Ruckeln beim Beschleunigen im Bereich 80-90 kmh
Hallo zusammen,
mein Peugeot 206 macht folgendes Problem:
Seit einigen Wochen ruckelt es beim Beschleunigen im Bereich um 80-90 kmh herum.
Da ich überwiegend in der Stadt unterwegs bin, merke ich davon natürlich nicht immer etwas. Aber wenn es mal auf die Landstraße oder AB geht, dann fällt es direkt auf.
Da ich das Problem erst seit einigen Wochen habe, frage ich mich, ob das mit dem Wechsel auf meine Winterreifen zusammenhängen kann. Möglicherweise müsste ich sie nochmal auswuchten lassen?
Ich hab die aber letztes Jahr erst neu gekauft. Von daher wäre das in meinen Augen auch merkwürdig.
Auch merkwürdig finde ich halt, dass es wirklich nur im Bereich 80-90 kmh auftrifft.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen/Tipps, auf was ich schauen/achten soll.
Danke im Voraus.
16 Antworten
Nicht gerade einfach.
Kommt das Ruckeln vom Motor/Getriebe?
Was sind denn für Reifen montiert?
Billigreifen oder sonstige Fabrikate aus irgendwoher können manchmal schon zu solchen Erscheinungen führen.
Am besten mal die vorderen Räder neu Auswuchten.
Die wurden ja in dieser Saison nicht gewuchtet,so wie ich das interpretiere.
Es ist auch normal,dass wenn die Räder im 2011 gewuchtet wurden,
dass dann im 2012 neue/andere Gewichte angebracht werden müssen.
Sehr schwer zu sagen, woher das Ruckeln kommt.
Es ruckelt schon stärker. Auch als Beifahrer merkt man es im Sitz. Kommt wahrscheinlich auch dem vorderen Bereich, also eher Motorgegend. Aber kann hier keine 100% Antworten geben. Dafür bin ich mir zu unsicher.
Reifen = Goodyear UltraGrip 7+
Ich werd sie dann neu auswuchten lassen. Hoffe nur, dass das nicht rausgeschmissenes Geld ist.
Du schreibst "beim Beschleunigen im Bereich um 80-90 kmh"
Ist das ein ruckeln... oder ein vibrieren.
Wenn es ein vibrieren ist, und das nicht nur beim Beschleunigen, sondern auch wenn du in der entsprechenden Geschwindigkeit bleibst,
dann liegt es eindeutig am Auswuchten der Räder.
Es kann auch mal ein Ausgleichsgewicht abgehen.
Kommt auch vor und dann hätte man solche Erscheinungen.
Puh, die Frage ist, wie ich ruckeln und vibrieren unterscheiden kann ..
Ich würde aber eher auf vibrieren tippen, wenn du schon fragst. Man spürt es in den Sitzen, wie es vibriert. Also auch als Beifahrer bekommt man das gut mit.
Ich werd morgen mal testen, ob es die ganze Zeit in dem Geschwindigkeitsbereich vibriert.
Meist beschleunige ich ja über die 80-90 kmh hinaus.
Bevor ich irgendwelche Falschinfos gebe, teste ich es morgen aus und melde mich nochmal.
Danke schonmal für die Hilfen 🙂
Ähnliche Themen
Fahr in den Geschwindigkeits-Bereich, wo das Vibrieren auftritt.
Dann nicht weiter beschleunigen, sondern die Geschwindigkeit so halten.
Vibriert es weiter ohne dann aufzuhören, sind die Räder nicht richtig ausgewuchtet.
Währe dann ja keine große Sache und geht auch schnell zu machen.
Ich hab es heute getestet.
Es vibriert im Bereich 80-90 kmh nur dann, wenn ich stärker aufs Gas gehe.
Wenn ich in dem Geschwindigkeitsbereich rolle oder bremse oder aus die Geschwindigkeit halte, vibriert gar nichts.
Kann dann nicht von den Reifen kommen, oder?
die Reifen kann man dann wohl ausschließen.
ist es denn egal, ob du im dritten oder vierten Gang beschleunigst ?
bin ehrlich jetzt etwas überfragt.
Wenn hier nicht noch jemand kommt der helfen kann, wirst du wohl in in die Werkstatt müssen.
Ich war da bisher immer im 5. Gang unterwegs.
Ich werde morgen mal den vierten Gang testen, ggf. auch den dritten Gang und schauen, ob es dann auch vibriert.
Und ich zieh mal die Räder an. Nicht, dass da etwas locker ist und ein Reifen irgendwie Spiel hat. Wobei ich mir das nicht vorstellen kann, weil es nur in diesem bestimmten Geschwindigkeitsbereich vibriert.
Querlenker und Spurstangen/Köpfe auch mal prüfen.
Der fünfte Gang könnte für 80 kmh zu unterturig sein, wenn du ne kleine Maschine (60PS) drin haben solltest.
Meiner hat 109 PS und da geht´s ganz gut, nur ne tolle Beschleunigung darf ich da auch nicht erwarten.
Habe 88 PS. Finde den fünften Gang da eigentlich perfekt. Bin früher auch immer so gefahren, da hatte ich das Problem nicht.
Werde trotzdem mal anderen Gänge nachher testen und schauen, was passiert.
@Rolf-CH
Danke für die Anhaltspunkte. Werde ich mir dann auch mal näher anschauen.
Ich muss den Thread leider noch mal hoch holen. Das Problem besteht immer noch. Bisher hab ich den Fehler leider nicht finden können.
Er vibriert immer noch beim Beschleunigen zwischen 80 und 90 kmh. Aber, wie gesagt, auch nur beim Beschleunigen und nicht in diesem Geschwindigkeitsbereich.
Ich habe heute auf Sommerreifen gewechselt. Ich kann mittlerweile also auch Reifen als Ursache ausschließen.
Kann es mit der Antriebswelle zusammenhängen? Weil es halt nur beim Beschleunigen diese Probleme gibt?
Zitat:
Original geschrieben von Paschoy
Ich muss den Thread leider noch mal hoch holen. Das Problem besteht immer noch. Bisher hab ich den Fehler leider nicht finden können.
Er vibriert immer noch beim Beschleunigen zwischen 80 und 90 kmh. Aber, wie gesagt, auch nur beim Beschleunigen und nicht in diesem Geschwindigkeitsbereich.Ich habe heute auf Sommerreifen gewechselt. Ich kann mittlerweile also auch Reifen als Ursache ausschließen.
Kann es mit der Antriebswelle zusammenhängen? Weil es halt nur beim Beschleunigen diese Probleme gibt?
Vielleicht hilft dir das weiter bei der Ursachenforschung:
Motorlager, Schwungscheibe, Kupplung könnten es auch sein.