Ruckeln ab 3000 U/min nach Stromschlag :-)
Hallo,
meine Polo 6n AEX mit 1,4l und 60 PS, verliert schon seit monaten dezent Kühlmittelflüssigkeit.
Diesem problem wollte ich mich heute stellen.
Während laufendem Motor wollte ich prüfen ob mein Leck nun endlich dicht ist.
Dabei bin ich an das Teil gekommen, welches auf meinem Foto rot makiert ist.
an diesem Teil, habe ich einen kleinen Stromschlag geschenkt bekommen :-)
Naja, ich weiß nun nicht, ob es damit was zu tun hat, aber nun ruckelt mein Polo immer beim beschleunigen über 3000U/min. Egal in welchem Gang.
Werden wohl die Zundspuhlen sein, oder?
Wie heißt das Teil, wo ich dran gelangt habe??
Danke für die Hilfe
Grimmlin
15 Antworten
Jepp, ist die Zuendspule. Wenn Du da einen Schlag bekommen hast, tipp ich mal drauf, dass sie einen Riss hat. Kommt ab und zu mal vor. Das wuerde auch zum Ruckeln passen. Schau sie Dir mal genau an, ob was zu sehen ist. Irgendwo fliesst da bestimmt ein Kriechstrom. Aber dieses mal bitte bei abgestelltem Motor. Oder mal bei Nacht und diesmal laufendem Motor die Motorhaube oeffnen und schauen ob man einen Kriechstrom sieht.
Gruss
Und dann tauschen. Die Spule bekommst Du beim Schrotti für einen Apfel und ein Ei....vielleicht auch zwei.
cu..Marcus
Hallo,
danke für eure antworten.
Kannst du mir bitte makieren, wo die Zündspuhle sitzt?
Am liebsten wäre mir eine makierung des Teils auf meinem Foto.
Des Teil was ich da berührt habe, wie nennt sich das??
MfG
Grimmlin
Ich hatte es doch schon geschrieben: Das Teil, auf das der Pfeil in Deinem Bild zeigt, und das Du beruehrt hast, ist die Zuendspule.
Gruss
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Ah,
komisch, ich hab mich mal schlau gelesen und dachte, dass es davon an jedem Zylinder eine separate gäbe.
Also 4 Stück zusammen.
Oki,
also besorge ich mir eine Zündspüle und wechsel das eine Teil einfach aus.
Klingt ja einfach.
Ich melde mich wieder
Grimmlin
Zitat:
Original geschrieben von grimmlin
komisch, ich hab mich mal schlau gelesen und dachte, dass es davon an jedem Zylinder eine separate gäbe.
Das ist nur bei neueren Motoren so. Bei Deinem noch nicht. Der hat nur eine Zuendspule fuer alle 4 Zylinder.
Zitat:
also besorge ich mir eine Zündspüle und wechsel das eine Teil einfach aus.
Schau doch erst mal, ob sie einen Riss hat, oder ob man bei Nacht Kriechstroeme sieht.
Gruss
Hallo,
ach, dass war ernst gemeint mit den Kriechströmen?
Ich dachte das wäre ein Witz gewesen? Wie soll ich den Ströme sehen können?
Mir ist gestern Nacht beim Heimfahren noch etwas wichtiges aufgefallen.
Ich galube nicht, dass ihr mir nun noch helfen könnt.
In diesem Polo ist eine Gasanlage verbaut.
Und das komische ist, dass der Polo nur auf Erdgas anfängt zu ruckeln. Auf Benzin zieht er schön durch bis auf 6000 U/ Min.
Aber auf Erdgas nur bis 3000U /min.
Damit ist doch eigentlich die Zündspühle ausgeschieden, oder?
MfG
Grimmlin
Zitat:
Original geschrieben von grimmlin
ach, dass war ernst gemeint mit den Kriechströmen?
Ich dachte das wäre ein Witz gewesen?
Natuerlich war das ernst gemeint.
Zitat:
Wie soll ich den Ströme sehen können?
Einfach mal bei Nacht die Motorhaube oeffnen, Motor laufen lassen, und schauen, ob man an der Zuendspule irgendwelche Stromueberschlaege sieht.
Zitat:
In diesem Polo ist eine Gasanlage verbaut.
Und das komische ist, dass der Polo nur auf Erdgas anfängt zu ruckeln. Auf Benzin zieht er schön durch bis auf 6000 U/ Min.
Aber auf Erdgas nur bis 3000U /min.
Damit ist doch eigentlich die Zündspühle ausgeschieden, oder?
Ich wuerd mir trotzdem die Zuendspule mal genau anschauen. Dass man da eine geschossen bekommt, ist nicht normal. Ist ja nicht wirklich viel Aufwand nach Rissen bzw. Kriechstroemen zu schauen.
Gruss
HAllo,
natürlich ist es kein großer Aufwand, und ich werde mich deiner Antwort gleich heute Abend annehmen ;-)
Ich berichte dann, ob ich kriechströme sehen konnte ;-)
MfG
Grimmlin
laß die gasanlage mal auslesen.
außerdem ist gas weniger effizient als
benzin und braucht höheren zündstrom.
klar, soweit?
Hallo,
an der Zündspuhle waren keine Funkenbildungen zu erkennen.
Wenn Gas schwerer zu entzünden ist, dann werde ich mich wohl doch mal an die Zündspuhle machen.
Ich lass morgen mal Fehlerspeicher auslesen.
Vielen Dank für eure Hilfe...
MfG
Grimmlin
Hallo Freunde,
also ich habe heute nach ca. 30tkm meine Zündkerzen und die Zündkabel gewechselt.
Scheint alles wunderbar geklpaat zu haben.
Mein Motörchen läuft wie am Schnürchen, auf Benzin wenigstens.
Also Obwohl in den Zünkabeln Risse Hatte, liegt mein Problem immer noch vor im Gasbetrieb.
Jetzt wollte ich kurz in die Runde frage, ob es Sinnvoll ist, eine Zündspuhle vom Schrott zu holen, oder doch lieber bei ebay?
Danke für eure Hilfe.
Kann man beim wechseln der Zündspuhle was kaputt machen?
Gibt es wichtige Dinge zu beachten?
Ich habe gesehen, dass die Suhle nur durch eine Klammer befestigt ist?
Naja, ich hoffe auf Hilfe.
Grimmlin
Moin
mein motor ruckelte auch beim lastwechel, und nachdem ich auch eine gefeuert bekommen habe, vom massekabel der zündspule habe ich diese ausgetascht (6€ bei ebay) auch wenn keine risse oder etwas in der richtung zu sehn war und seit dem läuft der motor wieder normal!!