Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. RTTI-Probleme

RTTI-Probleme

BMW 5er G31

Wie in einem anderen Thread geschrieben, funktioniert RTTI nur im Umkreis von 50 bis 100km um das Auto. Das führt zu folgendem Problem:

Beim großen Schneechaos vor einigen Wochen waren zahlreiche Straßen gesperrt. Manche aber erst einige -zig Kilometer von der Fahrzeugposition entfernt und nur großräumig umfahrbar. RTTÍ hat diese Sperren nicht erkannt und hätte mich stur in die Sperren geführt. Ein gleichzeitig fahrender Passat mit TMC hat die Sperren alle berücksichtigt und eine sinnvolle Umfahrung gewählt.

Ich fahre regelmäßig die Strecke von Wien nach Retz. Hier gibt es lt. RTTI eine Sperre bei Hollabrunn (stimmt zwar nicht ganz, ist aber aufgrund der Baustellensituation verständlich, dass RTTI da so meldet). Beim Start der Fahrt wird dort allerdings in dem Bereich nur ein leichter Stau angezeigt, erst ca. 20 km vor der Stelle kommt das Fahrverbotsschild in RTTI und der Hinweis auf Alternativrouten - d.h., viel zu spät.

Außerdem habe ich festgestellt (und ist am Beispiel Retz immer reproduzierbar), dass die Alternativrouten von RTTI bei Strassensperren nicht sinnvoll sind: Da sehe ich nur meine "normalen" Alternativrouten, auch wenn es eine ganz kurze, lokale Umleitung um die Sperre geben würde.

Und ziemlich sinnlos wird es, wenn ich so eine Alternativroute wähle und mir dann die Routenalternativen dazu unter "Route" ansehe: da werden mir dann als Alternativen z.B. nur gesperrte Routen (mit dem roten Sperrsymbol) vorgeschlagen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 13. Februar 2019 um 13:37:52 Uhr:

Mit den aktuellen MMI Plus Navigationssystemen ist Audi m. M. n. BMW Navi Professional deutlich enteilt.

Das mit dem "enteilen" ist jetzt auch etwas schwierig vorstellbar, denn dazu bedarf es vernünftige Motoren und die gibt es bei Audi nicht. :D:D:D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@m.jako schrieb am 14. Februar 2019 um 09:41:13 Uhr:

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 14. Februar 2019 um 07:29:44 Uhr:

Der zweite Tag ohne RTTI !

Wo kann man das sehen das RTTI "nicht" funktioniert? Ich war gestern 700 km auf der Bahn unterwegs und mir wurden Vorschläge wegen Umfahrung Staus gemacht.

Mir ist auch aufgefallen, dass nicht bis zum Ziel geschaut wird. Gerade wenn ich Richtung Köln muss, wird 300 km vor dem Ziel noch alles easy angezeigt und umso dichter mann kommt, umso mehr Zuschlag gibt es bezüglich Staus. Das finde ich für so ein Navi unwürdig um nicht zu sagen grottenschlecht.

 

Edit: Habe gerade gegoogelt. Wusst nicht das man die Karte auf GRAU umstellen muss um das RTTI zu aktivieren.

Da hast du aber einen seeeeehhhhr alten Eintrag gefunden. Das gab es mal, damit die grüne, gelbe und orange "Beifarbe" an den Straßen sichtbar war...

Bernd.

Zitat:

@nufu86 schrieb am 14. Februar 2019 um 09:49:35 Uhr:

Karte auf grau?

Links steht entweder rtti oder tmc, jenachdem was läuft.

Wurde hier so beschrieben.

Youtube

Zitat:

@ea-tec schrieb am 14. Februar 2019 um 09:23:05 Uhr:

Bei mir geht's ebenfalls - deshalb bezweifle ich auch die Aussage, dass der Kundendienst gesagt haben soll, dass es nicht mehr behoben wird. Bei mir gab/gibt es nix zu beheben.

Sämtliche Connected-Drive-Dienste, also im Prinzip alles, was wir im Auto haben, laufen bei BMW über die Kern-IT... und die haben dort Systeme, die mit den Anforderungen der CD-Dienste schon vor Jahren nicht mitkamen. Das wird sich auch so schnell leider nicht ändern, da BMW einen etwas eigenartigen Weg hat, was IT angeht.

Die aktuellen Audi Navis kenne ich nicht, aber im A6 Allroad (Bj. 2016) war das Navi nicht annähernd so gut, wie das BMW Navi.

Stimmt die kaufen nicht bei mir :D

Zitat:

@m.jako schrieb am 14. Februar 2019 um 09:41:13 Uhr:

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 14. Februar 2019 um 07:29:44 Uhr:

Der zweite Tag ohne RTTI !

