Ruck bei Gaswegnahme

Audi A3 8L

Hallo,

Ich fahre einen A3 Bj 01/99 MKB: AGU Tuning-Chip

Seit einiger Zeit ruckt der Motor, wenn ich vom Vollgas gehe. Das Problem besteht nur ab und zu, also nicht ständig. Am besten kann man es provozieren, indem man im 2ten Gang hoch beschleunigt bis 4-5000 und dann Langsam das Gas weg nimmt. Ach im NOTLAUF ist das rucken komplett weg(habe den Stecker vom LMM abgezogen gehabt).

Fehlerspeicher hat Ladedruck über max angezeigt.

folgende Teile sind neu:

LMM
SUV Metall geschloßen
Unterdruckschläuche vom SUV
Schläuche auf undichtigkeiten geprüft.

wäre schön wenn jemand noch ne Idee hätte.

Gruß Niels

26 Antworten

bei mir ist es wenn das Wastgate zustramm ist oder ich ein N75"J" Ventil verbaut habe anstelle des Normal N75

Mh und kann man was da gegen tun? Am N75 habe ich noch nichts gemacht.Das J soll ja 0,2 Bar Ladedruck mehr aufbauen habe ich gehört..

Gruß Niels

DK, Reinigen , Neu Anlernen, Lambdasonde Werte Prüfen , N75 Tauschen .

Einfach so mehr Ladedruck > ne das sollte angestimmt werden

Drosselklappe habe ich erst sauber gemacht. Habe das N75 durchgemessen: hat 29 Ohm, dass sollte eigentlich im Grünen bereich liegen. Meinst Du trotzdem mal auswechseln?

Mfg Niels

Ähnliche Themen

Dk nur Sauber gemacht ? Die sollte auch neu Angelernt werden , habe jetzt mein N75 J verbaut und einen Lernwert speicher Gelöscht und DK neu Angelernt. Past alles

war heute Leistung Messen Abgas werte und Zündung Kontrolieren da ich nach dem Chippen den Ladedruck erhöt und Downpipe sowie LLK verbaut habe.

Alles im grünen bereich

N 75 normal mittels Stellglieddiagnose ansteuern, bzw du kannst auch mal ein Manometer dazwischen hängen, normal müsste das Stoßartig öffnen. 

Na offnen tut es ja, wenn dann schließt es wolh nicht richtig denke ich. Neu angelernt habe ich nach dem säubern auch. Also macht es Sinn das N75 zu tauschen? Hat wer die Teile Nr.?Wieviel kostet dat Dingen?

mfg Niels

Ich weiß jetz nicht wieviel, aber dürfte nicht allzu teuer sein. 

Hallo,

So habe die Werte mal gelöscht von der Drosselklappe, wie es in einem Werkstattbuch beschrieben ist. Als ich gestern dann nochmal gefahren bin war es immer noch da. Ich glaube auch nicht das es von alleine weg geht, wenn ich weiter fahre. Aber am N75 kann es doch eigentlich garnicht liegen, weil das SUV doch sofort öffnet wenn ich vom Gas gehe. Dann ist der Druck vom Turbo nicht mehr im System. Oder sehe ich das falsch? Ich habe eher die Vermutung, dass die Drosselklappe/Potentiometer einen weg hat. Aber das komische ist ja, das im Notlauf das Gottverdammte Rucken weg ist..Wenn es nun an der DK liegen sollte, müßte der Fehler dann trotz Notlauf immer noch da sein?Ich werd noch bekloppt wegen der sache..

Grüße Niels

Mh, hast du das rucken auch wenn du wieder auf das Gas gehst? Bei bestimmten umdrehungen.
Bei mir war das auch das wenn ich vom Gas weg bin hat er kurz gezuckt und dann wenn ich im 4ten zwischen 70 und 80 wieder leicht drauf gegangen bin.

Hat mich tierisch genervt. Hab mir heute ne neue LMM eingebaut, jetzt macht er es nicht mehr... Bin ja kein Experte, wie die beiden Andreas / Andy hier.

Ne nur wenn ich vom Gas gehe wenn ich zuvor vollgas gegeben habe..beim beschleunigen ist alles bestens..

Mal ne Frage wie schlimm ist das ruckeln sprich wie lange dauert das an?

Das ist schon heftig, vor allem im 2ten Gang. Ist nur ganz kurz, als ob jemand hinten auffährt..aber wie gesagt nur wenn ich untertourig vollgas gebe zb von im 2ten von 2000 bis 3500 und dan Gas weg nehme..

Also du fährst untertourig, gibst dann Vollgas, dann kommt er auf 2000-3500 U/min und dann gehst weg vom Gas und dann stoßt es oder wie? 

Deine Antwort
Ähnliche Themen