Ruckartiges anfahren
Hallo,
ich habe einen Passat 3c BJ 08/06 Kombi und habe folgendes Problem:
immer wenn ich Anfahre und Gas gebe, kommt schon bei der kleinsten Berührung ein Ruckartiges anfahren...
ein "angenehmes" Anfahren geht nur wenn man wirklich mit sehr viel Gefühl das Gaspedal berührt...
ist das normal? und kann man dies irgednwie ändern?
36 Antworten
hier werden die 50 % mit 180 € angegeben
http://www.motor-talk.de/.../...ich-vw-bei-der-reparatur-t3216997.html
Zitat:
Original geschrieben von Peter_AT
Hallo!Zitat:
Original geschrieben von mozzihh
...vielleicht noch ein anderer Aspekt. Ich fahre einen 09er EcoFuel 1,4 TSI mit 7 Gang DSG. Diese Kombination scheint ebenfalls des häufigeren mit diesem Problem zu tun zu haben. Meiner hatte es auch. Bei mir wurde zunächst ein Motorsteuerungs-Update eingespielt, was die Sache schon heftig entschärfte. Seit neulich aus einem anderen Grund noch ein DSG-Update dazukam, zieht er ruckfrei und sanft durch - egal ob vorsichtig oder zügiges Anfahren gefragt ist.
Hab auch einen ecofuel mit DSG und mir passiert es gelegentlich, dass das DSG eher schnell einkuppelt wenn man beim wegfahren mal etwas zügiger aufs gas steigt. Mit dem erfolg dass die Vorderräder kurz durchdrehen. Lt. VW "ist das so"....
Kannst Du mir vielleicht sagen welche uptdates (Service Nummer was auch immer) durchgeführt wurden, damit ich schauen kann ob diese updates bei meinen auch durchgeführt wurden.
Danke!lg
peter
Hallo Peter,
meine Werkstatt behauptet, Release-Nummern o.ä. für Updates gäbe es nicht (ich vermute eher, die wollen die Info nicht rausrücken), sie könnten also nicht sagen, was genau dort aktualisiert wurde. Ich habe also leider keine Infos dazu. Die Werkstatt sollte aber in der Lage sein, sowohl für den Motor als auch für das DSG die jeweils aktuellen Versionen einzuspielen.
Gruß
mozzihh
Zitat:
Original geschrieben von mozzihh
Die Werkstatt sollte aber in der Lage sein, sowohl für den Motor als auch für das DSG die jeweils aktuellen Versionen einzuspielen.
Gruß
mozzihh
"Sollte" 😉
Hab beim letzten Ölwechsel (02/11) mal den Fehler angesprochen. Angeblich haben sie nachgesehen, und es gibt keine Updates bzw. Infos die Ausgeschickt wurden....
Weiters wurde mir mitgeteilt, dass das Verhalten bei allen Fahrzeugen mit DSG und Doppelaufladung so ist, durch den schnellen Drehmomenten aufbau...
Aber danke für die Info.
mfg
Peter
Das klingt nach Werkstattwechsel, da will jemand nicht - viel Glück!