ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RCD 510, Musikverwaltung, SD-Karten Geschwindigkeit (SDHC)

RCD 510, Musikverwaltung, SD-Karten Geschwindigkeit (SDHC)

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 14:05

Ich hatte am Anfang echt arge Probleme mit der Geschwindigkeit, mit der meine SDKarten eingelesen werden.

Ich habe einen SanDisk Ultra II 16GB (SDHC) - Class4

Die habe ich vorerst randvoll gepackt (mit ~2500 Songs), wobei die Songs in Unterordnern für jeden Künstler abgelegt waren.

Die Karte wurde gelesen, aber das RCD510 hat selbst nach 15 Minuten noch nicht reagiert.

Nach einigem herumprobieren, bin ich draufgekommen, das die Unterordnerstruktur das Problem war.

Fazit:

mehr Unterordner = längeres Einlesen bei Einschalten

Bei 3000 Songs in nur einem Ordner (also ganz flach) braucht das RCD510 zum Einlesen gerade einmal 12 Sekunden !!!!!!

Als relativ praktikabel hat sich erwiesen, alle Songs in einem Ordner abzulegen nach dem Muster "Songname - Interpret.mp3"

Und in einem weiteren Ordner Playlisten "Interpret.m3u" mit den jeweiligen Songs und einen weiteren Ordner mit Playlisten "Album.m3u"

 

Damit man das ales ordentlich/komfortabel verwalten kann, benutze ich MediaMonkey - was richtig gut funktioniert.

Zuerst importiert man daheim die ganze Musiksammlung nach MediaMonkey, dann kann man Playlisten anlegen und dem Programm sagen, welche Listen auf welche Karte synchronisiert werden sollen.

MediaMonkey erkennt dabei auch nachträgliche Änderungen an den Listen und "synchronisiert" dabei inkrementell auf die Karte.

Auf diese Weise kann man vermutlich auch meherer Karten ordentlich verwalten.

Zu guter letzt macht MediaMonkey auch noch die Playlisten (wie oben beschrieben) mit relativen pfaden korrekt für den entspr. Speicherort auf der Karte. (Dazu muss man MediaMonkey allerdings mit ein paar Skripts erweitern, die aber im Netz frei verfügbar sind)

Bei detailierteren Fragen helfe ich gerne weiter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Mai 2009 um 14:05

Ich hatte am Anfang echt arge Probleme mit der Geschwindigkeit, mit der meine SDKarten eingelesen werden.

Ich habe einen SanDisk Ultra II 16GB (SDHC) - Class4

Die habe ich vorerst randvoll gepackt (mit ~2500 Songs), wobei die Songs in Unterordnern für jeden Künstler abgelegt waren.

Die Karte wurde gelesen, aber das RCD510 hat selbst nach 15 Minuten noch nicht reagiert.

Nach einigem herumprobieren, bin ich draufgekommen, das die Unterordnerstruktur das Problem war.

Fazit:

mehr Unterordner = längeres Einlesen bei Einschalten

Bei 3000 Songs in nur einem Ordner (also ganz flach) braucht das RCD510 zum Einlesen gerade einmal 12 Sekunden !!!!!!

Als relativ praktikabel hat sich erwiesen, alle Songs in einem Ordner abzulegen nach dem Muster "Songname - Interpret.mp3"

Und in einem weiteren Ordner Playlisten "Interpret.m3u" mit den jeweiligen Songs und einen weiteren Ordner mit Playlisten "Album.m3u"

 

Damit man das ales ordentlich/komfortabel verwalten kann, benutze ich MediaMonkey - was richtig gut funktioniert.

Zuerst importiert man daheim die ganze Musiksammlung nach MediaMonkey, dann kann man Playlisten anlegen und dem Programm sagen, welche Listen auf welche Karte synchronisiert werden sollen.

MediaMonkey erkennt dabei auch nachträgliche Änderungen an den Listen und "synchronisiert" dabei inkrementell auf die Karte.

Auf diese Weise kann man vermutlich auch meherer Karten ordentlich verwalten.

Zu guter letzt macht MediaMonkey auch noch die Playlisten (wie oben beschrieben) mit relativen pfaden korrekt für den entspr. Speicherort auf der Karte. (Dazu muss man MediaMonkey allerdings mit ein paar Skripts erweitern, die aber im Netz frei verfügbar sind)

Bei detailierteren Fragen helfe ich gerne weiter

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

Ich hab eine Frage, wie kann es sein das mein RNS 510 bis max. 2GB SD karten lesen kann. Und der RCD510 bis 16GB SHDC. Liegt es an der Firmeware

Gruß

Andy

Die Geräte sehen zwar ähnlich aus, sind aber doch von unterschiedlichen Herstellern. Das RCD kann ohne Probleme mit SDHC Karten umgehen, während das RNS dies nicht kann. Es handelt sich dabei jedoch um kein Firmewareproblem, sondern um die hardware, die es einfach nicht kann. c´est la vie!

MfG,

Dominik

Ist das echt so?

Hab hier ein Handbuch vom RCD510 liegen und demnach kann es nur max 2GB nicht SDHC.

Interessiert mich wirklich, da ich in 6 Wochen meinen Passat mir dem Radio bekomme und mir bis dahin noch eine Karte kaufen wollte.

Zitat:

Original geschrieben von AndreT78

Ist das echt so?

Hab hier ein Handbuch vom RCD510 liegen und demnach kann es nur max 2GB nicht SDHC.

Interessiert mich wirklich, da ich in 6 Wochen meinen Passat mir dem Radio bekomme und mir bis dahin noch eine Karte kaufen wollte.

