ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ruckeln beim Anfahren

Ruckeln beim Anfahren

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 19:50

Servus,

Ich habe ein Problem ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Und zwar war ich vorhin Unterwegs 80% Autobahn und dannach ging es in die Stadt (d.h hatte Betriebstemperatur).

Und in der Stadt sind sehr viele Ampel und Stau gewesen das heißt die ganze zeit stop&go.

Nachdem ich auf der Suche nach nem Parkplatzt war musste ich halt sehr oft Anfahren.

Und aufeinmal wo ich Anfahren wollte fing das Auto an richtig stark zu Ruckeln, es war so als wenn man im vierten gang versucht anzufahren und ihn grad so abfängt.

Das hat er dann die ganze zeit gemacht also von 5 mal Anfahren 3 mal.

Aber wenn ich beim Anfahren viel Gas gegeben habe war es weg nur wenn ich ihn langsam anfahren möchte.

Alle gänge normal bis auf den ersten.

Hatte es dann für ne halbe bis dreiviertel Stunde Abgestellt, Aufm Rückweg ist es mir nur 2-3 mal passiert aber nicht so stark wie vorher am Parkplatzt.

Habe im Netzt mich mal durchgelesen viele sagen es ist die Kupplung, manche sagen nehmerzylinder manche geberzylinder manche meinen lamdasonde manche falsch luft manche Kaltlaufregler manche meinen irgendwelche ventile manche Hardyscheibe vorhin habe ich in ner Werkstatt angerufen er sagt kann zündspule sein soll aber mal vorbei kommen morgen.

Manche schreiben auch im Netzt das sie so150tkm gefahren sind oder seid 2 Jahren so weiterfahren.

Was ist es wirklich ??Ich will jetzt nicht 10 Sachen austauschen, wobei es nur ein Teil ist.

Falls es die Kupplung ist, habe in ebay nachgeschaut.

Was ich nicht versteh da gibt es Kupplungssatz für 80€ und die selbe für 150 € gleicher Hersteller.

Ich poste mal die Links könnt ihr mir sagen was der Unterschied ist .

 

Kupplung 1

Kupplung 2

Welchen brauch ich ?

Was ist der Unterschied?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

325 cabrio mit vanos

bj 09/1993

214tkm

mit Kaltlaufregler seid nem Jahr dran

Beste Antwort im Thema

Sagt mal, manchmal frage ich mich echt, ob ihr uns veralbern wollt. Am 12.12 hast selber geschrieben, das du den Faltenbalg den nächsten Tag prüfen willst, und heute fragst, wo du ihn finden kannst. Manchmal habe ich echt den Eindruck, das ihr glaubt, man muss nur lange genug fragen, dann richtet sich das Auto von selbst

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Sind zwei verschiedene Preise, weil es auch zwei ganz verschiedene Sätze sind. Einmal 230/10 und einmal 228/10. Äpfel und Birnen ;) Schau mal auf Departo, da gibst deine Daten vom Fahrzeug ein, also zu 1: 0005 und zu 2: ?? dann suchst dir eine Kupplung aus.

Ob es die Kupplung ist klärst am besten in einer Werkstatt. Die haben das schnell heraus. Aber vermutlich schon.

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 21:07

Hab ich grad gemacht aber der hat mir welche gezeigt mit 228 und 230.

Könntest du mir vllt sagen was für einen ich habe ? 0005 531

Ist es nur die Kupplung ? oder kann es sein nehmer oder geber zylinder Hardyscheibe? irgendwelche lager ?

Das kann man warscheinlich nur in der Werkstatt sagen oder ?

Hier klick sollte eine 228 er sein. 

 

Hat das Pedal noch den selben Druckpunkt wie vorher? Dann ist es vermutlich die Kupplung. Aber ich würde einfach in eine Werkstatt fahren, die kennen sich aus, und nur schnell fürs ansehen verlangen die in der Regel nichts

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 21:18

Habe grad einen Beitrag von dir gesehn , bei einem wo das ähnliche Problem hatteda meintest du faltenbalg kann es auch sein soll ich erstmal den überprüfen oder ist der bei mir ausgeschlossen?

Weil seid ich den kaltlaufregler habe spinnt meine drehzahl also wenn ich ihn Starte geht er rauf runter wenn ich ihn entkupple rauf und runter. Manchmal ist er stabil.

Faltenbalg und die Nebenschläuche kannst mal checken. Wirkt sich aber in der Regel beim Sechszylinder nicht so massiv aus, als bei den Vierzylindern. Wenn er allerdings zu viel Nebenluft saugt, könnte das schon auch eine Fehlerquelle sein.

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Hier klick sollte eine 228 er sein. 

Hat das Pedal noch den selben Druckpunkt wie vorher? Dann ist es vermutlich die Kupplung. Aber ich würde einfach in eine Werkstatt fahren, die kennen sich aus, und nur schnell fürs ansehen verlangen die in der Regel nichts

Also falls es Kupplung ist kann ich beruhigt den hier kaufen ---Kupplung Sachs 228

Hmm ja Druckpunkt...

Wie soll ichs am besten erklären vor paar Monaten hat sich das geändert.

d.h wenn ich Kupplung betätige sind die ersten paar cm ohne druck also die Pedale ist lose so fühlt es sich an und es klackst ,Wenn ich ihn bis dahin betätige wo der druck noch nicht anfängt und direkt los lasse klackst es .

