ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ruckeln bei Teillast und DPF Regeneration OM651 220 CDI

Ruckeln bei Teillast und DPF Regeneration OM651 220 CDI

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 15:40

Hallo Leute,

ich habe schon viele Beiträge gelesen, kann mir aber keinen Reim drauf machen, wesshalb ich hier mal mein Problem kurz schildern möchte, eventuell hat von euch einer eine zündende Idee.

Zum Fahrzeug: 220 CDI BlueEfficency mit OM651 Motor und Handschaltung BJ 12/2010 (derzeit 110tkm)

Ich fahre täglich 60km auf der Autobahn (120-160) und ab und zu mal kürzere Strecken in der Stadt.

Ich habe das Auto mit ca 75tkm bei einer Mercedes Niederlassung gekauft und mich ein halbes Jahr später darüber beschwert, dass es beim Anfahren manchmal zu einem Ruckeln kommt (ähnlich Kupplungsrupfen), daraufhin wurde über ein Jahr später (letztes Jahr im August) die Kupplung und das ZMS getauscht, damit war das Ruckeln beim Anfahren weg (irgendwelche Software wurde wohl nicht geupdatet).

Dennoch gibt es ein Problem, was sich auch in einem Ruckeln äußert, was mit dem Kupplungs und ZMS Tausch nicht behoben werden konnte, es stellt sich wie folgt dar:

Wenn man ca. unterhalb von 2000 U/min mit halbgas (also Teillast) fährt, dann den Fuß vom Gas nimmt und dann wieder Gas gibt, äußert sich das in einem Ruckeln mit tanzendem Drehzahlmesser. Als Fahrsituation z.B. 30er Zone Kreuzung rechts vor links, Gas runter, an Kreuzung anrollen, wenn nichts kommt wieder leicht aufs Gas und weiterfahren. Das ganze wird schlimmer, wenn der Wagen am Regenerieren ist, erkennbar an dem dröhnenden Geräusch unterhalb von 1500 U/min und an stärkerem Ruckeln mit nochmehr tanzendem Drehzahlmesser im Teillastbereich zwischen 1000-2000 U/min.

Bei der großen Inspektion (letztes Jahr) wurden Kraftstofffilter, Luftfilter, Öl+Öl Filter gewechselt. Eine Motorkontrollleuchte ging bisher noch nie an. Wird der Wagen oberhalb von 2000 U/min gefahren ruckelt nichts. Ich habe auch das Gefühl, dass es nicht immer gleich stark ruckelt und "tagesformabhängig" ist, also mal mehr, mal weniger. Luftfilter hab ich mir schon angeschaut, der sieht ok aus und der Luftkanal ist frei, also auch kein Fremdkörper vorm LMM o.Ä. Außerdem kommt es mir manchmal so vor als würde es etwas an Leistung fehlen beim Beschleunigen, die Endgeschwindigkeit erreich ich aber immer.

Die Sorte des getankten Diesels (ARAL, Shell, FreieTanke, etc.) hat auf das Verhalten keinen Einfluss, das hab ich schon getestet.

Hat jemand von euch ne Idee, was ich testhalber tun kann? Hatte jemand von euch was Ähnliches (gleiche Symptome)? Evtl. doch LMM? oder AGR oder Luftschlauch?

 

Viele Grüße,

Patrick

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. August 2016 um 15:03

Hi,

nochmal kurzer Nachtrag, heute habe ich einen neuen LMM eingebaut und erneut Drehzahlabhängig gemessen:

810 - 7,6

1500 - 15,2

2000 - 21,2

2500 - 31,7

3000 - 55,6

alle Werte wurden im Stand gemessen. Fehlerspeicher zeigt nichts an, denke auch, dass das Steuergerät erstmal neu lernen muss. Habe diverse Tests gemacht mit Drehzahlen um 810-2000 anfahren vom Stand und aus der Bewegubg heraus, bisher habe ich (subjektiv) kein Geruckelt verspürt. Ich melde mich nach einiger Zeit (wenn ich 1000km) gefahren habe wieder und berichte!

 

Gruß,

Patrick

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 21. August 2016 um 11:23

Hallo nochmal zusammen,

habe heute nochmal versucht weitere Infos zu analysieren, hat es mich gestern auf der A5 (1h Stop and Go) enorm genervt.

