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Komisches Surren bei 2000-2500 U/MIN

Themenstarteram 21. November 2004 um 20:44

Hoi,

seit kurzem hab ich immer so ein komisches Geräusch wenn ich bei 2000 u/min -. 2500 u/min bin... wenn ich z.b. bei 3000 u/min pedal los lass surrt er so komisch bis 2000 und denn issa ruhig! Genauso beim beschleunigen! mit dem Getriebe kann es nix zu tun haben da er es auch im leerlauf macht! Was kann das sein?!?!

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15 Antworten

hab auch ein geraeusch ab 2000u/m

hoert sich wie ein pfeifen an.

Themenstarteram 21. November 2004 um 21:45

@ vo rider das könnte die lichtmaschine sein! zu 80 %! aber bei mir isses n surren voll komisch...

Zitat:

Original geschrieben von VoRider

hab auch ein geraeusch ab 2000u/m

hoert sich wie ein pfeifen an.

Macht meiner auch (MKB:AEX)! aber nur in der Warmlaufphase, wenn er warm ist, ist es wieder verschwunden.

Tja, da schließe ich mich auch mal der Frage an, was ist Das?

Gruß Kochi

Bei mir sind LIMA und Bat. ca. 1,5 Jahre alt

Themenstarteram 21. November 2004 um 21:57

Meine Lima is glaub ich seit 96 nich gewechselt worden... kann sein das die das surren macht? das se pfeift wie n turbo is normal aber surren ka *g*

Das ha ich aber auch, ich denke aber das es bei mir vom Getriebe kommt, da es nur bei eingelgtem Gang auftritt und auch nur, wenn ich den Wagen rollen lasse und die Drezahl unter ca.2500 U/min fällt, also wenn der Schubbetrieb genutzt wird.

Beim Beschleunigen ist es nicht vorhanden und auch sonst nicht, aben nur beim Schubbetrieb.

Ich hab seit ein paar wochen (seit es kalt ist) auch hin und wieder dieses Geräusch in dem Drehzahlbereich während der der Warmlaufphase.

Da es sich leider nicht zuverlässig reproduzieren lässt und im Standgas nicht/ganz selten auftritt konnte ich es auch noch ncih näher untersuchen. Ich finde, dass es sich ein bischen wie ein rutschender Keilriemen anhört, aber recht laut. Daher würde ich auch in die Reichtung Keilriemen/Lima tippen. Kupplung/Getriebe isses jedenfalls nich, da sowohl im leerlauf als auch mit Gang und ein- oder ausgekuppelt auftritt.

Ich sag bescheid wenn ich näheres heraus gefunden habe (d.h. es wieder auftritt und jemand dabei ist, der mal Gas geben kann während ich kucke).

so viele möglichkeiten gibt es da nicht

1 (und sehr beliebt): Halterung vom Ansaugtrichter/Rohr im Radhaus. Ist mit einem kleinen Plastikknebel in einer Metallklammer im Radhaus befestigt. Diese Metallklammer neigt, bei bestimmten Drehzahlen (Resonanz) dazu im Radhaus zu "rasseln"

2: Zahnriemen ! Spannung bzw. Riemen selber kontrollieren.

3: Servopumpe

4: Lichtmaschine. Kann ein Lagerschaden sein - ist aber eher selten. Am ehesten zu kontrollieren indem man die Lager ölt und dann horcht ob sich das Geräusch ändert. Sonst könnte es auch noch ein Kohlenfresser sein, hab ich aber noch nie erlebt / gesehen. Dann wäre aber auch die Funktion nicht mehr gegeben.

5: Getriebe: Scheidet bei Geräuschen IMHO bei einer bestimmten Drehzahl nahezu aus. Das macht bei Lagerschaden o.ä. dann immer Geräusche

gruß

P.

@ jimmy007: Schubbetrieb ist auch schon bei höheren Drehzahlen möglich ;) ...