Erst dannach kommt der Druck.

Ich konnte ihn aber immer normal Anfahren.

 

Und noch was kann es auch sein das die Ursache ein verstopfter kat ist ?

War vor 2 Monaten mal in der Werkstatt da meinte einer du hast einen verstopften kat weil wenn ich ihn hochtourig gefahren habe hat der richtig gestunken.

Oder da wo ich aufm Parkplatzt war, war ich auf Reserve kann es sein das die Kiste irgendwie dreck angezogen hat und so geruckelt hat ? Dannach hab ich direkt getankt und er hat es nur 2 bis 3 mal gemacht.

Hoff du verstehst was ich meine :s

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Faltenbalg und die Nebenschläuche kannst mal checken. Wirkt sich aber in der Regel beim Sechszylinder nicht so massiv aus, als bei den Vierzylindern. Wenn er allerdings zu viel Nebenluft saugt, könnte das schon auch eine Fehlerquelle sein.

Ja dann check ich das mal Morgen danke...

Nur als Info am Rande.....

"Kupplung 2" paßt in den 325i NICHT rein,das hätte man aber auch anhand sämtlicher,zur Verfügung stehender Daten IN der Auktion selbst herausfinden können,da hier auch eine originale BMW-Teilenummer zu finden ist und zwar diese hier:

Klick

Schaut man sich dann die Verwendungsliste weiter unten an,wird man sehen,das sich das "325" in der Auktionsüberschrift auf den E46 bezieht!

 

Für mich persönlich liest sich das auch nach Kupplung....allerdings würde mich interessieren,ob die aktuell verbaute noch die erste ist oder ob die schonmal neu kam.

Wenns noch die erste is,dann hat sie immerhin über 200tkm mitgemacht und darf auch mal durch sein.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 13:05

Was ich jetzt nicht verstehe seid dem Tag hat es nicht mehr geruckelt.

Ich war schon 2 mal Stuttgart (55km) von mir aber nicht einmal hat es geruckelt.

Kann es sein das es geruckelt hat an dem Tag weil ich viel mehr stop&go hatte wie die letzen vergangen tage jetzt wo ich mal unterwegs war ??

Soll dann heißen es passiert nur wenn ich viel stop&go habe ?

 

Habe ein Video gemacht für euch wegen das Problem mit der Kupplung betätigung, wie ich ja oben schon erwähnt habe klackert es, aber seht ihr ja gleich selber.

Ist das klackern dann nach Kupplungs wechsel weg ? Oder kommt das Klackern vom was anderem?

Und seid paar monaten hab ich so ein komisches geräusch da unten bei den Pedalen habe versucht es auch aufzunehmen aber mann muss echt genau hin hören um es wahr nehmen zu können ist so ein seltsames tack tack in 2-3 sek takt.Von was kommt das ?

Hört euch bitte das Video n paarmal an.

Danke

Video Kupplung

Das Tack geräusch ist gleich am anfang bei 1-2 sek zu hören und ab 43sek...

Zitat:

Original geschrieben von cihan63

Und seid paar monaten hab ich so ein komisches geräusch da unten bei den Pedalen habe versucht es auch aufzunehmen aber mann muss echt genau hin hören um es wahr nehmen zu können ist so ein seltsames tack tack in 2-3 sek takt.Von was kommt das ?

Heizungsventil,da is alles okay,das is ein harter Haltegummi des Ventils.Wird fummelig zu tauschen,wenn du es unbedingt weghaben willst.

Und dein Klack-Klack vom Pedal selbst ist wohl Spiel in selbigem.Da müßte man mal die Verkleidung im Fahrerfußraum abbauen und genauer nachschauen....das geht durch n Kupplungswechsel ned weg,weils ned von der Kupplung verursacht wird.

 

Greetz

Cap

Was hat eigentlich die Kupplung mit dem Bremspedal zu tun? Verstehe gerade gar nichts.

Das Klackern aus dem Video kommt vom Bremspedal. Könnte ausgeschlagen Lagerung, Bremslichtschalter etc. sein. Verkleidung unten abbauen Kopp rein und noch mal horchen.

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Was hat eigentlich die Kupplung mit dem Bremspedal zu tun? Verstehe gerade gar nichts.

Das Klackern aus dem Video kommt vom Bremspedal. Könnte ausgeschlagen Lagerung, Bremslichtschalter etc. sein. Verkleidung unten abbauen Kopp rein und noch mal horchen.

Wieso Bremspedal? Ich drück doch auf dem Video auf die Kupplung.

am 17. Dezember 2013 um 9:55

Servus,

also ich hatte auch mal genau diese Problem beim 318i (also 4 Zylinder). Beim anfahren im ersten Gang mit Standgas oder nur leicht erhöhter Drehzahl hat es geruckelt wie Sau, wenn ich mehr Gas gegeben hab gings wieder etwas besser, in allen weiteren Gangen gings ganz normal. Ich dacht damals auch zuerst an die Kupplung, aber bei mir war es dann doch der Faltenbalg, der eingerissen war und dort Falschluft zog. Hab das Teil getauscht und das Ruckeln war weg.

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 15:35

Hat er das bei dir immer gemacht sobald er warm war ?

Mir ist es nur an einem Tag passiert dannach war es weg, also sind 5 tage her und nicht einmal geruckelt.

Wo sitzt der faltenbalg?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ruckeln beim Anfahren