Ruck beim Gas geben und Gas wegnehmen
Guten Abend,
es geht um einen Caddy 2.0 TDI 102PS Baujahr 2016 mit 60tkm.
Wenn ich im Schubbetrieb (Also das Auto mit eingelegtem Gang rollen lasse) bin und dann Gas gebe, gibt es einen Ruck und auch wenn ich das Gas los lasse, dann ruckt es auch. Es ist egal in welchem Gang. Wenn ich den Tempomat aus schalte ruckt es auch kurz, also immer wenn er in den Schub betrieb geht und wieder raus. Man muss schon extrem filigran Gas geben wenn man den Ruck nicht haben will.
Es ist also kein Ruckeln sondern einfach nur ein Ruck. Der Schalthebel bleibt dabei ganz ruhig.
Beim Schalten geht alles super leicht und die Kupplung fühlt sich perfekt an.
Ich hatte das bei meinem Golf 6 damals, hier wurde aber kein Fehler gefunden. Es wurde die Antriebswellen gewechselt, aber das brachte keinen Erfolg. Eine Werkstatt meinte das kommt evtl. vom Getriebe. Ich bin den dann noch weitere 60tkm so gefahren und dann unverändert verkauft. Unser Winterauto (ein alter Fiat) macht das auch, nur hier stört es mich nicht weil der einfach nur fahren muss.
Der Roomster eines Arbeitskollegen mit der 1.6L TDI Maschine macht das genau so.
Der BMW 320d den ich zwischenzeitlich hatte, machte das überhaupt nicht. Der hat immer ganz sanft das Gas weg genommen.
Ist das evtl. bei VW Stand der Technik?
Danke,
Grüße
Leon
31 Antworten
Ich weiß nicht mehr genau wo... eine Symtombeseitigung war:
Bremsbeläge vorne einmal raus nehmen, Zange saubermachen und Halteklammer richtig einsetzten
Klang überzeugend auch wen ich es nicht nachvollziehen kann, aber damit kannst ja suchen.
Viel Erfolg
@leon_20v Wie ist dein Problem behoben worden? Habe genau den gleichen Ruck bei Gaswegnahme und dann wieder Gas geben.