ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ruckeln bei Rückwärtsgang und Lenkeinschlag

Ruckeln bei Rückwärtsgang und Lenkeinschlag

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 18:37

Hallo,

Als ich gerade rückwärts und die Garage einparkte und links (oder rechts) einschlug (voll und 3/4) ruckelte es.

Nach dem aussteigen bemerkte ich einen Gummi/Kupplungsmischungs-Geruch.

Bei dem Fahrzeug habdelt es sich um einen 220cdi, 5G automatik BJ07/2007 Mopf Avantgarde

Nun die Frage der Fragen:

Woran liegst?

Lg

deP

Beste Antwort im Thema

Hallo DeP!

Die Freilaufiemenscheibe frißt sich mit der Lebenszeit fest, erst merkt man es kaum.

Auffällig ist es dann besonders bei Volleinschlag und besonders bei Volleinschlag und langsamem Anfahren.

Wenn sie fesgefressen ist, ist sie dauerhaft im Arsch und muß ersetzt werden.

Die LiMa arbeitet dann zwar noch nahezu normal, aber quasi rückwärts kann sie nicht nachgeben bzw. der unterschiedlich schnell drehende Riemen bremst sie dann bzw. sie bremst den Riemen.

Mit dem manuellen Drehtest stellst Du nur fest, ob sie im Arsch ist (wenn sie eben in eine Richtung nicht frei läuft).

 

Jetzt teste sie endlich, damit Du diesen typischen Fehler entweder erkennst oder ausschließen kannst.

 

Harry

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 15. Februar 2015 um 18:43

Tippe mal das der Geruch die Reinigungsphase vom Partikelfilter ist.

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 19:06

hmmm scheint möglich, da ich gerade eine 220km Autobahnfahrt + 20km Landstraße hinter mir hatte.

Aber das ruckeln erklärt sich leider dadurch nicht, oder? oder stehe ich auf der Leitung?

LG

deP

Klingt mir eher so:

Freilaufriemenscheibe der LiMa fest, dann bremst die den Keilrippenriemen (und er schleift und wird heiß/stinkt).

Die feste Freilaufriemenscheibe macht genau das stärkere Klappern bei Volleinschlag, ziemlich sicheres Zeichen.

Aber auch z.B. im Leerlauf bei nicht Volleinschlag, da aber nicht so doll, und man merkt es kaum.

 

Mein Avatar zegt die Freilaufriemenscheibe.

(LiMas ohne haben nur eine Riemenscheibe mit ca. halbsogroßem Durchmesser.)

 

Harry

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 20:36

Ist das eine verbleibende Situation oder kommt das ab und zu vor? Was wäre der Lösungsansatz?

bzw. woher das ruckeln? das wäre doch nicht direkt abhängig?

und klappern (Geräusch) gibt er keines von sich.

Lg

DeP

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 20:45

aaaa

Zitat:

@DerEinePunkt schrieb am 15. Februar 2015 um 21:36:12 Uhr:

Ist das eine verbleibende Situation oder kommt das ab und zu vor? Was wäre der Lösungsansatz?

bzw. woher das ruckeln? das wäre doch nicht direkt abhängig?

und klappern (Geräusch) gibt er keines von sich.

Glaubst Du, die festgelaufene Freilaufriemenscheibe repariert sich von selber?

Warum liest Du nicht meinen Beitrag, versuchst ihn zu verstehen, und prüfst das dann, anstatt zu lamentieren?

Das Ruckeln kommt, verdammt noch mal, vom ruckenden Keilrippenriemen - wenn meine vermutete Ursache die wirkliche ist. Wenn der Riemen ruckt, ruckt der ganze Motor.

 

Wenn Du also eine Freilaufriemenscheibe an Deiner LiMa hast, kannst Du versuchen, bei noch aufgezogenem Riemen, ob Du mit einem Werkzeug den Rotor der LiMa am Flügelrad in eine Richtung frei drehen kannst. Aber Vorsicht: Dabei nicht die Wicklungen beschädigen.

Wenn nicht, ist sie festgefressen.

 

Harry

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 5:17

Morgen,

Zwischen klappern und ruckeln besteht halt doch der Unterschied, dass eines von beiden geräuschlos vonstatten geht. Hier sollte man aufs ggf. Wording achten.

Danke für deine Erläuterung.

Wenn ich deinen Beitrag lese und verstehe, würde, wenn das Flügelrad sich in eine Richtung drehen ließe, sich die Scheibe repariert haben.

Aber festgefressen nach einer 200km Autofahrt? Das Fahrzeug steht keinen Tag.

Klingt eher nach typischem Standschaden.