Ich habe jetzt auch einen neuen verdächtigen, den LMM (Luftmassenmesser).

Ich habe 2 Tests durchgeführt, einmal Drehzahlen und g/s mit angeschlossenem und einmal mit abgezogenen LMM notiert:

LMM angeschlossen:

Drehzahl (U/min) - Luftmasse (in g/s)

810 - 15

1500 - 15

2000 - 21

2500 - 31

(Gas Pedal losgelassen und zurück zu) 810 - 7,5 (für kurze Zeit (ca. 1-2min) danach wieder 15)

 

LMM abgesteckt:

Drehzahl (U/min) - Luftmasse (in g/s)

810 - 14,5

1500 - 35

2000 - 50

2500 - 66

(Gas Pedal losgelassen und zurück zu) 810 - 14,2

Kann mir jemand von euch sagen, ob die LMM Werte oben plausibel sind oder eher misst und das Ding ist halb hinüber ?

Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass der Wagen mit abgezogenem LMM im Bereich von 810-200 U/min spürbar spritziger und dreh-freudiger ist, obenrum (>2000) fehlte es bei der Testfahrt (3km) an Leistung, denke mal das kommt dann von MSG, da auch ein fehler abgelegt wurde. Nach dem Test hab ich dann LMM wieder angeschlossen und mittels Diagnosetool alle Fehler zurückgesetzt und eine erneute Testfahrt gemacht -> wieder alles wie vor meinen Tests.

Im Anhang habe ich ein Foto von dem Teil, kann mir jemand sagen wo man das als Neuteil bzw. Alternativ Ersatz von Bosch / VDO o.Ä. zu halbwegs bezahlbaren Preisen bekommt?

Wäre echt gut wenn diese Thematik damit ein Ende hätte...

Viele Grüße,

Patrick

Lmm-w204-om651

Hey,

ich weiß nicht, inwieweit es dir weiterhelfen kann, aber genau dasselbe Problem habe ich auch. Mein Wagen hat aber Automatikgetriebe.

Der Motor sollte aber der gleiche sein, soweit ich es in Erinnerung habe (Blueefficiency, C220 CDI, Bj 2010). Mir wurde von der Niederlassung gesagt, dass es eventuell damit zusammenhängen würde, dass mehrere Fahrer den Wagen fahren. Ein Gegentest hat dies aber schon widerlegt..

Wenn du die Lösung gefunden hast, würde es mich freuen, wenn du sie hier teilen würdest.

Themenstarteram 23. August 2016 um 15:03

Hi,

nochmal kurzer Nachtrag, heute habe ich einen neuen LMM eingebaut und erneut Drehzahlabhängig gemessen:

810 - 7,6

1500 - 15,2

2000 - 21,2

2500 - 31,7

3000 - 55,6

alle Werte wurden im Stand gemessen. Fehlerspeicher zeigt nichts an, denke auch, dass das Steuergerät erstmal neu lernen muss. Habe diverse Tests gemacht mit Drehzahlen um 810-2000 anfahren vom Stand und aus der Bewegubg heraus, bisher habe ich (subjektiv) kein Geruckelt verspürt. Ich melde mich nach einiger Zeit (wenn ich 1000km) gefahren habe wieder und berichte!

 

Gruß,

Patrick

Ich habe auch das Ruckeln und gerade mal gemessen (Torque-App, kalter Motor, anlassen und langsam hochdrehen).

Meine Daten passen zu deinen Werten bei abgezogenem LMM, obwohl er bei mir dran hängt....

Woher kommen eigentlich die Werte, wenn der LMM abgezogen ist?

Ich überlege jetzt, ob ich den LMM mal ausbaue und reinige, aber da warte ich noch auf dein Ergebnis mit dem neuen LMM.

Lmm
Themenstarteram 28. August 2016 um 10:07

Hi,

das mit den 1000km ging schneller als gedacht :-)

Ich kann nun folgendes berichten:

Die Regeneration fand laut Diagnosegerät vor ca. 20km statt, gemerkt hab ich davon nicht wirklich was. Kann aber mit daran liegen, dass sie auf der Autobahn stattfand. Früher jedenfalls konnte ich eine einsetzende Regeneration an einem anderen Motorgeräusch festmachen und das Auto hat kurz geruckelt, war dieses Mal nicht der Fall.

