ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. S3 8L AMK komisches "Rucken" im Teillastbereich

S3 8L AMK komisches "Rucken" im Teillastbereich

Audi S3 8L
Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 0:19

Hallo Leute. Hab ein echt nerviges Problem!

Motor: AMK Bj.2001 124000km

ÖL: Mobil 1/ 5W 50

Sprit: 98/100okt.

errechneter Verbrauch: 10-11L (gemütlich bis flotte Fahrweise) Keine Vollgasorgien.

Mein S3 hat ein "rucken" wenn ich beschleunige. Und danach ist die Leistung spürbar weniger.

Kommt sporadisch (zu 90%) über den ganzen Drehzahlbereich vor... mal bei 2500 mal bei 5000.

Tritt aber nur auf wenn ich im Überdruckbereich unterwegs bin.

Nicht extrem, eher sanftes rucken aber deutlich spürbar.

Motor ist in kaltem Zustand ziemlich bockig und unwillig, fängt bei gleichbleibendem Gas (zb: 2Gang, 30km/h konstant) etwas zu pumpen an.

Schub zug Schub zug Schub zug.

Motor springt immer super an.

Kein Fehlereintrag im STG.

Getauschte bzw. überprüfte Teile:

Zündspulen und Kerzen neu

LMM, Kühlmitteltemp.Sensor G62 neu

N75, N249 neu

LD-Sensor, Bop off neu

ALLE! Unterdruckschläuche geprüft bzw erneuert, auch die von der KGH-Entlüftung (inkl. Rückschlagventile)

Beide Lambda, Drosselklappenpoti von einem Spendermotor für Testfahrt umgebaut

Alle LD-Schläuche geprüft, System abgedrückt, hab sogar die LLK separat abgedrückt

Benzindruck während der Fahrt gemessen LL=2,8bar / VL= bis 4bar

Kraftstofffilter, Luftfilter neu

Wastegate-Einstellung und Funktion geprüft (Öffnungsdruck=0,4bar)

Steuerung-Zahnriemen I.O

Nockenwellenversteller neu

Original Datenstand 209Ps vom Fachmann auslesen und überprüfen lassen I.O

Tuning 1,4bar LD (Motor ruckt noch genauso wenn nicht schlimmer)

Fehlen nur noch KW,NW Drehzahlgeber, LL-Tempfühler, Abgastemp.fühler, Klopfsensoren, STG.

Turbolader wurde nur optisch auf Mängel untersucht, Spiel der Welle ist kaum spürbar, Verdichterrad ok.

Ladelufttemp. vor und nach LLK wurde überprüft.

Es wurde auch ohne ESP/ABS gefahren.

 

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich?

Ich weis echt nix mehr ausser in die Schrottpresse damit!

Ähnliche Themen
50 Antworten

Da du ja schon alles mögliche getauscht hast fällt mir auch nurnoch der Abgastemperatursensor im Lader ein!

am 16. Oktober 2011 um 12:15

hast genau son nen Montagsauto wie ich.. Ständig nur Probleme..

Ist VagCom vorhanden ? dann könntest du die werte vom Abgastempsensor auslesen.

Als mein sensor im arsch war hat er die werte bis 600°C angezeigt und danach mit einem sprung auf 1100grad und hielt sich da und somit lief er scheiße als die werte da waren.

Auf verdacht würd ich den sensor nicht tauschen.. kostet ja mal ebend 160euro..

Kompression geprüft ?

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 18:21

Hy.

Es wurden mehrere Messwertblöcke mit geloggt.

Abgastemp. wurde auch während der Fahrt gemessen. Alles normal. Trotz rucken.

Wenn ich einen gebrauchten Fühler bekomme werd ich diesen natürlich auch mal testen.

Hat zufällig jemand eine PDF von den MWB vom S3 8L??? Wo runterladen???

Für Hinweise dazu wäre ich echt dankbar.

Kompression wurde noch nicht geprüft. Folgt noch.

Hatte diese bisher ausgeschlossen, da der Motor fast kein Öl braucht. 1,5L auf 15.000km.

Und wenn er geht, super durchzieht.

mfg

am 16. Oktober 2011 um 20:58

Hier hast du alle :)

Hab im kalten Zustand auch sowas... Zuerst zieht er, dann "bremst" er wieder leicht... usw... Bis er bisl warm ist, dann gehts

 

Außerdem geht die Tempanzeige immer nur bis 80Grad... Wenn ich ihn auf der Autobahn bergab rollen ausrollen lasse kühlt er sogar auf 70 Grad runter obwohls draussen heiss war...

Im Stand erreicht er aber recht schnell die 90 Grad Betriebstemp. oder wenns wirklich heiss ist, bzw. wenn man ihn sehr sportlich fährt ebenfalls...

Ist da was defekt? Wenn ja, was könnte es sein?

Zitat:

Original geschrieben von Right5

Außerdem geht die Tempanzeige immer nur bis 80Grad... Wenn ich ihn auf der Autobahn bergab rollen ausrollen lasse kühlt er sogar auf 70 Grad runter obwohls draussen heiss war...

Im Stand erreicht er aber recht schnell die 90 Grad Betriebstemp. oder wenns wirklich heiss ist, bzw. wenn man ihn sehr sportlich fährt ebenfalls...

Ist da was defekt? Wenn ja, was könnte es sein?

Das ist wahrscheinlich der Temperaturgeber.... war bei mir auch mal kaputt...stand nicht im Fehlerspeicher!

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 21:32

Tippe eher auf ein leicht defektes Thermostat. Das nicht mehr ganz schliesst.

Also ich wäre froh wenn meiner so ein geringes Prob. hätte.

Morgen kommt bei mir ein anderer Abgastempfühler rein. Mal sehen ob sich was ändert.

Irgendwas hats auch beim beschleunigen ausm 3ten Gang raus... Zwar nichts dramatisches, vielleicht is es auch normal...

Wenn ich ausm 3ten Gang raus beschleunige, dann "bleibt er bei 4000 Touren nahezu für einen Tick" "stehen"... dann zieht er auch schon sofort wieder an... Hat das noch wer, is das normal?

Oder was könnte das sein?

Hallo,

hatte ich mal sehr viel extremer, da war’s die Benzinpumpe.

 

Aber den Benzindruck hast du ja getestet, sogar während der Fahrt, aber wenn ich mir das angucke muss ich sagen IMO nicht perfekt.

 

Wir haben ja einen Benzindruckregler mit 3Bar, das heißt der Benzindruck ist 3Bar Plus Minus Saugrohrdruck.

 

Im LL was haben wir da -0,7Bar (oder -0,8Bar) macht 3Bar minus 0.7Bar also 2,3Bar Benzindruck im Rep-Leitfaden ist immer die Rede von 2,5Bar. Du hast 2,8Bar........Messfeher..........Benzindruckregler defekt....Unterdruckleitung zum Benzindruckregler defekt.......???

Unter Last hast du bis 1,4Bar LD also 3Bar plus 1,4Bar macht 4,4Bar Benzindruck du hast aber nur 4Bar........Messfehler.........Benzindruckregler......Unterduckleitung..........Benzinpumpe........???

 

Bei mir fing es aber eher an unter Volllast Probleme zu machen und nicht wie bei dir unter Teillast. Oder hast du das Problem bei Teillast und bei Volllast.

 

MFG 1781 ccm

 

Edit:

Sehe gerade der Beitrag über meinem ist nicht vom TE.

am 22. Oktober 2011 um 22:33

Hallo,

da ja hier einige Experten fürn S3 8L in diesem Beitrag sind, möchte ich mal ne nicht themenbezogene Frage stellen. Ich möcht mir nächstes Jahr vielleicht nen S3 8L kaufen.

Hat Jemand von euch ein Liste oder nen Link über die S3 Motoren und die dazu passenden Getriebe. Also alles was werksmäßig verbaut worden ist.

Vielen Dank im Voraus an euch.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 0:07

Könnt ma bitte bei meinem Problem bleiben?

Jeder der auch so etwas ähnliches wie ich gehabt hat und den Fehler gefunden hat, kann natürlich Posten.

Alle anderen, bitte neuen Thread eröffnen, oder die Suche benützen.

Danke für euer Verständnis.

Heute einen NEUEN Abgastempfühler verbaut (probeweise den von S4 2,7) keine Veränderung!

@1781 : Habe den Benzindruck mit den original Datenstand gemessen. Da warens im LL (mit neuem Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler!) so um die 2,7-2,8bar. Und mit ca 0,9bar LD, bei Vollgas den Berg rauf ca. 3,9-4,0bar.

Ohne Unterdruckschlauch im LL hab ich noch nicht gemessen.

Das "Rucken" ist am besten im Teillastbereich zu spüren (ca. 0,3-0,8barLD)

Ich beschreib es nochmal kurz;

Im 1. Gang ist meist nichts zu spüren. Aber wenn ich in den 2. schalte und mit dem Gaspedal auf eine Stellung gehe, auf konstant 0,5bar LD. Lass dann den Motor gemütlich auf über 3000upm rausdrehen, ruckt er meistens bei 2500upm. Und dann ist der Bumms irgendwie verschwunden.

Wenn ich im 2. oder 3. Gang an ne Kreuzung komme, und so mit 2000upm rausrolle, dann leicht rausbeschleunige, ruckts...Leistung weniger.

In den höheren Gängen (4.5.6.) ist es fast nicht zu spüren, ausser ich fahr irgendwo flott (ca 3/4 Gas) leicht beschleunigend nen Berg hinauf.

Wenn ich etwas weiter rausdrehe ruckts auch meistens so bei 5000upm...

Die LD-Regelung muss doch in jedem Drehzahl und Lastzustand den LD ausregeln, und das ohne merkbares Rucken.

Nur zur Info: Beifahrer spürt das Rucken auch, und Kumpels sind auch schon damit gefahren. Also an mir liegts nicht.

Bitte wer noch Tipps hat, bitte Posten. Vielleicht ein S3 Guru, 1,8T Spezialist oder so?

 

Also ich hatte nal ein ähnliches Problem.

Nur der 1.8T mit 150 PS aber gleiche Symptom.

Bei mir war das SUV def.

Die Feder innen war def und ab und zu schloß es und manchmal blieb es offen!

Ist Optisch nicht zu erkennen ob es def ist oder nicht.

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 19:14

Stimmt da hast du vollkommen recht.

Ich hab es gleich nach dem Autokauf erneuert, rein zur Sicherheit weil diese dauernd undicht sind.

Wenn die Feder im SUV defekt ist, merkt man es ja nicht beim Unterdruckprüfen solange die Membran nicht beschädigt ist.

 

Danke für den Tipp! Werd morgen gleich mal ein anderes Verbauen.

Hast du den Abgastemperatursensor schon erneuert? Was mir gerade noch einfällt ist der Ladedrucksensor der nach dem zweiten Ladeluftkühler vor der Drosselklappe kommt...

Hatte auch mal von jemanden gelesen der auch das Problem hatte.... finde nur den Beitrag nichtmehr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. S3 8L AMK komisches "Rucken" im Teillastbereich