Hi

Also ich habe letzte Woche meinen Passat in Empfang genommen. In dem Handbuch des RCD 510 steht eindeutig drin, dass das Gerät SDHC Karten bis 32GB beherrscht !

Zum RNS 510 kann ich nichts sagen.

Viel Grüße

CURT

Dann hab ich wohl hier ein Handbuch von einer alten Version. Um so besser.

Danke

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 7:41

Ja in meinem Handbuch auch:

SDHC bis 32GB

(ironischer weise steht im Absatz davor, das SDHC garnicht unterstützt wird - funktioniert aber ;-)

RCD510 und RNS510 ist übrigens vom gleichen Hersteller - Blaupunkt

Zitat:

Original geschrieben von tutenchamun_at

 

RCD510 und RNS510 ist übrigens vom gleichen Hersteller - Blaupunkt

Das stimmt nicht. RCD-Blaupunkt, RNS Siemens/VDO

 

Alex

Korrekt Alex! Und das RCD 310 ist von Panasonic.

Zitat:

Original geschrieben von Dominik79

das RCD 310 ist von Panasonic.

Aha, wieder was gelernt!

 

@TE

Beim lesen deines Posts kam mir nur eins in den Sinn: "arbeitet der eigentlich für diese Softwarebude?".

So nun noch meine Meinung dazu. Die großen SD Karten machen keinen Sinn, sämtliche Lieder in einem Ordner- na Danke. Und selbst 12 sec. ist mir noch zu lang.

Ich habe eine MediaIn mit 16GB USB-Stick - 0Sec Wartezeit und so viele Ordner wie ich will! Dort ist nur "die Stammmusik" drauf und als SD nutze ich max 4 GB mit ständig wechselnder Musik.

 

Alex

am 5. Mai 2009 um 18:56

Ein sehr interessanter Thread....! Ich stehe nämlich selbst vor dem Kauf eines Passats mit RCD510 und wollte evtl. zusätzlich die Media-In-Schnittstelle bestellen.

Wenn das RCD510 aber 32 Gb SD-Karten lesen kann, dann brauch ich die wohl nicht - meine komplette Musiksammlung umfasst zur Zeit ca. 25 Gb ;-)

Unsicher macht mich jetzt aber das Thema Geschwindigkeit des Datenzugriffs.... Kann noch jemand bestätigen, dass der Zugriff auf die Daten über Media-In schneller ist, als über SD-Slot? Wird die SD-Karte nur einmal eingelesen und die Datei-Information im RCD510 erhalten solange die Karte drin bleibt, oder bei jedem Einschalten des RCD neu gelesen?

Gruß

Martin

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

Zitat:

Original geschrieben von tutenchamun_at

 

RCD510 und RNS510 ist übrigens vom gleichen Hersteller - Blaupunkt

Das stimmt nicht. RCD-Blaupunkt, RNS Siemens/VDO

 

Alex

ok ok, man ist ja gelehrig

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 20:30

@Alex

ich "arbeitet nicht für die bude" - du aber offensichtlich für die konkurrenz - mir könnts gerade echt vergehen, ich wollt einfach nur meine erfahrungen posten.

... und wenn ich nur "einem" helfen konnte, habe ich vermutlich in meinem leben ziemlich sicher schon mehr bewegt als du ...

... ganz schön uncool von dir

 

@Martin

Media-In ist trotz 32GB SD unverzichtbar.

Ich kann nur bestätigen, das iPod's und auch festplatten wesentlich schneller (auch komfortabler) im Zugriff sind - iPod steuerung ist vollständig, inkl. Playlisten, etc.

...- kostet auch kaum extra, also ab damit auf die Bestellliste.

Ich finde die SD Karten sind ein nettes Feature, wenn man mal den iPod nicht dabei hat (schnell mal zum tanken, etc.)

Zitat:

Original geschrieben von tutenchamun_at

......- kostet auch kaum extra, also ab damit auf die Bestellliste.

naja,165 Euro Aufpreis find ich doch schon etwas mehr wie "kaum".

Ich habs zwar auch nachkonfiguriert, es hat mich aber doch noch etwas Überwindung gekostet.

am 5. Mai 2009 um 21:56

In Anbetracht des Gesamtpreises des neuen Wagens spielen die 165 EUR für Media-In sicher eine untergeordnete Rolle, deshalb steht es bei mir auch schon auf der Liste; aber es schadet ja nix, die Liste noch mal kritisch zu überprüfen.... und 165 EUR für eine Funktion, die ich dann nicht nutze, sind trotzdem rausgeschmissenes Geld ;-)

Meine Situation ist die, dass ich bisher keinen iPOD besitze. Meine MP3s spiele ich momentan noch auf meinem 20 Gb Cowon Festplatten-MP3-Player mittels Adapter-Kassette (!) auf meinem Audi-Radio ab. Da wäre ein SD-Schacht mit 32 Gb SDHC-Karte und Steuerung direkt über's Radio schon ein großer Fortschritt.... Um Media-In sinnvoll zu nutzen, müsste ich wohl auch noch 'nen iPOD kaufen, und da bin ich mir unsicher (iTunes etc...).

Gibt es von den Funktionen / der Bedienung her Unterschiede zwischen Media-In und SD-Slot? (Datei-Struktur, ID3-Tags, Unterverzeichnisse, Geschwindigkeit etc.)?

Danke im voraus.

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RCD 510, Musikverwaltung, SD-Karten Geschwindigkeit (SDHC)