Ruckeln 1.5 Ecoblue zw. 1500U/min u. 1800U/min
Guten Morgen 😉
Ich fahre einen 2018er Grand Tourneo Connect 1.5 ecoblue 120PS Schalter mit mittlerweile 55 Tkm.
Der Motor ruckelt im kalten Zustand im Bereich von 1500U/min bis ca. 1800U/min beim Beschleunigen,genauer gesagt ist die Leistung kurz da, dann wieder weg, dann wieder da usw...
Deutlich spürbar im 3. Und 4. Gang.
Sobald der Motor eine Temperatur von 80 Grad erreicht hat, verschwinden die Symptome.
Im Winter sind die Symptome stärker vorhanden als im Sommer, weil die Kaltlaufphase ja länger dauert.
Interessant ist auch, wenn ich Aral Ultimate Diesel tanke, sind die Symptome nicht so ausgeprägt, aber noch vorhanden.
Der FFH ist ratlos, weil der Fehlerspeicher keine Fehler ausspuckt.
Ich habe Forscan und Basiswissen ist vorhanden.
Selbstständig habe ich bereits den Luftmassenmesser und den Saugrohrdrucksensor ausgewechselt, leider ohne Erfolg.
Der Luftmassenmesser war augenscheinlich sauber, der Saugrohrdrucksensor war stark verölt.
Sobald ich den Luftmassenmesser abstecke, verschwindet das Ruckeln, allerdings kommt dann eine Fehlermeldung im PCM.
Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten 🙂
MFG MCD Berlin 😉
37 Antworten
fahrt ihr das neue Modell mit Adblue oder noch den alten Connect / 1.5 TDCI ohne Adblue?
Also wenn sich herrausstellt das sie es bei mir nur gereinigt wurde dann werde ich es wohl tauschen lassen 81€ ist ja nicht die Welt zumal 150€ für den Aufenthalt in der werksatt berechnet wurden.
Space das Modell mit adblue
Guten Morgen 😉
@spacechild : Ich fahre auch einen mit Adblue.
@Stefan081 : Der Preis variiert je nach Teilehändler, was der Einbau kostet, weiß ich nicht.
MFG MCD Berlin 😉
Ähnliche Themen
Guten Abend 😉
Ich bin endlich dazu gekommen und habe das Agr-Ventil gegen ein Neuteil gewechselt.
Bis jetzt läuft der Motor gut, fragt sich nur, wie lange 🙂
@Stefan081 :
Gibt es in deinem Fall Neuigkeiten?
MFG MCD Berlin 😉
@MCD Berlin
Bei mir nix neues bin aktuell wieder viel arbeiten und komm einfach zu nix 10 stunden nachtschicht man kommt einfach zu nix :-)
Kommando zurück!!!
Trotz neuem Agr-Ventil sind seit heute Nachmittag die o.g. Symptome wieder vorhanden, d. h. der Motor ruckelt munter vor sich hin ??????
Gat hier irgendjemand noch eine Idee oder einen Tipp für mich?
Injektor? Turbolader?Steuergerät?
Mehr bleibt ja nicht übrig ...
MFG MCD Berlin 😉
Moin
Ich hab da mal ne frage an dich @MCD Berlin
Hast du den eco mode an ?
Mir ist heute aufgefallen das ich das ruckeln bei ausgeschaltetem eco nicht habe
Ich vermute daher das die elektrische Drosselung eventuell das stottern verursachen könnte da ja nicht nur der Motor sindern auch der Turbo wegschaltet man das wegschauten nicht nur spürt sondern auch akustisch deutlich wahrnehmen kann
Ich werd das noch mal nen paar tage im auge berhalten
Mit freundlichen Grüßen
Bei den weiteren testläufen
Meiner leider auch
Aktuell umfahr ich die drehzahlen einfach aber das kann ja unmöglich die gewollte lösung sein
In der Tat ist das nicht die Lösung des Problems...
Meiner ruckelt ebenfalls munter vor sich hin 🙁
MFG MCD Berlin 😉
Moin
Hatte gerade nen Telefonat mit meinem Händler des Vertrauens.
Der hat da was angesprochen was ich beinahe nicht glauben kann wird auch noch geprüft
Er meint es gibt dieses Problem bei einigen Modellen von mehreren Fahrzeugen und Motorvarianten.
Hat mit der Erfüllung der emmisionswerte zu tun und ist in der tat ein elektronisches Manko das sich leider nicht beheben lässt .
Ich werd meinen in zwei wochen noch mal über nacht in der werkstatt lassen um checken zu lassen ob es das ist woran das Fahrzeug leidet
Aber der Beschreibung nach und der Tatsache das es nur im kalten zustand vorkommt,
Ist das das was er vermutet
Dann bin ich mal gespannt auf den werkstattermin :-)
Das klingt natürlich bitter, aber ich habe mir das auch schon so gedacht, dass es an der Software liegen könnte...
Vielleicht gibt es ja bald eine Lösung, wenn mehrere Modelle dieses Problem haben.
Wenn du mehr weißt, sag mir bitte Bescheid.
An alle Mitlesenden:
Kann jemand von euch bitte anhand der VIN überprüfen, ob es für mein PCM ein Update gibt?
Gern auch per PN.
MFG MCD Berlin 😉
@MCD Berlin
Nee aktuell nichts neues