Ruckeln beim Beschleunigen im Bereich 80-90 kmh
Hallo zusammen,
mein Peugeot 206 macht folgendes Problem:
Seit einigen Wochen ruckelt es beim Beschleunigen im Bereich um 80-90 kmh herum.
Da ich überwiegend in der Stadt unterwegs bin, merke ich davon natürlich nicht immer etwas. Aber wenn es mal auf die Landstraße oder AB geht, dann fällt es direkt auf.
Da ich das Problem erst seit einigen Wochen habe, frage ich mich, ob das mit dem Wechsel auf meine Winterreifen zusammenhängen kann. Möglicherweise müsste ich sie nochmal auswuchten lassen?
Ich hab die aber letztes Jahr erst neu gekauft. Von daher wäre das in meinen Augen auch merkwürdig.
Auch merkwürdig finde ich halt, dass es wirklich nur im Bereich 80-90 kmh auftrifft.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen/Tipps, auf was ich schauen/achten soll.
Danke im Voraus.
16 Antworten
Hehe, die Autodoktoren sind doch mal ne Idee 😛
Ist echt blöd, dass es quasi alles sein kann.
Wobei es da noch eine Sache gibt, die damit zusammen hängen könnten oder auch nicht und auf die Kupplung hindeuten könnte.
Wenn ich ausrollen lasse (also z.B. auf eine rote Ampel zufahre) und dann einen höheren Gang drin lasse und die Drehzahl nach unten geht, dann klappert es von unten. Ich dachte immer, dass es irgendein loses Blech o.ä. sein könnte, dass aufgrund der Vibrationen durch das untertourige Ausrollen anfängt sich zu bewegen. Gefunden habe ich nichts.
Ich muss noch mal auf ne Hebebühne und gucken.
Fakt ist jedenfalls, dass die Kupplung die besten Jahre schon hinter sich hat. Das wussten wir beim Kauf schon.
Bisher hat sich aber gehalten.
Original geschrieben von dseverse
Motorlager, Schwungscheibe, Kupplung könnten es auch sein.
Motorlager spürt man bei jeder Geschwindigkeit...
Schwungscheibe spürt man am Kupplungspedal wenn die schon so hinüber ist...
Kupplung kanns auch nicht sein weil sie durchdrehen würde beim beschleunigen....
Also alle 3 Sachen würde man bei anderen Geschwindigkeiten auch merken...
Antriebwelle kann schon sein das die mal hinüber ist...(unrund) durch zuvieles und zu oftes beschleunigen (Auto geladen bzw 5 personen drinnen)
Das ist wie ein Reifen der nicht gewuchtet ist.....spürt man nur bei einer gewissen Geschwindigkeit..
Aber nur vermutung...also werkstatt ist immer besser