!! Der Tip von Zewwel war wohl doch der Beste. Eventuell laß ich die alte Pumpe wieder einbauen, um zu sehen, ob es nicht doch nur der Filter war (Kostenfrage). Ich halt euch weiter auf dem Laufenden.

Übrigens: laut VW hat „Pumpe Düse“ keinen Nadelhubgeber.

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 14:09

Hallo Zusammen,

nachdem ich nochmals im Werk reklamiert habe, ist heute ein Aussendienstmann von VW dagewesen. (Ich hatte noch weitere Reklamationen wie innen verdreckte Xenons etc.)

Der gute Mann hat zig Messgeräte angeschlossen und ist lange probegefahren. Resultat: alles bestens. Da das Rucken nur sporadisch auftritt, war es bei dem Vorführeffekt natürlich nicht so deutlich zu spüren, als dass es nicht als "normal" empfunden werden kann. Wie könnte es auch anders sein.

Ich bin dann der Sache mit dem Kraftstoffilter nachgengen und siehe da, der wurde nicht gewechselt bei der letzten Inspektion, obwohl im Service-Heft angegeben. Soviel zu der Glaubwürdigkeit meines Autohauses.

Hole das Auto heute abend mit gewechseltem Filter ab, mal sehen!

Gruss

DANS!

Mal ganz ehrlich das ist doch zum MÄUSE MELKEN wenn sich nun heraustellen sollte das es bei dir am Filter gelegen hat dann kann man nur sagen DIE WELT IST GRAUSAM .

ALso Filter wurde bei mir gewechselt jetzt sind gerade dabei die Einspritzdüsen zu checken ich selbst habe auch mittlerweile bei VW selber angerufen mal sehn was dabei jetzt heraus kommt .

dans sag auf alle Fälle bescheid ob der Filterwechsel was gerbacht hat ja .

DANKE !

Hallo zusammen,

auch ich habe das Problem mit dem Ruckeln (Bj.94 66KW TDI)

Nadelhubgeber gewechselt, neuer Luftmengenmesser - altes Problem.

Mittels einer mit Diesel gefüllten PlastikColaflasche und 2 Schläuche (Vor + Rücklauf), welche direkt in die Pumpe gehen, Probefahrt gemacht. Das Ruckeln ist immer noch.

Entweder kommt es von falschen Steuersignalen vom Steuergerät, oder es hängt wirklich nur mit der Pumpe zusammen. Der Dieselfilter ist es jedenfalls nicht.

Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau einer neuen Dieselpumpe (Werkstatt-Preise ???)

Gruß an alle

Deine Antwort
Ähnliche Themen