Lg

DeP

Hallo DeP!

Die Freilaufiemenscheibe frißt sich mit der Lebenszeit fest, erst merkt man es kaum.

Auffällig ist es dann besonders bei Volleinschlag und besonders bei Volleinschlag und langsamem Anfahren.

Wenn sie fesgefressen ist, ist sie dauerhaft im Arsch und muß ersetzt werden.

Die LiMa arbeitet dann zwar noch nahezu normal, aber quasi rückwärts kann sie nicht nachgeben bzw. der unterschiedlich schnell drehende Riemen bremst sie dann bzw. sie bremst den Riemen.

Mit dem manuellen Drehtest stellst Du nur fest, ob sie im Arsch ist (wenn sie eben in eine Richtung nicht frei läuft).

 

Jetzt teste sie endlich, damit Du diesen typischen Fehler entweder erkennst oder ausschließen kannst.

 

Harry

Prüfen kann ja nicht schaden. zum Generatorfreilauf:

Hier ist das gut erklärt.

Hab noch eine ganz neue Ina Freilauf Riemenscheibe zu liegen.

Da ganz leichte Spannrollen Vibrationen im Leerlauf - vor wenigen Tagen zugelegt.

Nach Prüfung des Freilaufs erschien mir das wechseln aber doch nicht nötig.

War da etwas zu voreilig, also erst prüfen. Riemenflattern usw.

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 9:00

Hallo,

War heute Morgen beim Freundlichen meines Vertrauens, alle Scheiben so wie's ein soll, jedoch Riemen gleich getauscht (altersbedingt). Geruch mit großer Wahrscheinlichkeit vom dpf.

Heute nichts mehr bemerkt.

Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld!

Lg

DeP

Hallo rudi1970!

Super Video! Danke für den Link.

 

Hallo DeP!

Schade, daß Du es nicht selber geprüft hast. Viele Kfzler wissen gar nicht um die Funktion einer LiMa-Freilauf-Riemenscheibe. (Hier liest man sogar öfter, das abgestritten wird, daß bestimmte Fahrzeuge eine haben, obwohl die Hilfesuchenden dann eine finden.)

Wie gesagt: Man kann i.d.R. auch bei aufgezogenem Riemen mit z.B. mit einem Schraubendreher durch die Rippen des LiMa-Gehäuses an dessen innerem Flügelrad testen, ob ihr Rotor sich in eine Richtung frei drehen läßt (mit minimalem Kraftaufwand).

Ohne Riemen ist ein Test natürlich noch besser, weil man da auch hin- und her wackeln kann.

Bei dem Wechseln des Keilrippenriemens könnte ein schon schwergängiger Freilauf erstmal wieder gelöst worden sein.

 

Ich bleibe dabei: Ruckeln bei Leerlauf oder eher Rangieren mit niedriger Drehzahl mit Volleinschlag (wo der Riementrieb durch die Servo [und ggf. Klima] besonders belastet ist), liegt sehr wahrscheinmlich an Problemen mit dem Freilauf.

 

Ein DPF macht sicher keinen gummiartigen Geruch (Geruch wie verbrannte Kupplung schon eher).

Soviel ich weiß, ist in der Freibrennphase die Drehzahl erhöht (bin aber nicht sicher). Ich würde vermuten, daß das nicht zu Ruckeln führt, eher im Gegenteil.

 

Harry

@harryW211

Also bei mir muss ich auch demnächst mal meine Gerätes in Angriff nehmen. Irgendwie rappelt und scheppert da auch was bei mir im Leerlauf. Hört man aber eben nur, wenn man aussteigt und das Auto laufen lässt. Vermutlich ein Lager der Umlenkrolle oder Lager der Spannrolle. Habe auch auch bei Dir gelesen, dass Benziner mit Freilauf gibt. Nun die Frage was hat mein M113. Es sollte folgende Teilenummer verbaut sein A0121541302 Riemenscheiben-Ø [mm]: 56

Hallo saverserver!

Keine Ahnung, ob MB unterschiedliche Teilenummern für LiMas mit unterschiedlichen Riemenscheiben hat, oder ob die Riemenscheiben immer separat verkauft werden.

56mm deutet ja auf einen Freilauf hin. (Obwohl, wie's im o.g. INA-Video zu sehen ist, auch große Riemenscheiben ohne Freilauf gibt.)

Ich frage mich: Warum schaust Du nicht einfach in Deine Karre - man sieht es doch leicht!?

 

Harry

Symptome waren bei mir genauso- bei mir war's auch die Freilaufriemenscheibe.Kam einfach so, plötzlich war's da ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ruckeln bei Rückwärtsgang und Lenkeinschlag