Ruckeln beim Beschleunigen
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem: Mein 530xd bj 11/2011 F10 mit 120.000 km auf der Uhr ruckelt beim beschleunigen. Bei konstanter Fahrt oder sehr sanftem Beschleunigen ist alles ok. Dieser Effekt hat sich aber in letzter Zeit verstärkt, sodass ich mittlerweile schon fast nicht mehr ohne ruckeln anfahren kann. Zwischendurch war es aber auch mal ein halbes Jahr weg. Beim anfahren mit eingeschlagener Lenkung habe ich auch manchmal ein leichtes los-Rucken als wenn früher nach langer Zeit eine Bremse leicht angebackt war. Komisch...weiß nicht ob das was damit zu tun haben kann.
Ich fahre keine mischbereifung und alle reifen sind rundum neu. Getriebeöl habe ich bei 100.000 km bei ZF wechseln lassen. Nun war mein Tipp zunächst verschlissenes Öl im VTG, nachdem ich hier um Forum ein wenig gestöbert habe. Also war ich gestern beim freundlichen zum auslesen und die Diagnose war, dass der Fehler für verschlissenes Öl im VTG nicht angezeigt wird. Er meldet jedoch "Kommunikation zu folgendem gerät gestört: VTG". Jetzt wissen sie nicht woran es liegt und müssen nochmal intensiv (für bestimmt viel Kohle) Den Fehler suchen -.-
Was kann das sein? Ich vertraue den Leuten bei BMW einfach nicht mehr und traue ihnen auch zu, diesen Satz selbst geschrieben zu haben ??
Bitte um Ratschläge...
Danke!
Beste Antwort im Thema
Muc hat Recht. Selbst wenn du noch Garantie hättest, ohne den BMW Stern auf den Reifen läuft null und nichts.
Diese Erfahrung habe ich selbst auch gemacht und deshalb für teuer Geld neue Reifen gekauft, obwohl die alten noch gut waren.
Übrigens auch sehr nett zu wissen: Die alten Reifen ohne BMW Stern wurden mir auf einem Premium-Selection Fahrzeug von einer BMW-Niederlassung so verkauft. D.h. die Liste der zu überprüfenden Details wird immer länger.
Gruß
78 Antworten
Bei verschliessenem Öl hättest Du keine Elektronikprobleme im Speicher. Auch ein defekter ABS Senor wir seperat angezeigt.
Ok, gut zu wissen. Ich habe jetzt *reifen drauf und nachher auch gleich nen Termin bei BMW gemacht zum Thema kulanzantrag. Ich berichte😉
Die Kulanz wurde genehmigt!🙂 Jetzt muss BMW nur noch per Diagnose sicherstellen, dass es auch das VTG ist. Es kann ja aber nichts anderes sein und er meinte auch das sollte kein Problem sein. Wagen geht nächste Woche zur Reparatur. Danke für eure Hilfe!
unsere Stand 3 Wochen, Teil war im Rückstand
Ähnliche Themen
Bestimmt weil die so oft kaputt gehen🙂 naja die Hauptsache ist dass es bezahlt wird, da bin ich schon mal froh!
Und das bei einem Baujahr 2011 mit 120000 km Laufleistung , andere hätten geschrien schmeiß weg , geh gleich zum Verwerter du brauchst nichts von BMW zu erwarten.
Top Top Top sage ich da nur !!!
Es gibt eben Gott sei dank doch mehr Glückspilze was Kulanz Genehmigungen angeht als die armen schwarzen Schafe.
Spricht wohl sehr für BMW !
Zitat:
@Moccafix schrieb am 13. September 2016 um 14:18:52 Uhr:
Die Kulanz wurde genehmigt!🙂 Jetzt muss BMW nur noch per Diagnose sicherstellen, dass es auch das VTG ist. Es kann ja aber nichts anderes sein und er meinte auch das sollte kein Problem sein. Wagen geht nächste Woche zur Reparatur. Danke für eure Hilfe!
Habs Dir ja geschrieben :-) Lass bloss die Reifen drauf!
Zitat:
@BMWPOWER2002 schrieb am 13. September 2016 um 16:24:36 Uhr:
Und das bei einem Baujahr 2011 mit 120000 km Laufleistung , andere hätten geschrien schmeiß weg , geh gleich zum Verwerter du brauchst nichts von BMW zu erwarten.Top Top Top sage ich da nur !!!
Es gibt eben Gott sei dank doch mehr Glückspilze was Kulanz Genehmigungen angeht als die armen schwarzen Schafe.
Spricht wohl sehr für BMW !
Naja, wenn er mit Nicht * Reifen das VTG kaputt gemacht hat, wer ist dann das schwarze Schaf wenn er sich nun fix welche mit * montiert?
Wirklich Glück gehabt, was ich als extrem bedauerlich für BMW empfinde und nicht für die Marke spricht. Da wird wohl gerne und öfter aus dem Bauch heraus entschieden. Ich habe mit BMW schon meinen Frieden gemacht, da kommt keiner mehr nach.
@TE: Berichte, wenn die Gurke wieder läuft.
Naja , deine Meinung kennt ja wohl schon jeder hier .
Hast du deine Schrott Mühle eigentlich schon verkauft und bist zu einem richtigen Hersteller gegangen ?
Meine Werkstatt sagte mir, dass bei den xDrive die Verteilergetriebe massenhaft versagen. Die Kulanzpolitik sei aber bis in hohe Laufleistungen anstandslos.
Zitat:
@BMWPOWER2002 schrieb am 14. September 2016 um 01:41:10 Uhr:
Naja , deine Meinung kennt ja wohl schon jeder hier .Hast du deine Schrott Mühle eigentlich schon verkauft und bist zu einem richtigen Hersteller gegangen ?
Fast fertig, dann gehts zu einem richtigen Hersteller der die Gurke gaaaanz weit weg verkaufen will und wenn ich nen neuen bei ihm kaufe. Die schrauben dann ein MG oder ne Flak aufs Dach und die Gurke kann dann in Afghanistan oder sonstwo noch seinen Dienst tun. Allrad hat er ja.
*lol
So...ich habe meine Wagen wieder und er fährt sich wie ein Neuer. Habe auch gleich noch die Hardyscheibe wechseln lassen, die war leicht rissig. Danke nochmal für eure Hilfe!
@Moccafix: Was wurde getauscht und was hast du bezahlt bzw. wie hoch war die Schadensumme für BMW?