ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Ruckeln bei starker Gas Änderung bei kaltem Motor

Ruckeln bei starker Gas Änderung bei kaltem Motor

Opel Corsa C
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 22:32

Hallo Leute

Ich fahre einen corsa c 1.0 bj 01.

Ich habe folgendes Problem:

Wenn der Motor kalt ist, habe ich jeweils beim starken Gas gebenund beim starken Gas weg nehmen ein ruckeln.

Es ruckelt nicht, wenn ich sehr vorsichtig mit dem Gaspedal umgehe oder wenn der Motor warm ist.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Gruß devryd

 

Edit: die Überschrift soll natürlich ruckeln heißen und nicht rücken

Ähnliche Themen
89 Antworten
am 10. Januar 2018 um 0:16

Nur beim Fahren oder auch im Stand?

Zur genaueren Beschreibung könntest du bei Zündung mit Gas+Bremse den Fehler ausblinken.

Evtl. wurden Fehler abgelegt, die ohne Priorität nicht im Tacho angezeigt werden.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 0:27

Hab ich vergessen zu schreiben

Fehler habe ich schon ausgelesen mit nem obd2 Adapter

Der einzige ist 0530 Klimaanlage Druck zu niedrig / hoch

Oder so in der Art

Hat aber wohl nix mit dem motorlauf zu tun

Das ruckeln hab ich nur beim Fahren

Also unter last

am 10. Januar 2018 um 0:33

Am besten mit einem richtigen Tester die Soll- und Istwerte jeder einzelnen Komponente vergleichen.

Kannst ja probieren den Stecker vom Luftmassenmesser abziehen und beobachten, ob sich der Lauf verändert.

Ich würde erstmal die Drosselklappe und die Kurbelgehäuseentlüftung sauber machen.

 

Gruß Acki

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 8:36

Lmm ist im Sommer neu gewesen

Daraufhin habe ich auch die Drosselklappe gereinigt

Kann die seit Sommer wieder so dreckig sein?

Lmm Natürlich bosch

Hattest du die Kurbelgehäuseentlüftung auch gereinigt? Von da kommt der Dreck der LMM und AGR kaputt macht.

Vielleicht hängt jetzt auch ab und zu das AGR. Erst wenn das genau in dem Moment festhängt wo die Diagnosesequenz abläuft (im Schubbetrieb), oder wenn es elektronisch defekt ist, wird ein AGR-Fehlercode gesetzt.

gruß Acki

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 10:19

Kurbelgehäuseentlüftung sind die beiden Schläuche hinten an dem Ventil Deckel oder?

Die hatte ich da auch sauber gemacht

Können die auch wieder zu sein?

Das wäre sehr schnell. Aber guck halt nach.

gruß Acki

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 12:32

Ja mach ich heute mittag denke ich

Sonst noch Ideen die ich gleich mitprüfen kann?

Das agr ist auch erst ca ein Jahr alt

Vlt anderthalb

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 16:34

Also die Schläuche sind zwar nicht ganz frei aber fast ganz

Allerdings glaube ich das die Stellen wo die Schläuche auf den Ventil Deckel kommen nicht frei sind

Wie bekomme ich das frei?

 

Edit: Drosselklappe ist zwar auf der Unterseite schwarz aber nicht wirklich dreckig und abziehen des lmm hat nicht geholfen

am 10. Januar 2018 um 21:16

Naja ich würde die Stecker vom LMM oder der Lambdasonde und einige andere Komponenten sowie im Kalten als auch im warmen Zustand abziehen um einen Vergleich zu haben.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 22:12

Also vom lmm hab ich mir die live Daten ausgeben lassen

Die kommen hin

Kam da Sonde hab ich noch nicht geprüft

Welche ist da dein relevante?

am 11. Januar 2018 um 10:50

Die erste am Motor. Wobei die selten kaputt gehen.

Wie gesagt, müsstest alle Komponenten überprüfen.

Temp. sensor usw..

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 11:10

Temperatur sensor liefert sinnvolle Werte

Lmm auch

Auch der für ansauglufttemp

Lmm weiß ich halt nicht wie die Werte sein müssen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Ruckeln bei starker Gas Änderung bei kaltem Motor