Allgemein ist es bis jetzt ein angenehmeres Fahren im Teillastbereich bei niedrigen Drehzahlen, das Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen trat seit dem LMM Tausch nun nicht mehr auf.

Unschön ist allerdings die Tatsache, dass es kein Drittherstellerersatz gibt, der günstiger ist. Ich hab den LMM nun im Internet für knapp 270€ (MB Orginal) neu gekauft, der alte liegt im Keller und bleibt da erstmal.

Ich werde das ganze weiter beobachten und mich wieder hier melden, falls es wieder ein Problem in der Richtung gibt. Sollte ich nichts mehr zum Problem schreiben, könnt ihr davon ausgehen, dass der LMM Tausch die Lösung für mein Problem war.

 

Grüße,

Patrick

Die Regeneration sollte man ja eigentlich nicht merken, was ja auch gut so ist, aber welche Maßnahmen ergreifen die Steuergeräte, so dass man es wahrnehmen könnte ?

- Verbrennung auf über 600*C

- Heckscheibenheizung wird angesteuert

- Lüfter laufen höher und leicht im nachlauf mit

- Kunststoffgeruch kann man wahrnehmen

- trägeres Ansprechverhalten

- noch zufahrende Kilometerleistung verringert sich

- Regeneration erst bei erreichen bei Betriebstemperatur

- was noch ?

Kann ich die Regeneration beeinflussen/verhindern ?

Z.b. Durch

- das "fahrprogramm sport"

- fahren im Kraftstoff Reservebereich

- evtl. noch was ?

Das sind bisher alles Ideen und gefährliches Halbwissen :-)

Hast du einfach den LMM getauscht oder muss man das dem Motorsteuergerät per Diagnose mitteilen?

Themenstarteram 28. August 2016 um 13:26

Zitat:

@jenkie schrieb am 28. August 2016 um 13:01:31 Uhr:

Hast du einfach den LMM getauscht oder muss man das dem Motorsteuergerät per Diagnose mitteilen?

Alten LMM ausgebaut, neuen rein. Sonst nichts gemacht. Werte haben soweit gepasst, keine Fehler abgelegt. Wird sich mit der Zeit schon selbst adaptieren...

 

Gruß,

Patrick

Ich habe jetzt auch den LMM getauscht gegen einen gebrauchten (<50€) den ich mit Isopropanol-Spray (Kontakt IPA) ordentlich ausgespült habe.

Die Messwerte mit dem "neuen" LMM sind identisch zu deinem und etwa einen Faktor 2 kleiner als mit dem originalen (mutmaßlich dreckigen).

Ich bin begeistert, denn folgende Problemchen sind behoben:

- Ruckeln bei <2000 Umdrehungen und Teillast, besonders beim Gas wegnehmen

- "Loch" in das der Motor fällt, kurz nachdem man mit wenig Gas angefahren ist

- Ruckeln beim Schaltvorgang (einkuppeln)

Da die Werte vom LMM vor und nach dem Tausch bei mir nahezu identisch zu deinen sind würde ich sagen, man kann einen defekten/verschmutzten LMM beim OM651 ganz einfach diagnostizieren:

Liegt im Leerlauf der Messwert < 10 g/s ist alles paletti, ist er größer sollte man es mal mit einem Tausch versuchen.

LMM
Themenstarteram 4. September 2016 um 7:24

Zitat:

@jenkie schrieb am 3. September 2016 um 11:07:26 Uhr:

Ich habe jetzt auch den LMM getauscht gegen einen gebrauchten (<50€) den ich mit Isopropanol-Spray (Kontakt IPA) ordentlich ausgespült habe.

Die Messwerte mit dem "neuen" LMM sind identisch zu deinem und etwa einen Faktor 2 kleiner als mit dem originalen (mutmaßlich dreckigen).

Ich bin begeistert, denn folgende Problemchen sind behoben:

- Ruckeln bei <2000 Umdrehungen und Teillast, besonders beim Gas wegnehmen

- "Loch" in das der Motor fällt, kurz nachdem man mit wenig Gas angefahren ist

- Ruckeln beim Schaltvorgang (einkuppeln)

Da die Werte vom LMM vor und nach dem Tausch bei mir nahezu identisch zu deinen sind würde ich sagen, man kann einen defekten/verschmutzten LMM beim OM651 ganz einfach diagnostizieren:

Liegt im Leerlauf der Messwert < 10 g/s ist alles paletti, ist er größer sollte man es mal mit einem Tausch versuchen.

Das hört sich gut an :-) Wie lange hast du "testgefahren" ?

Kannst du mal ein Bild vom Deckel (mit Typenschild) vom alten und vom "neuen" LMM machen und reinstellen, wills das mal mit meinem vergleichen, ob sich da was unterscheidet.

Grüße,

Patrick

Links der originale, rechts der "neue". Der Unterschied ist nicht groß, denke mal das sind Seriennummern/Produktionsdatum ;)

Lmm_alt-neu
Themenstarteram 5. September 2016 um 5:19

Zitat:

@jenkie schrieb am 4. September 2016 um 19:17:52 Uhr:

Links der originale, rechts der "neue". Der Unterschied ist nicht groß, denke mal das sind Seriennummern/Produktionsdatum ;)

Ok Danke, ja scheint so. Hab meinen "neuen" auch mal als Anhang drangehängt.

Wielange läuft er bei dir jetzt schon "sauber"?

Image

Deiner hat ja sogar eine andere Teilenummer. Dachte die wären bei den 220 cdi alle gleich.

Zitat:

Wielange läuft er bei dir jetzt schon "sauber"?

Erst 50 km (aber eindeutig). Diese Woche kommen aber noch 800 drauf und diesen Monat noch ein paar Tausend ;) Ich melde mich ob alles gleich bleibt oder wieder verschlechtert.

Nach 1000 km noch alles problemlos.

Zitat:

@jenkie schrieb am 3. September 2016 um 11:07:26 Uhr:

Ich habe jetzt auch den LMM getauscht gegen einen gebrauchten (<50€) den ich mit Isopropanol-Spray (Kontakt IPA) ordentlich ausgespült habe.

Die Messwerte mit dem "neuen" LMM sind identisch zu deinem und etwa einen Faktor 2 kleiner als mit dem originalen (mutmaßlich dreckigen).

Ich bin begeistert, denn folgende Problemchen sind behoben:

- Ruckeln bei <2000 Umdrehungen und Teillast, besonders beim Gas wegnehmen

- "Loch" in das der Motor fällt, kurz nachdem man mit wenig Gas angefahren ist

- Ruckeln beim Schaltvorgang (einkuppeln)

Da die Werte vom LMM vor und nach dem Tausch bei mir nahezu identisch zu deinen sind würde ich sagen, man kann einen defekten/verschmutzten LMM beim OM651 ganz einfach diagnostizieren:

Liegt im Leerlauf der Messwert < 10 g/s ist alles paletti, ist er größer sollte man es mal mit einem Tausch versuchen.

Hallo jenkie,

genau das gleiche Problem (alle 3 Symptome) mit dem Ruckeln habe ich auch.

Ich habe den gleichen OM651 Motor (C220 CDI) als Mopf (Baujahr 2013).

Am schlimmsten merke ich es im schwimmenden Verkehr in der Stadt vor allem wenn ich bei niedriger Drehzahl etwas Gas wegnehme (nicht vollständig vom Gas). Dabei ruckelt oder schaukelt das Auto 1 oder 2 mal aber nicht immer.

War das bei Dir auch so ?

Das ganze ging los vor 1,5 Jahre und hat sicht schleichend immer weiter verschlimmert.

Bisher wurde in der Mercedes Werkstatt auf Garantie folgendes gemacht (obwohl kein Eintrag im Fehlerspeicher zu finden war):

- vor 1,5 Jahre eine neue Motor Steuersoftware aufgespielt

- 2 Ventile erneuert

- Zweimassenschwungrad erneuert

- AGR-Ventil auf Funktion getestet

Das ruckeln hat sich nicht gebessert. Mittlerweile ist die Garantie abgelaufen und die MB Werkstatt erzählt mir das sei normal.

Jetzt habe ich noch ca. 1 Woche Händlergarantie und möchte ein Versuch starten bei einer anderen MB Werkstatt diesen LMM zu tauschen.

Da ich mit Autos wenig Ahnung habe, weis ich nicht wie ich dem Meister erklären soll auf Garantie diesen LMM zu tauschen. Ich bekam bisher immer die Antwort dass man auf Garantie keine Teile tauschen kann wenn diese nicht nachweislich defekt sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ruckeln bei Teillast und DPF Regeneration OM651 220 CDI