ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ruckel bei höhere Geschwindigkeit auf der Autobahn und extrem hoher Verbrauch im Stadtverkehr

Ruckel bei höhere Geschwindigkeit auf der Autobahn und extrem hoher Verbrauch im Stadtverkehr

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. März 2024 um 17:50

Hallo zusammen,

Fahre einen Passat B6 aus 2006, 2,0 TFSI, 200 PS, DSG. Aktuell 170Tkm. In letzter Zeit musste ich feststellen, das bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn so ab ca. 170 ein starkes Ruckel, als wenn Zündaussetzer vorhanden, auftritt. Manchmal nimmt er dann auch kein Gas mehr an und wird langsamer. Wenn ich dann den Fuß vom Gas nehme ist es wieder weg.

Auch muss ich feststellen, das er im Stadverkehr extrem hohen Verbrauch aufweist, zwischen 14 und 16 Liter!

Autobahnfahrt mit moderater Geschwindigkeit so um die 150 so zwischen 8 und 9 Liter. Ich weiß das der Motor nicht der sparsamste ist, aber es erscheint mir doch für den Stadverkehr extrem viel zu sein. Auch bei ganz vorsichtiger Fahrweise komme ich nicht unter 12 Liter!!!

Die Werkstatt (freie) konnte mir nicht weiterhelfen. Eine weitere Werkstatt hatte vermutet das es an dem Saugrohr/Klappensteuerung da er den Fehlerspeicher ausgelesen hatte und so da die Ursache vermutet hatte.

Wurde geprüft und neu angelernt und auf Gängigkeit geprüft. Leider keine Veränderung.

Es leuchten keine Warnlampen auf . Fahrverhalten und Automatik keine Probleme.

Vom Bekannte habe ich mir einen OBD Scanner ausgeliehen. Folgende Fehlercode tauchen immer wieder auf, wenn man den Fehlerspeicher gelöscht hat.

Motorsteuermodul:

P010000 Luftmassenmesser 1, elektrischer Fehler

P154500 Drosselklappensteuerung, Fehlfunktion

P156800 Drosselklappensteuereinheit, mechanischer Fehler

P109300 Bank1, Kraftstoffbemessungssystem2, Fehlfunktion

Getriebesteuermodul:

01314 Motorsteuergerät

Bremsen:

01314 Motorsteuergerät

Hat jemand eine Idee wo die Ursache liegen könnte?

Ich danke euch

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ruckel bei höhere Geschwindigkeit auf der Autobahn und extrem hoher Verbrauch im Stadtverkehr