Mir ist auch aufgefallen, dass nicht bis zum Ziel geschaut wird. Gerade wenn ich Richtung Köln muss, wird 300 km vor dem Ziel noch alles easy angezeigt und umso dichter mann kommt, umso mehr Zuschlag gibt es bezüglich Staus. Das finde ich für so ein Navi unwürdig um nicht zu sagen grottenschlecht.

Kann es sein, dass es 300km vor dem Ziel noch keinen Stau am Ziel gab? Was soll RTTI dann anzeigen?

Zitat:

@m.jako schrieb am 14. Februar 2019 um 10:34:25 Uhr:

Zitat:

@nufu86 schrieb am 14. Februar 2019 um 09:49:35 Uhr:

Karte auf grau?

Links steht entweder rtti oder tmc, jenachdem was läuft.

Wurde hier so beschrieben.

Youtube

Bei Youtube am 01.12.2014 veröffentlicht....

Kannte ich beim X3 mit Navi Prof von 2011 auch so.

Bernd.

am 14. Februar 2019 um 11:23

Hi zusammen,

wollte vorgestern mein neues Auto einbinden - ging es tags drauf - immer wieder Fehler (kein Internet etc.). Vermutlich hat BMW da ein Serverproblem allgemein. Ok, kann passieren - warten wir eben etwas ab.

Bei mir ging heute übrigens alles.

Ich hänge mich mal hier an das alte Thema dran:

Bei mir funktioniert aktuell trotz aktiven Paketen von Connected Drive kein RTTI, sprich ich sehe nirgends die Verkehrsinfos, also nicht auf der Strecke, im Umkreis oder anderswo.

Funktioniert es bei euch in Deutschland ?

Habe das Paket vor 3 Wochen gebucht und es geht einwandfrei.

Zitat:

@Stophi78 schrieb am 25. August 2022 um 18:51:35 Uhr:

Habe das Paket vor 3 Wochen gebucht und es geht einwandfrei.

Auch jetzt im Moment ?

Zitat:

@paniniwm schrieb am 25. August 2022 um 18:56:26 Uhr:

Zitat:

@Stophi78 schrieb am 25. August 2022 um 18:51:35 Uhr:

Habe das Paket vor 3 Wochen gebucht und es geht einwandfrei.

Auch jetzt im Moment ?

Hab gerade in Dänemark gechecked. Alles gut....

Zitat:

@paniniwm schrieb am 25. August 2022 um 18:56:26 Uhr:

Zitat:

@Stophi78 schrieb am 25. August 2022 um 18:51:35 Uhr:

Habe das Paket vor 3 Wochen gebucht und es geht einwandfrei.

Auch jetzt im Moment ?

In Österreich einwandfrei und gestern in der Schweiz ebenfalls

Bei mir ging es nach Neustart des Entertainmentsystems auch wieder. Seltsam, hatte das aber auch vor einem Jahr beim Vorgänger (G31LCI) auch schon vereinzelt.

Hallo,

mir ist neuerdings aufgefallen, dass die Daten im RTTI teilweise inkonsistent sind (Schweiz, G30 LCI, Karte 2022-03...) Auf der selben Strecke sind mir bis vor kurzem immer die Daten richtig angezeigt worden.

Das Problem besteht bei mir auf Nebenstrecken, also solchen, die nicht sofort im Navi farblich kodiert sind. Bisher sind diese bei aktiver Zielfuehrung dann aktualisiert worden inkl. sehr genauer Stauinformation.

Jetzt habe ich auf der selben Strecke das Phaenomen, dass bei Berechnung der Route der Stau angezeigt wird (farblich in der Karte) und dieser auch in der Ankunftszeit beruecksichtigt ist. Unter Verkehrsinfo ist jedoch einfach nur ein grauer Balken, und die Verzoegerung wird auch nicht angezeigt und kann nicht abgefragt werden. Es scheint fast so als wenn die Route und die Verkehrsinfo von zwei verschiedenen Datenquellen kommen wuerden.

Ist das noch jemandem aufgefallen oder ist das mal wieder nur ein voruebergehender SoftwareBug (Fensterheber App oder Edrive Zone verabschiedet sich auch gerne mal fuer ein paar Tage um dann ploetzlich wieder zu funktionieren...)

Bei schwierigen Verkehrsverhältnissen vertraue ich eher Google Maps. Lasse öfter beide parallel laufen und Google ist da zuverlässiger. Greift ja auch wesentlich mehr Daten ab.

Da Lob ich mit Audi. Das ist praktisch Google Maps.

Komme vom A6 und bin mit RTTI gar nicht zufrieden. Deutlich ungenauer und langsamer :(

BMW gibt mir immer mehr Gründe Android Auto zu verwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen