Ruckartiger Schub beim Schalten wenn Klima an ist
Hallo,
ich fahre derzeit einen 1.4 TSI 122 PS CAXA mit einer Laufleistung von 57.000 km, letzter Ölwechsel bei 50.000km.
Wenn der Motor *kalt* gestartet wird und die Klimaanlage ist höre ich ein zwitschern, klappern bzq.quitschen etwas schwer einzuordnen.
Sobald ich losfahre und vom ersten in den zweiten Gang schalte spüre ich einen Ruckartigen Schub als ob die Kupplung hängt und sich wieder löst. Das ganze ist spürbar vom ersten bis in den 4 Gang.
Ich schalte mittlerweise im Drehzahlbereich größer 2000 u/min, das funktioniert Reibungslos wenn AC aus, sobald dieser an ist kommt es wieder zum ruckartigen Schalten.
Gibt es die möglich dieses manuell bzw. händisch zu prüfen ggf. auch per VCDS?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@augenauf schrieb am 3. Juli 2018 um 09:59:53 Uhr:
Auch heute haben Klimas eine Magnetkupplung. 😉
Stimmt, auch heute hat zum Bsp. ein Golf 3 eine Magnetkupplung. 😁
24 Antworten
Liegt an der klima die frisst Leistung solltest du schonmal gehört haben.
Wenn du unter 2000, sogar unter 1500 schaltest ist das normal.
Ist bei meinem Fiesta auch so das er eine gedenk Sekunde braucht um auf Leistung zukommen, uns sobald du direkt losfährt nach dem starten und der Innenraum ist eine Sauna arbeitet die A/C halt so.
Wenn du die kupplung drückst, hast du bei eingeschalteter ac einen krasseren Abfall der Drehzahl. Dadurch ist das rucken zu spüren weil er nach dem loslassen der kupplung die Drehzahl anheben muss. Zumindest ist es bei mir so. Die Klima braucht halt enorm Leistung, erst recht wenn der Innenraum aufgeheizt ist und der innenraumtemperatursensor dem Steuergerät 60 grad meldet. Meiner verbraucht dann auch ca 1 Liter mehr Kraftstoff (habe auch den caxa Motor).
Gleiches problem bei meinem 1.6 tdi cayc. Gewöhnt dich einfach dran.
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Würde auch sagen normal. Früher war es noch schlimmer bei den Klimaanlagen mit Magnet Kupplung. Da war bei kleinen Motoren auf einen Schlag die ganze Leistung Weg
Zitat:
@vwjettax schrieb am 2. Juli 2018 um 19:48:33 Uhr:
was ist denn Früher bei dir
Zb Golf iv. Glaube der der v hatte auch noch Magnet Kupplung
Zitat:
@augenauf schrieb am 3. Juli 2018 um 09:59:53 Uhr:
Auch heute haben Klimas eine Magnetkupplung. 😉
Nein. Heute sind die Systeme anders. Glaube dass heißt Taumel Scheibe. Und die können die Last viel besser steuern. Bei Magnet Kupplung gibt's nur ein oder aus
Zitat:
@augenauf schrieb am 3. Juli 2018 um 09:59:53 Uhr:
Auch heute haben Klimas eine Magnetkupplung. 😉
Stimmt, auch heute hat zum Bsp. ein Golf 3 eine Magnetkupplung. 😁
Zitat:
@autofreake46 schrieb am 1. Juli 2018 um 10:32:41 Uhr:
Wenn du die kupplung drückst, hast du bei eingeschalteter ac einen krasseren Abfall der Drehzahl.
Im Leerlauf nicht, beim schalten vom 1-3 Gang schon
Zitat:
Dadurch ist das rucken zu spüren weil er nach dem loslassen der kupplung die Drehzahl anheben.
Wie gehts du dann vor?
gibt es noch eine Rückmeldung von dir
Sorry hatte dieses Thema nicht mehr in meinen Favoriten gespeichert. Du kannst dagegen nix machen. Ich versuche einfach etwas schneller zu schalten und dadurch dem Drehzahlabfall entgegenzuwirken.