ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ruckeln beim Anfahren.

Ruckeln beim Anfahren.

Themenstarteram 4. September 2009 um 16:51

Hallo.

Ich hab mit meinem 316 seit n Paar Tagen ein Problem das mich ziemlich nervt.

Ab und an wenn ich anfahre (zügig) fängt das Auto an zu ruckeln.

Hab da auch schon versucht mit Gas ganz durch treten wieder ruhe rein zu bekommen aber es hat erst auf gehört wenn ma vom Gas weg geht.

Wenn ma des so anschaut könnt ma mein da sitz einer drinne der eben erst seinen Lappen gemacht hat. :-(

Kennt das einer von euch?

Kündigt sich da was an? Oder ist mir des bis jetzt nur noch net aufgefallen.

Gruß syrolon

Beste Antwort im Thema

Im Anhang rechts zwischen den Pfeilen...

Aber wirklich ausbauen, man sieht die Risse sonst nicht.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ruckelt er nur oder macht er auch geräusche ????, und ist es nur beim anfahren ????.

Themenstarteram 4. September 2009 um 16:59

Ist nur beim Anfahren und andere Gänge sind Butterweich.

Des ruckeln ist vieleicht schon eher ein Hüpfen...

So wie wenn ma gas gibt und wieder weg nimmt schnell im wechsel...

syrolon

Und dein 316 ist ein/e .... aus dem Jahre .... mit ..... Kilometern.

Dann könnte bei dir der Faltenbalg nen Riß haben.Sitzt nach dem Luftfilterkasten und LMM vor der Drosselklappe und wenn ich obiges,gepunktetes wüßte,wüßtest du gleich,wie das DIng aussieht und was das neu kostet.So kann ich dir nur den Link zum selbersuchen geben:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog

 

Greetz

Cap

Bei mir war ein ähnliches Problem und es war der Kurbelwellensensor.

Ruf doch mal den BMW Service. Die kommen kostenlos und lesen mal den Fehlerspeicher aus.

Lg

am 5. September 2009 um 15:00

Hey

Also versuch es mal mit dem luftmassenmesser direkt hinterm luftfilter kasten !!!

ziehe mal den stecker ab und fahre mal wenn es aufhört dann ist es der !!!!!!!

aber es kann auch sein das er weiter ruckelt das hängt am fahrzeug ab!!

ansonsten mal vom nem kumpel der den gleichen hat oder die nummer die selbe ist, mal ausbauen und bei dir einfach mal eben einbauen!!!!

Hallo,

ich kann eigentlich zu 99,9 % sagen, das es der Faltbalg ist.

Habe nun mehrere e36 schon mit diesem Problem erlebt.

Ich denke du solltest ihn mal ausbauen und einfach mal drüber gucken.

Wenn er nen Riss hat, kleb ihn irgendwie oder bestell gleich nen neuen...

 

Oli

Zitat:

Original geschrieben von Ukalo

 

 

Ruf doch mal den BMW Service. Die kommen kostenlos und lesen mal den Fehlerspeicher aus.

 

Lg

Kommen die auch bei den alten E36ern noch kostenlos??? Dann kann man sich ja die Fahrt zum Freundlichen sparen um dort den FS auszulesen??? EInfach sagen "Ich hab da so ein Ruckeln" und die kommen kostenlos... - glaub ich ja fast nicht :)

Service Mobil kommt auch bei dir kostenfrei,um den Wagen wieder FAHBEREIT zu machen!Also Starthilfe,wenn die Batterie im Eimer ist bspw.

Wird Material benötigt,kostet das halt.Aber wenns nur um Starthilfe o.ä. geht,macht der das kostenlos.

Ob der aber kostenlos den FS ausliest,das kann ich dir ned sagen....dein Auto fährt ja aber eigentlich.....auch wenns ned ganz sauber fährt....

 

Greetz

Cap

am 23. August 2010 um 19:37

Habe seit kurzem das selbe Problem.

Mein Auto ruckelt auch wie verrückt nach längerem stop and go in der Stadt.

Fahre Momentan im 2. an, damit es nicht ruckelt, weil sieht echt blöde aus.

Hab ich einen Getriebeschaden weils nur im ersten Gang ruckelt? oder Hardyscheibe kaputt?

Wäre super, wenn auch mir jemand helfen kann :-)

Nein, das hat mit dem Getriebe nichts zu tun. Das liegt, wie bei den meisten mit dem Problem, sicherlich an Falschluft.

Hast du diesen großen, schwarzen Faltenbalg, der zur Ansaugbrücke geht, schon mal auf Risse oder Löcher geprüft?

Warum das nur im ersten Gang auftritt kann ich die leider nicht genau sagen, ist aber so.

am 23. August 2010 um 19:48

Hm, ich könnte mir auch vorstellen das die Kupplung nicht mehr die beste ist. Sowas hatte ich damals bei meinem Corrado beim anfahren solange die Kupplung kalt war. Nach 2-3 mal anfahren ging es dann.

Allerdings merkte und hörte ich da auch, das dieses Anfahrruckeln nicht vom Motor her kam...

Grüsse nergo

am 23. August 2010 um 19:50

Ich habe bis jetzt noch nach garnichts geschaut, weil ich das Problem nicht zuordnen konnte.

Ehrlich gesagt weiß ich nichtmal, was bzw wo der Faltenbalg ist Ansaugbrücke hab ich auch keine Ahnung, aber werde morgen mal meinen Mechaniker darauf hinweisen, dass der sich das mal anschauen soll.

 

Dachte schon ich hab das Getriebe kaputt gemacht.

Vielen dank für die schnelle Antwort. :-)

Weißt du denn wo der Ölmeßstab ist? ein Stück davor ist ein dicker schwarzer Gummischlauch, ca. 10cm Durchmesser. den guck mal an

Im Anhang rechts zwischen den Pfeilen...

Aber wirklich ausbauen, man sieht die Risse sonst nicht.

Faltenbalg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ruckeln beim Anfahren.