Ich vermute, die viele von euch haben mit Punkt 1 zu kämpfen ;)

war bei mir auch. kommt sicher aus der zahnriemengegend. bei mir war dann irgendwann die wasserpumpe im a****.

gruß. dennis

@polo6nfahrer

 

das der Schubbetrieb auch in höheren Drehzahlen auftritt ist klar, aber bei mir tritt das Geräusch halt nicht bei höheren Drehzahlen auf.

Wenn ich z.B. bis 4.000 U/min hochdreh und dann vom Gas gehe, stellt sich ja nach einem kurzen Augenblick der Schubbetrieb ein, aber die Drehzahl sinkt einfach nur ohne komische Geräusche zu machen, erst wenn ich so unter 3.000 U/min oder so in Richtung 2.500 U/min falle kommt dieses Geräusch und bei fallender Drehzahl bleibt es erhalten, sobald der Motor wieder den Eigenbetrieb aufnimmt, hört das Geräusch sofort auf und auch beim Hochdrehen ist es nicht vorhanden, erst wieder wenn ich den Schubbetrieb nutze.

Und dabei ist es egal, ob ich nur knapp über 2.000 U/min dreh und ihn nutze oder ob ich bis auf 6.000 U/min hochdrehe, bei 6.000 U/min muss ich nur länger warten bis das Geräusch auftaucht, da es erst so in der Drehzahl ab ca. 3.000 anfängt und so bei ca. 2.500 lautstark vorhanden ist.

Und das halt nur im Schubbetrieb, wenn ich den Motor mit Gas langsam runterdrossel ist es nicht vorhanden und auch wenn ich den Motor auskuppel ist es nicht vorhanden.

Sondern wirklich nur im Schubbetrieb

@jimmy007: wenn ich bei dir Motor wäre würde ich auch suren!

Sagmal wie kommst du dann bis 6000U/min :eek:, der rote Bereich fängt bei meinem 60psser bei 5500U/min an und kurz danach kommt der Begrenzer

 

@polo6nfahrer: zu1. Der Luftveränger ist bei mir drauß :D

Gruß Kochi

Also effektiv bin ich bisher nur sehr sehr selten an oder über 6.000 U/min gekommen ( ich hab meinen Wagen lieb, der sieht meistens nichtmal Drehzaheln über 3.000 U/min.

Roter Bereich fängt bei mir bei 5.800 an ( liegt vielleicht dran, dass ich den Ausländer POlo hab, Seat Ibiza )

nur einmal im Skiurlaub, als der Wagen auf einem völlig vereisten Parkplatz stand, man glaubt kaum das ein 60 Motor selbst im 5.ten Gang von 0 auf 200 in weniger als 2 sekunden beschleunigen kann :D

Was eis alles möglich macht.

Und auch nur mal auf der AB, wenn etwas Gefälle ist, dann dreht der Wagen über 6.000 U/min

aber sonst eher nicht, aber ob es jetzt 6.000, oder nur 5.500 U/min sind spielt leider keine rolle, es surrt.

Ich mags aber lieber, wenn es schnurrt und nicht surrt :D

Kennt einer den Trick wie es wieder schnurrt :cool:

am 28. November 2004 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von polo6nfahrer

so viele möglichkeiten gibt es da nicht

1 (und sehr beliebt): Halterung vom Ansaugtrichter/Rohr im Radhaus. Ist mit einem kleinen Plastikknebel in einer Metallklammer im Radhaus befestigt. Diese Metallklammer neigt, bei bestimmten Drehzahlen (Resonanz) dazu im Radhaus zu "rasseln"

Ich glaube das habe ich, bin mir aber nicht zu 100% sicher. Das hört sich manchmal bei bestimmten gaspedasstellungen an, wie ein Kratzen vor vorne rechts aussem Armaturenbrett. Ist das das?

Zitat:

Original geschrieben von NightDriver

 

Ich glaube das habe ich, bin mir aber nicht zu 100% sicher. Das hört sich manchmal bei bestimmten gaspedasstellungen an, wie ein Kratzen vor vorne rechts aussem Armaturenbrett. Ist das das?

das hört sich zu 99% danach an, als wenn es die geschichte mit der klammer wäre :) ...

einfach mal nachschauen. tritt i.d.r. auch nur beim fahren auf, selten im stand

gruß

p.

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