ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Rubbeln beim Bremsen

Rubbeln beim Bremsen

Themenstarteram 13. November 2006 um 16:28

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem.

Beim meinem C 180 K rubbeln die Bremsen. Ich habe die Bremsscheiben vorne bereits erneuert sowie die Bremsbeläge. Dieses Rubbeln tritt bei Sommer- wie Winterreifen auf. Es ist nicht das Rubbeln wie beim Ansprechen des ASB.

Es besteht kuntinuierlich bis das Bremspedal wieder losgelassen wird.

Bevor ich nun auch hinten neue Scheiben und Bremsbeläge montiere, hat jemand auch dieses Problem? Weiß jemand rat?

Wird nicht gebremst, so läuft der Wagen ohne Rubbeln oder vibrieren im Lenkrad einwandfrei.

Vielen Dank für die Antworten.

Mercedes Benz C 180 K T

Baujahr 07/2004

Laufleistung 37000 km

Automatik

Ähnliche Themen
35 Antworten

Moin, Moin,

Oh, Kilometerleistung ist wirklich ziemlich gering.

1.) Scheiben und Beläge original DC ?

2.) Auflagefläche für Bremsscheibe gereinigt ?

3.) Bremssattel komplett gereinigt und leichtgängig ?

4.) Radlagespiel o.k.

5.) Kugelköpfe "ALLE" o.k. ?

6.) Bremsscheibe und Beläge sanft eingebremst ?

Habe bei meiner W203 Limo bei 60 tkm nur die Beläge vorn gewechselt und sanft "eingebremst" ALLES o.k.

Hatte nur nach längerer Standzeit etwas Bremsenflattern, ist aber nach ruhigen und sanftem Ein-Abbremsen wieder verschwunden....

Gruß Sven...

Hab den gleichen Thread schon erstellt.

Hab genau das gleiche Problem. Bei Winter und Sommerreifen ist beim Bremsen das Problem da. Je schneller desto heftiger.

Leider wurde meine Frage nicht beantwortet:

Ist das für mein Fahrzeug schädlich, wenn ich es erst im Frühjahr machen lasse?

Da war mir ncoh nicht bewusst, dass es mehrere Ursachen für das Verhalten geben könnte ....

Und nun ?

am 13. November 2006 um 19:40

Habe selbes Phänomen, allerdings bei nem S202.

Habe bereits folgende Teile getauscht:

- Scheiben vo und hi.

- Beläge vo und hi.

- Traggelenk li / re

- BFK Wechsel

 

Leider alles ohne Erfolg, ab ca. 100 km/h und sanftem Bremsen schüttelt es die Kiste durch als ob gleich alles auseinander fällt.

Bereifung kann ich definitv ausschließen, habe zwischenzeitlich neue SR gekauft und vor 2 Wochen auf WR gewechselt.

Wie siehts mit einem defekt im Hauptbremszylinder oder Bremskraftverstärker aus?

Blöde Frage:

Was ist BFK ?

Traggelenke? Das bringe ich bei der Geschichte nicht zusammen.

Hauptbremszylinder oder Bremskraftverstärker schliesse ich bei mir aus, weil es direkt abhängig von der gefahrenen Geschwindigeit ist, unabhängig von der Motordrehzahl.

Wie siehts da bei dir aus wolleperle?

Servus in die Runde,

habe beim 220 Diesel PKW Bj, 95 alle 60000 schreckliches Rubbeln gehabt. Waren in allen Fällen die hinteren Bremsscheiben. Mit ein bischen Schrauberglück kann man die Dinger selber wechseln.

am 13. November 2006 um 20:56

BFK = Bremsflüssigkeit

Traggelenke waren eh ausgeschlagen und mussten im Rahmen der HU gewechselt werden.

@mida

na dann ists verständllich ;)

Themenstarteram 14. November 2006 um 7:11

Bremsen Rubbeln

 

Hallo,

vielen Dank für die vielen Möglichkeiten woran es liegen kann. Habe gestern Abend noch von einem Bekannten erfahren das es vielleicht nur an die Bremsbeläge hinten liget. Dieses werde ich testen und anschließend das Ergebnis hier kunt tun.

Den Hinweis auf sanften einbremsen der neuen Scheiben habe ich gemacht. Die Bremsen vorne wurden auf leichtgängigkeit geprüft und gereiningt.

Danke.

MFG

wolleperle

...und was war jetzt mit den Teilen, Original Mercedes oder im Austausch vom Ausrüster?

Themenstarteram 14. November 2006 um 15:32

Bremsen rubbeln

 

Die Bremsscheiben und Klötze sind vom Hersteller ATE und wurden an der Vorderachse montiert.

...dann lautet meine Empfehlung fürs nächste mal nur original Scheiben und Klötze von MB zu verwenden, dann hat man die Probleme nicht. Hab die ganze Story auch schon erlebt, mit Schlag an den Scheiben, bis Quitschen beim Bremsen und letztlich doch original Teile verbaut: keine Probs mehr. Mehrkosten von max 20 Prozent sind es bei den Teilen, mehr nicht.

Muß jeder letztlich selber wissen.

Jo, wie Zladdik,

nur Originalteile sind das "Wa(h)re".

Auflagefläche der Bremsscheibe schön säubern. (Drahtbürste)

Radschrauben schön gleichmäßig mit Drehmomentschlüssel immer über "Kreuz" anziehen...

Gruß Sven...

PS. beim starken Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten, könnte durch "aufschaukelnde" Vibrationen der Bremssattelträger eventuell brechen, ABS wird warscheinlich auch nicht so gut funktionieren....

Themenstarteram 23. November 2006 um 18:54

Bremsen rubbeln nicht mehr

 

Hallo zusammen,

wie bereits erwähnt wollte ich noch bescheid sagen wie die Sache ausgegangen ist.

Ich habe hinten ebenfalls neue Scheiben und Beläge montiert.

Die Bremse wurde intensiv gereinigt und anschließend wurden die Neuteile montiert.

Siehe da , das Rubbeln ist verschwunden.

MFG

Wolleperle

und was hat dich der Spaß gekostet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen