Ruckeln bei hohen Geschwindigkeiten (170 PS TDI PD)
Hallo zusammen,
seit nunmehr drei Monaten ruckelt mein Passat (125kW, DSG, 11/2007) bei Geschwindigkeiten ab circa 180 km/h.
Es fühlt sich so an, als ob nicht genug Kraftstoff zur Verfügung gestellt wird oder ständig jemand auf die Bremse tritt.
Der Freundliche weiss nicht mehr weiter, er hat bereits die Kraftstoffpumpe zur Verteilung im Motor augetauscht und die PD-Elemente gereinigt und die Massepunkte gereinigt.
Auch bei Probefahrten mit angeschlossenem Tester ist nichts unnormales zu sehen.
Beide Instandsetzungen haben nichts gebracht, der Serviceleiter ist "mit seinem Latein am Ende".
Nun heisst es mal wieder warten auf die Antwort von VW ...
Habt Ihr ein solches Problem schonmal gehabt oder davon gehört?
Gestern hatte ein Skoda Octavia mit dem selben Motor angeblich ein ähnliches Phänomen ...
Gruß,
Bommel
16 Antworten
Hallo,
also meine VW Werkstatt war nicht in der Lage, das Problem zu beheben, eine Werkstatt im Osten wusste direkt Bescheid und hat einen Temperatursensor gewechselt - seit dem ist das Problem weg.
Dafür knallt mein DSG mächtig, wenn man zurückschaltet - leider ein sporadischer Fehler ohne Eintrag ...
Hat da jemand ne Idee?
Gruß,
Bommel
Das Problem liegt am Abgas Temperaturfühler vor Turbolader. Zeigt der zu hohe Werte an, über 850 Grad bei Vollast, geht das Steuergerät in den Komponentenschutz. Austauschen lassen und das Problem ist behoben!