1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Rubbeln beim Bremsen

Rubbeln beim Bremsen

Mercedes C-Klasse W203

Hallo zusammen,
habe folgendes Problem.

Beim meinem C 180 K rubbeln die Bremsen. Ich habe die Bremsscheiben vorne bereits erneuert sowie die Bremsbeläge. Dieses Rubbeln tritt bei Sommer- wie Winterreifen auf. Es ist nicht das Rubbeln wie beim Ansprechen des ASB.
Es besteht kuntinuierlich bis das Bremspedal wieder losgelassen wird.
Bevor ich nun auch hinten neue Scheiben und Bremsbeläge montiere, hat jemand auch dieses Problem? Weiß jemand rat?
Wird nicht gebremst, so läuft der Wagen ohne Rubbeln oder vibrieren im Lenkrad einwandfrei.

Vielen Dank für die Antworten.

Mercedes Benz C 180 K T
Baujahr 07/2004
Laufleistung 37000 km
Automatik

35 Antworten

Hallo Gehadha,
lass mal dein Fahrwerk vorne überprüfen. Ein ausgeschlagenes Gelenk kann auch die Ursache sein ... was die zeitliche Periode nicht erklärt, aber so kompliziert ist ja nun ein Fahrwerk auch nicht. 😉
Das war übrigens die echte Ursache des kippenden Bremsbelages. Beim Bremsen treten hier Vibrationen auf, weil das Gelenk "schlackert"

Viel Erfolg!
Anny Way

Servus in die Runde,

meine Erfahrungen mit meinem alten MB C220 Diesel/ 95PS war bei Bremsenrubbeln folgende: Jedesmal die hinteren Bremsscheiben durch Rost kaputt und unrund. Fehler trat ca. nach 5 Jahren bzw. alle 60 000km auf. Also bei 180 000km 3x nur hinten gewechselt und alles hat wieder bestens funktioniert. Die vorderen Bremsscheiben waren übrigens bei 180 000km noch die ersten Scheiben!

Zitat:

Original geschrieben von GEHADEHA

Werte MB-Fahrer,

dieser Thread ist zwar schon älter, aber ich habe das gleiche Porblem mit meinem C 180 K mit Sportpaket. Nach ca. 5 Jahren wurden die Scheiben samt Klötze vorne und hinten erneuert.

Nach ca. 3 Monaten ging das Rubbeln los. Beim normalen Bremsen jenseits von 100 km/h wurden diese auch noch sehr laut. Mit den Erstausrüster-Bremsen gab es nie Probleme.

Meine MB-Werkstatt hat dann die vorderen Scheiben (gelocht) ausgetauscht. Nach nun wieder etwa 3 Monaten geht das Ganze wieder von vorne los mit dem Rubbeln.

Wie soll ich mich Eurer Meinung nach verhalten. Soll ich nochmals bei meiner MB-Werkstatt nachhaken? Kann es sein, dass MB im Nachrüstbereich mindere Qualität einsetzt?

Danke für Eure Hilfe und herzliche Grüße von

GEHA

Hallo GEHA,

hast du schon die Scheiben mit einer Messuhr vermessen lassen? - Dann weisst du, ob es an den Scheiben liegt, oder ob du das Fahwerk checken musst.
Kostenpunkt dürfte bei ca. 40€ liegen.

Gruß c220

Hallo Zusammen,

Mittlerweile ist es 2014. Und das Problem besteht nach wie vor. Hier meine Leidensgeschichte:

Februar 2013 :vordere Scheiben und Beläge erneuert (Vertragshändler)
Dezember 2013: erstmaliges Rubbeln auf der Autobahn festgestellt. (Laufleistung 22000km)
Januar 14: Im Zuge des KD wurden die hinteren Scheiben und Beläge getauscht, damit das Rubbeln verschwindet (Vertragshändler)

Fazit: Die Kiste Rubbelt immer noch !!!!!! Anscheinend sind die vorderen Scheiben krumm.

Soviel erstmal zum Thema MB - Originalteile !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Begründung des Vertragshändlers: Die Scheibe sei in warmen Zustand wahrscheinlich naß geworden und hätte sich verzogen.
Antwort Kunde ( ich ): Warum steht dann nicht in der Betriebsanleitung, dass man bei Regen nicht fahren sollte ?
Vertragshändler: rüpelhafte Fahrweise !!!!!
Kunde (ich) . SAUER. ( Fahre vorausschauend und der Durchschnittsverbrauch, für den man mich beim Vertragshändler noch vor dem KD-Termin in den Himmel gelobt hatte spricht eigentlich nicht für die Unterstellungen des Vertragshändlers. Na ja irgendwie muss man doch den Schrott, der da verbaut wird, begründen)

Ende vom Lied:

Kulanzantrag bei MB abgelehnt (aber freundlich).Grund Verschleißteil.
Beratungstermin beim Anwalt und Verhandlungen mit dem Händler. Ergebnis vorne: neue Scheiben und Beläge zum halben Preis.

Kostet wieder schlappe 280 Euronen. Bin mal gespannt obs dann besser wird

Aber jetzt haltet euch fest: Meine Karre ist komplett Scheckheft gepflegt (188000km). Alles tadellos beim Vertragshändler gemacht. Jetzt ist das Scheckheft voll. UND JETZT WOLLEN DIE AUCH NOCH 15€ FÜR DAS NEUE SCHECKHEFT HABEN. HHHIIIIIIIIIIIILFFFEEEEEEEEEEEEEEEE

Brauch bald noch mehr Kohle für nen Psychater

Grüße

Opabenzler

Von 2008 - 2014 🙄
Noch nicht durchgerostet ? 😁

Deine Antwort